Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo!


    Heute ist schon mein MK3 Indivision angekommen, leider finde ich im Wiki nicht das Config Tool zur MK3...


    Vielleicht bin ich auch nur blind? Könnt ihr mir den Weg weisen?

    Edit: Natürlich auch von meiner Seite besten Dank für die rasend schnelle Lieferung, auch bei mir sagte DHL erst "Lieferung Montag" - und heute morgen war das Paket schon da!

  • Moin,


    Danke für die punktliche Lieferung ! Schneller als DHL geplant hat ! (Montag) Auch ich hab das Config Tool nicht gefunden. Bei mir wird das Bild schwarz bei jedem Mausclick ! Hoffe das Config Tool behebt es ;)

  • Oder DHL war schneller als gedacht :-)


    Es hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass die factory-default config den DVI mode nicht eingeschaltet hat. Bitte mit dem neuen Configtool einmal das Firmware update durchführen und DVI mode einschalten, wenn der Monitor kein HDMI-Monitor ist.

  • Hallo,


    heute kam meine MK3 an und natürlich direkt eingebaut.

    Von Anfang hatte ich Probleme mit PAL:LowRes und PAL:HighRes.


    PAL:LowRes immer nur schwarzes Bild

    PAL:HighRes: beim Klicken mit der Maus wurde das Bild schwarz, oder beim verschieben von Fenstern.


    Einzig SuperHighRes Interlaced funktionierte einwandfrei.

    Da ich aber die anderen Modi für Spiele/Demos benötigen habe ich eine Rescue Diskette erstellt und die Firmware aktualisiert. Seid dem bekomme ich kein vernünftiges Bild mehr hin. Im englisch Sprachigen Forum befindet sich ein ähnlicher Screenshot, wie meiner.


    Irgendeine Idee, woran das liegen kann?

    A1200, mit AC1233n und CF-Karte.

    Danke!


    Gruß, Holger

  • Firmware aktualisiert. Seid dem bekomme ich kein vernünftiges Bild mehr hin.

    Bitte darauf achten, dass in den "advanced" settings auch eingestellt ist, ob ein DVI oder HDMI Signal erzeugt werden soll. Die falschen Farben deuten darauf hin, dass der Monitor die Signale nicht richtig erkennt - sei es wegen "Audio in Blanking-Perioden", oder auch wegen eines schlecht sitzenden Kabels.


    Wie ist das sonstige Setup? Was für ein Netzteil kommt zum Einsatz?

  • Netzteil ist ein Original Commodore, dass große Schwere.

    Monitor ist per HDMI angeschlossen und bei Advanced ist kein Haken bei DVI.

    Das HDMI Kabel funktioniert an meinem OSSC ohne Probleme.


    Aber, kann es ein Wärmeproblem sein?

    Der Rechner war jetzt 15 Minuten aus und nach dem Einschalten waren alle Farben ok, aber schon nach 30 Sekunden fingen die Fehlfarben wieder an und wurden immer schlimmer.

    Allerdings fing das mit den Fehlfarben direkt nach dem Firmwareupdate an. Vorher lief er schon 1-2 Stunden ohne Probleme. Ich lass ihn jetzt erst einmal für eine Stunde aus und versuche es dann noch mal.

    Abdeckblech ist keines verbaut, nur die CF-Karte ist oberhalb der MK3.
    Heute ist es allerdings auch sehr warm/heiß hier in Berlin.

    Gruß, Holger

    P.S.

    Kann man die Firmware vom Auslieferungszustand irgend wo downloaden? Nur mal so zum Vergleich.

  • Außer der MK3 ist nur noch eine AC1233n verbaut.

    Die Firmware 1.1 hat keine Abhilfe gebracht.


    Direkt nach dem Einschalten sind die Farben normal, nach wenigen Sekunden treten die ersten Fehler auf und je länger er an ist, umso schlimmer werden die Fehlfarben. Das ganze flackert dann auch immer mehr.

    Gehäuse war beim Firmwareupdate geöffnet.


    Kann man die Firmware vom Auslieferungszustand irgend wo downloaden? Nur mal so zum Vergleich.

    Danke!


    Gruß, Holger

  • Netzteil ist ein Original Commodore, dass große Schwere.

    Das "große Schwere" ist ein 2,5A-Netzteil, welches nie mit dem A1200 ausgeliefert wurde, sondern nur mit dem A500. Das ist nicht nur zu schwach, sondern so steinzeitlich, dass darin massiv Wärme entsteht. Ich habe in meinen Messungen herausgefunden, dass nur ein Wirkungsgrad von knapp über 50% erreicht wird. Die dabei entstehende Wärme macht die Ausgangselkos nach wenigen Jahren so trocken, dass Ripple-Werte ziemlich mies werden.


    Indivision AGA MK3 braucht - neben dem Computer und eder Turbokarte - natürlich Strom, und der muss irgendwo her kommen. Ich tippe auf eine simple Überlastung dieses ohnehin schon zu klein dimensionierten Netzteils - wie der Rechner da ohne Flicker fixer (nur mit der ACA1233n) stabil sein soll, ist mir ein Rätsel. Bitte mal mindestens das 3A-Netzteil des A1200 benutzen.

  • Also das Netzteil liefert lt. Aufdruck 4,5 A

    Ich kann gerne noch ein Anderes bestellen/testen.

    Aber die Farbfehler fingen erst nach dem ersten Firmwareupdate an.


    Habe jetzt mal das CA-PSU vorbestellt. Nachher baue ich mal 1233n aus und teste mal ohne.


    Gruß, Holger

  • Also das Netzteil liefert lt. Aufdruck 4,5 A

    Dann ist das nicht "schwer" - aber auch nicht original mit dem A1200, sondern das wurde mit den späten A500 ausgeliefert.


    Bitte mal in den advanced settings den PCLK resistor ausprobieren; ändern sich die Farben mit dem "pull-up" setting?

  • Dannacht ist es vorbei. Gleiche Probleme wie die Anderen. Schwarz bei Mausclick, Tool startet nicht mehr. Karte wird nicht erkannt.

    Bitte auch hier mal in die "advanced settings" gehen, jedoch die "CCK capacitance" ausschalten (die ist AFAIK standardmäßig eingeschaltet).

  • Die war schon standardmäßig aus...

    OK, dann habe ich das hier auf meinem System eingeschaltet, weil ich weiß, dass der Rechner das braucht, um SHires-Modes sauber darzustellen.


    Bitte auch mal die anderen Chipset-Patch Schalter ausprobieren, denn es gibt eine Korrelation zwischen der Pixel clock und dem CCK-Sampling, das wir im FPGA durchführen: Aus der PCLK werden diverse interne Takte generiert, mit denen wir wiederum den CCK abtasten (CCK ist zu langsam, um darauf eine PLL einschwingen zu lassen). Dadurch kann es sein, dass die PCLK einen Einfluss auf das Register-Timing hat, das wir natürlich ebenfalls kennen müssen.


    Also kurz: Bitte mal die Einstellungen mit dem PCLK-Resistor ausprobieren - irgendwas ist da auf der Kippe.


    Bei HolgiBln ist es recht deutlich, dass die Pixel nicht korrekt eingelesen werden - hier fände ich es noch interessant zu wissen, von welchem Hersteller die Lisa ist, und natürlich ob an dem Board irgendwelche anderen Modifikationen vorgenommen wurden (oder handelt es sich gar um einen reAmiga??).

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.