Indivision AGA Mk2 - Ausgabe unter DVI und VGA "rotstichig"

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei meiner Indivision Mk2 - die Farbausgabe unter DVI und VGA nicht korrekt ist. Alles was schwarz oder grau, dargetellt sein sollte, wird in verschiedenen rottönen dargestellt, Das Individual Overlay ist weiterhin korrekt, aber der graue Hintergrund der WB erscheint pink, nach dem Reset ist der ganze Bildschirm magentafarben usw.

    (Bei Ausgabe DVI in DVI / Monitor und DVI / DVI zu VGA in VGA des Monitors)

    Bei Ausgabe über den RGB-Anschluss des AMIGA (in den VGA Port des Monitors) ist aber alles okay.

    Auch verschiedene Modi im Config-Tool brachten keine Veränderung.


    Bei dem Amiga handelt es sich um eine 1200er.


    Beste Grüße!

  • Das sieht so aus, als würde eins der rot-Bits nicht korrekt bei Indivision AGA MK2 ankommen. Das Configtool kann daran nichts ändern; die Pixeldaten können nicht über Software beeinflusst werden. Mögliche Ursachen wären:


    - der Sockel hat keinen richtigen Kontakt - bitte mit Isopropanol und einer alten Zahnbürste reinigen


    - der CPLD auf dem Flicker fixer hat einen Schaden - das müssten wir hier reparieren.


    - die Platine selbst hat einen Schaden - auch das müssten wir hier untersuchen. Es wäre nicht das erste Mal, dass wir eine kleine Macke finden, die von einer Tastatur stammen, die beim Einsetzen aus der Hand gefallen ist.

  • Hallo Jens,


    reinigen mit Isopropanol (Sockel und Chip) brachte keine Veränderung.


    Zu möglichen Vorschäden, kann ich leider nichts sagen, da ich die Karte gebraucht erstanden habe.


    Die obigen Bilder stammen von mir direkt nach dem Einbau. Ich verwende ein transparentes Acrylgehäuse, so dass kein mechanischer Druck auf die Platine ausgeübt wird, außer der vom Einbau - zum Einrasten des Sockels.


    Ich schicke euch die Karte gerne zur Überprüfung ein. Was genau benötigt ihr alles? Hauptplatine, Kabel und DVI Platine? Oder reicht die Hauptplatine? Soll da ein spezieller Vermerk drauf?


    Gruß,

    Alex

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.