Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ausbau der 1233n hat keine Besserung erbracht.

    Beim Starten ist das Bild in Ordnung, wird dann aber relativ schnell immer schlechter.


    Hier noch 2 Bilder vom Mainboard/Lisa




    Gruß, Holger

  • P.S.

    Im englischen Forum, hat jemand genau das gleiche Problem, nach dem Flashen:

    Indivision AGA MK3 for A1200


    Auch meine Probleme mit PAL:LowRes/HighRes (ohne Interlaced) werden dort beschrieben.

    Das dass Bild schwarz wird, so bald man ein Fenster öffnet oder verschiebt. Teilweise schon beim bewegen der Maus. Aber erst einmal das Problem mit den Fehlfarben lösen, dann der Rest :)

  • Nochmal: Bitte im "advanced" Menü die Einstellung für den "PCLK resistor" ausprobieren; ich vermute, dass speziell mit der Commodore-Lisa (die nicht nur selten ist, sondern bei SHIres bekannte Probleme hat) diese Chipset-Patch Funktion großen Einfluss hat. Ich schreibe das nicht zum Spaß - aber vielleicht hast Du's ja auch nur übersehen.

  • Ich habe alle Schalter ausprobiert, aber keine Besserung. Sorry, hatte ich nur nicht erwähnt.
    Vor dem Flashen gab es die Probleme mit den Farben nicht.

    Die Einstellung ist "pro Screenmode", müsste also für alle Screen modes gemacht werden die Du ausprobierst. Sie wird auch erst dann aktiv, wenn Du "apply" klickst, nicht sofort.

  • Noch mal in SuperHighRes Laced und HighRes Laced alle Schalter getestet, mit apply & save und reboot. Keine Änderung.

    Je länger der Amiga läuft um so Schlimmer werden die Probleme.

    Direkt nach dem Starten, nach einer Pause, sind die Farben alle ok, aber nicht lange.

  • OK, dann hat sich im Firmware-build etwas verschoben, was der timing analyzer nicht "gesehen" hat. Ich hänge hier mal die Firmware an, die noch KEINE Unterstützung für DVI-Screens hat (wo also der DVI-Schalter keine Wirkung hat). Diese Firmware bitte nur im Bedarfsfall flashen, weil möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte entstehen, wenn man den alten Core mit dem neuen Configtool mischt.

  • OK, dann hat sich im Firmware-build etwas verschoben, was der timing analyzer nicht "gesehen" hat. Ich hänge hier mal die Firmware an, die noch KEINE Unterstützung für DVI-Screens hat (wo also der DVI-Schalter keine Wirkung hat). Diese Firmware bitte nur im Bedarfsfall flashen, weil möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte entstehen, wenn man den alten Core mit dem neuen Configtool mischt.

    Habe die Datei gerade eingespielt und das Farbproblem ist behoben.

  • Bei mir ist es auch so, dass nach längerer Laufzeit mehr Probleme auftreten. Ich werde morgen mal ein anderes Netzteil testen (EOS VLT60-3000) und berichten. Das 4,5A Netzteil wird doch sehr schnell warm...


    Habe mal testhalber zwei Lüfter über den MK3 am Gehäusedeckel installiert, was auch keine Besserung gebracht hat.


    Kann es sein das mein Mainboard einen weg hat?

  • Danke für die Rückmeldung - dann wissen wir auf jeden Fall, worauf wir beim nächsten Build achten müssen (das geht leider nicht komplett in der FPGA-Entwicklungsumgebung, denn scheinbar kann der Timing Analyzer diese Verschiebung nicht simulieren).


    Jetzt hoffe ich mal, dass der andere Kunde ebenfalls eine Commodore-CSG Lisa hat, bei der das Timing ähnlich verschoben ist, dann wären zwei Probleme auf einmal gelöst.

  • Kann es sein das mein Mainboard einen weg hat?

    Ich tippe ehr darauf, dass es sich bei Dir auch um eine CSG-Lisa handelt, die ein anderes Pixeltiming hat. Bitte mal den Core vom 4. August versuchen (Siehe post#28 in diesem Thread), und natürlich die Chipset-Patches ausprobieren (PCLK Resistor, CCK-resistor und CCK-Capacitor).

  • Ich habe eine HP Lisa. Den Core kann ich noch nicht probieren, da ich nur DVI habe am Monitor.


    Bei mir drücken sich die Probleme so aus, dass das Config Tool zunächst läuft, aber nach ein paar Minuten der GURU Requester kommt, EDID nicht gelesen werden kann oder das Config Tool die MK3 nicht mehr findet.


    Stand jetzt auch leider ohne Vampire 1200

  • Bei mir drücken sich die Probleme so aus, dass das Config Tool zunächst läuft, aber nach ein paar Minuten der GURU Requester kommt, EDID nicht gelesen werden kann oder das Config Tool die MK3 nicht mehr findet.


    Stand jetzt auch leider ohne Vampire 1200

    Dann versuch' gern mal das EOS VLT60-3000 - auch wenn ich das mangels cable drop compensation nicht empfehlen kann (bitte Kabel kurz halten und wirklich die Spannung auf dem Mainboard messen - wenn ich wieder lese, dass die Spannung am Netzteil und auf dem Mainboard gleich seien, frage ich nach dem Stickstoffbehälter mit dem das Kabel gekühlt wird :-)).

  • Die Einstellung ist "pro Screenmode", müsste also für alle Screen modes gemacht werden die Du ausprobierst. Sie wird auch erst dann aktiv, wenn Du "apply" klickst, nicht sofort.

    Nein, diese Einstellungen stehen unter "Global Settings" und sind nicht pro Screenmode, sondern global. Außerdem gilt für die CCLK/PCLK-Einstellungen ausnahmsweise, dass sie sich sofort auswirken, wenn man sich auf dem jeweiligen Screenmode befindet. Man kann also auf diesen Elementen herumklicken, um durch Ausprobieren eine Verbesserung zu bewirken, ohne dauernd das Fenster verlassen und "Apply" klicken zu müssen.

  • Ich komme mal hier herüber....


    Als Anhang ein Bild meiner Lisa... Ist eine CBM:


    Das Problem mit dem extremen wilden Farbmuster ist weg, was letztlich da zielführen war weiss ich nicht - aber ich habe:

    die Indivision abgezogen, alle Kontakte gereinigt und wieder aufgesteckt... Damit bekam ich zumindest wieder die normalen Farben.


    Was ich aktuell habe sieht man in diesem Video glaube ich am besten, ist einfacher als es zu beschreiben:

    http://screenshooters.de/up/Bildprobleme.mp4 (ca. 250MB, speichern wenn es im Browser nicht angezeigt wird.. Windows Media Player, KMP , VLC spielen es ab)


    Hier mal eine Hardcopy von dem was ich sehe (nicht abfotografiert, sondern mittels OBS-Studio eine Hardcopy gemacht) wenn jmd. das Video nicht anschauen mag, das sehe ich nach einiger Zeit immer in dieser oder ähnlicher Form:


    Die Chipset-Patches habe ich jeden für sich ausprobiert und ich bekomme bei allen immer nur ein übelst heftig flimmerndes Bild (grau/schwarz, keine Bilddarstellung der Workbench).


    Wenn ich den Rechner frisch starte sind kaum Probleme/Artefakte... aber schon nach einer Minute fängt es an - schalte ich den Rechner für einige Zeit aus und dann wieder ein, ist alles bestens (für grob eine Minute).


    Sound über H*MI ist... im Ansatz vorhanden, ich würde es aber eher als krächzen und kratzen bezeichnen - habe jetzt nach deinen Worten, Jens, nicht mit 100%igem Amiga-Klang gerechnet, aber ich denke das was ich da höre ist so auch nicht korrekt (habe ich jetzt nicht aufgenommen).


    Meine Hardware:

    - A1200 Rev 1D.4

    - ACA1233n-55Mhz

    - Commodore 4.5A-Netzteil

    - Lyra3

    - CF-Karte anstelle einer HDD

    - BenQ 4k-Monitor

    - angeschlossen wird per H*DMI, aber ich habe auch VGA versucht und habe exakt die gleichen Probleme


    Meinen A500 mit einer Indivision OCS/ECS Mk2 betreibe ich ohne Probleme an dem Monitor.


    Edit: ich habe jetzt noch nicht den von dir etwas weiter oben angehangenen Core getestet... soll ich?

    2. Edit: zum testen habe ich ein anderes 4.5A Netzteil herangezogen, Probleme bleiben bestehen

  • Die Farbmnuster sind bei mir verschwunden, direkt nach dem ich die ursprüngliche Firmware eingespielt habe.
    Anschließend noch mal die Neue eingespielt und das Farbmuster/Flimmern war wieder da. Mit der alten dann wieder weg. Also sehr gut reproduzierbar an meinem Amiga.

    D.h. meine Workbench in SuperHighRes interlaced läuft nun wie sie soll.

    Aber alles in niedrigeren Auflösungen, Spiele, Demos etc. wackelt total.

    Im OnScreen Display der MK3 sieht man, das laufend zwischen 640x512 PAL und 1280x1024 hin und her geschaltet wird.

    Im Testmodus 640x512 sieht das Problem dann anders aus. Ist das Einstellungsfenster aktiv und ich bewege die Maus, wird das Bild schwarz. Ist das Einstellungsfenster inaktiv, kann ich die Maus bewegen wie ich will und das Bild ist stabil.
    Auch die Workbench bekomme ich in 640*512 nicht stabil angezeigt. Je nach verwendetem VGA Mode ist das Bild instabil, oder es wird bei Mausbewegung schwarz. (Ähnlich wie im Testmodus.) Habe alle verfügbaren VGA Modes ausprobiert. Der von der Karte ausgelesen 1240*1024 ist noch am besten aber unter 640*512 sher instabil, aber wenigstens kein schwarzes Bild.

    Und wie gesagt, bei Demos oder Spielen schaltet die Auflösung immer hin und her.

    Werde Morgen auch mal ein Video dazu erstellen.


    Gruß, Holger

  • Ich denke, wir haben es hier bei allen Rechnern mit den gleichen Problemen zu tun, nämlich mit der Erkennung von Chipset-Zugriffen:


    - wenn das OSD ständig an bleibt und zwischen Modes gewechselt wird, werden Sync-Zugriffe nicht richtig erkannt

    - wenn der Sound nicht stimmt, werden Zugriffe auf Paula nicht richtig erkannt

    - wenn Graffiti scheinbar wahllos ein/ausgeschaltet wird, wird das Genlock Audio bit nicht richtig erkannt


    Das passiert alles auf dem RGA-Bus, also wissen wir recht genau, wo wir suchen müssen. Bitte schreibt alle mal zusammen, welche Chips in dem Rechner sind - nicht nur Lisa, sondern auch Alice, die Budgie-Revision und die Geschwindigkeit der RAMs, denn auch die spielt eine Rolle beim Erfassen der DMA-Zugriffe. Wenn wir da eine Gemeinsamkeit finden, bekommen wir vielleicht einen Hinweis auf das, was da anders ist als bei allen unseren Testmaschinen. Ich habe zwar mittlerweile auch einen A1200 gefunden, der "hin und wieder" das OSD einschaltet, aber dort haben wir die Fehler nicht so reproduzierbar wie Ihr es beschreibt.

  • Bitte schreibt alle mal zusammen, welche Chips in dem Rechner sind - nicht nur Lisa, sondern auch Alice, die Budgie-Revision und die Geschwindigkeit der RAMs, denn auch die spielt eine Rolle beim Erfassen der DMA-Zugriffe. Wenn wir da eine Gemeinsamkeit finden, bekommen wir vielleicht einen Hinweis auf das, was da anders ist als bei allen unseren Testmaschinen.

    Will ich gerne nachher machen wenn ich wieder daheim bin.
    Möchtest Fotos? Oder sollen wir das von einem Tool auslesen lassen?


    Ich bin schon am überlegen ob ich mir ein anderes 1200er Board besorge, wie sind deine Gedanken dazu? Gäbe es da eine Revision die am meisten Sinn macht?

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.