Indivision ECS V2 im A600

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,

    ich habe mir die Indivision ECS V2 die A604n Speichererweiterung und die Uhrenerweiterung gekauft.

    alles funktioniert soweit, bis ich das Gehäuse schliessen wollte, was nicht ging da die Indivision ECS V2 zu hoch ist.

    Ich habe dann den Zusatzsockel der mitgeliefert wurde entfernt und musste dann feststellen das die Indivision

    mit ihrem Quarz am Uhrenmodul gegenstößt und somit nicht in den Sockel gedrückt werden kann.

    Probehalber entfernte ich das uhrenmodul und versuchte das Gehäuse zu schliessen, also nur die Indivision

    in der A604n installiert, aber auch so ist es sehr knapp und ohne Isolierung des Tastaturbleches würde auch ein Kurzschluss

    entstehen.

    Meine Frage ist , ist es überhaubt vorgesehen die drei Komponenten zu verbauen und dann das Gehäuse noch schliessen zu können?

    Oder habe ich da irgentwo einen denkfehler?


    Gruß Daniel

  • Es ist zwar eng, sollte aber passen. Ja, hier und da berühren sich die Platinen, jedoch nur an Flächen, welche GND-Potential haben. Die Tastatur liegt üblicherweise auf dem unteren Abschirmblech auf, welches (neben den Plastiknasen) den Abstand nach unten festlegt. Das obere Abschirmblech ist nur bei sehr wenigen A600 überhaupt ab Werk montiert gewesen - ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es nicht vorhanden ist.


    Schrauben sollten natürlich das Mainboard in der Unterschale festhalten, sonst kommt alles tatsächlich gefährlich nah an die Tastatur heran.

  • Hallo,

    schade das hier nicht weiter darauf eingegangen wurde. Es ist definitiv der 25Mhz Quarz der zu hoch steht und weswegen man den zweiten Sockel stecken muss. Leider unverständlich dabei, das der Quarz auch an einer anderen Stelle hätte sein können, und auch wenn nicht hätte es ein Quarz in einer kleineren Bauform getan.


    Das folgende bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Indivision V2 toll und Respekt das für unsere Freundin neue Hardware entwickelt wird, aber ich bin der Meinung wenn schon neue Hardware entwickelt wird dann sollte man auch auf solche "Kleinigkeiten" achten.


    Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich den Quarz gegen einen 5x3x1,6mm grosses Exemplar getauscht habe, die Garantie ist jetzt natürlich weg aber dafür passt alles ins Gehäuse.

    Evl. ist das auch eine Massnahme die in den nächsten Revisionen vom Werk aus umgesetzt werden kann.


    grüße Daniel

  • Wahrscheinlich gibt es neben den zwei Trapdoor-Klappen Versionen auch noch zwei Gehäuseversionen des A600, anders kann ich mir diese "Kleinigkeit" nicht erklären. Ja, mir ist bewusst, dass das alles nur "mit dem Schuhlöffel" passt, aber es passt hier.


    Kleinerer Quarz ist natürlich eine Option, aber dafür muss die aktuelle Serie erst abverkauft sein. Das wird noch eine Weile dauern :-)

  • Hallo Jens,


    mein Beitrag wurde wohl vorhin in einem anderen Thread gelöscht. Daher an dieser Stelle nochmal die Frage.


    Gibt es schon Neuigkeiten zu berichten ob zukünftig ein kleinerer Quarz verbaut werden kann?


    Danke und viele Grüße,

    Oliver

  • In der Theorie kann sicher ein kleinerer Quarz verwendet werden - diese Serie ist aber gebaut und so nicht mehr zu ändern. Wie schon geschrieben: Es dauert sicher mehr als ein Jahr bis Indivision ECS V2 hardwaretechnisch verändert werden kann.

  • Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und bitte unqualifizierte Fragen meinerseits, zu entschuldigen.

    Ich habe in meinen Amiga 600 eine Indivision ECS V2 eingebaut. Weitere Komponenten im Rechner sind Turbokarte ACA 620 EC, RAM-Karte A604n, Kickstart 3.1.4 mit dazugehöriger Workbench. Die Standard-Auflösung Pal:HighRes läuft einwandfrei. Die Auflösung SuperHighRes Interlace ist nicht brauchbar. Falls ich die Karte für höhere Auflösungen flashen muss, so habe ich die Dateien IndivisionECSv2-20190516.lha und die Indi_ECS_V2_Hotfix_3-jan-19.lha heruntergeladen, entpackt und in einen Ordner gelegt. Nun bin ich mir allerdings unsicher, wie es am Amiga weiter geht. Ich will auch nichts kaputt machen.

    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

    Danke


  • S-Hires ist eine ECS Auflösung. Im Auslieferungszustand wird Indivision ECS V2 im OCS-Mode. Um ECS-Modes zu verwenden, muss das entsprechende Häkchen im Configtool gesetzt werden.


    Der Hotfix von Januar 2019 ist schon wieder so alt, dass wir ihn eigentlich aus dem Wiki entfernen können - was darin gefixt ist, ist schon lange im Configtool vorhanden.

  • Ich komme allgemein mit der Indivision ECS V2 nicht klar. Das Config Tool habe ich mittlerweile gefunden. Am A 600 wird das Flash Tool erkannt, das Config Tool kann ich allerdings nicht aufrufen, obwohl es im Ordner vorhanden ist. Den Indivision_ecs_config Ordner habe ich mit meinen iMac herunter geladen, entpackt, auf eine CF-Card geladen und in den Amiga PCMCIA-Steckplatz gesteckt. Allerdings wird das Config-Programm nicht angezeigt. Warum auch immer.

  • habe ich mit meinen iMac herunter geladen, entpackt,

    So sollte man Amiga-Software nicht entpacken - das sollte immer der Amiga selbst machen, sonst werden die Datei-Attribute nicht richtig gesetzt. Bitte die Archivdatei auf den Amiga übertragen, dort entpacken, dann funktioniert alles ohne dass man händisch die Flags korrigieren muss.


    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine .info Datei auf ".inf" gekürzt wurde, so dass die WB das Icon nicht sieht. Diese Schmerzen erspart man sich, wenn man auf dem Amiga entpackt.

  • OK, dann in ganz kleinen Schritten: Bitte mal das Verzeichnis öffnen, in dem das Tool liegen müsste. Dann im drop-down Menü bei "Fester" "alle anzeigen" anklicken und ein Bildschirmfoto hier posten, vielleicht sehen wir dann schon, wo es hakt.

  • Ich sende Ihnen drei Fotos. Das dritte Foto ist im Programm Dopus aufgenommen. Das Flash-Tool lässt sich starten. Beim Aufruf des Config-Tools öffnet sich kurz die Shell, dann kommt nur für Millisekunden eine zweite Ausschrift, die allerdings in dem Zeitrahmen nicht lesbar ist und dann schließt sich die Shell wieder.

    Wäre es möglich, dass der Kickstart 3.1.4 die Ursache ist?

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Marks thread as resolved after post creation.