Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Bitte entweder mit dem Configtool den Punkt "flash firmware file" aus dem drop-down Menü auswählen, oder diese Datei umbenennen in "firmware" und auf die Rescue-Disk kopieren, falls das Flashen überhaupt nicht klappen sollte. Ach ja, vorher natürlich entpacken...

    Habe die Firmware seid 15 Minuten im Testbetrieb. Bisher alles einwandfrei. Kein Umschalten mehr, auch keine Fehlfarben. Sound ohne Verzerrung. Allerdings wird nicht von jedem Spiel/Demo der Sound gespielt. Aber das ist nicht wichtig, werde ich halt die Audio Ausgänge direkt am Monitor anschließen.

    Top! Danke für den schnelle Fix!

    Von den Pre Modes habe ich aktuell nur 2 Aktiv: 1280x512 und 640x512.

    Vielen Dank für die Mühe!


    Gruß, Holger

  • Vielleicht ist das memtest Programm auch Grütze.

    Ja, sieht danach aus, denn es testet Speicher wo keiner ist. Ich verwende den MBRtest2, der bei den Microbotics-Karten dabei war. Findest Du im BigBook of Amiga hardware.

  • P.S.

    Ab und flackert der Bildschirm doch noch und das OnScreen Logo erscheint. Auch wenn ich nur auf der Workbench bin.

    So einmal alle 2 Minuten.

    Aber eventuell wird das durch das neue Netzteil behoben.

  • Aber eventuell wird das durch das neue Netzteil behoben.

    Nein, das glaube ich nicht - was wir behoben haben ist ein Effekt der dadurch auftritt, dass zwei Takte die im Amiga eigentlich synchron zueinander laufen sollten bei steigender Wärme unterschiedlich weit auseinander driften. Wenn das weiterhin passiert, müssen wir nachbessern.

  • Ab und flackert der Bildschirm doch noch und das OnScreen Logo erscheint. Auch wenn ich nur auf der Workbench bin.

    Wenn's wirklich nur noch alle zwei Minuten passiert, dann liegt der CCK-Takt wirklich "auf der Kippe" und kann sicherlich mit den Chipset-Patch Schaltern im Config Tool so weit verschoben werden, dass es gar nicht mehr auftritt. Bitte mal in den advanced settings die Optionen "CCK capacitance" und/oder "CCK pullup" ausprobieren, die sollten eigentlich ausreichend Einfluss haben, um von den "gefährlichen" Zetpunkten weg zu steuern.

  • :) ja da lief bei mir alles Tutti (das Video ist von mir) - kurioserweise fingen die Probleme erst an als ich intensiver im HighRes Interlaced Modus arbeiten wollte und die Indivision mittels RescueDisk im Werkszustand zurücksetzen wollte - ab da war die "Katastrophe" im rollen.

    Ich habe aber auch bewußt da noch kein Follow-Up-Video gemacht gehabt, weil ich die Probleme erst hier gelöst haben will (bzw. ich denke auch nicht das ich ein Follow-Up mache... oder doch? Erfahrungsbericht nach einigen Tagen Nutzung? )

  • Erfahrungsbericht nach einigen Tagen Nutzung? )

    Bitte erstmal den Core von heute ausprobieren, denn mit der Rescue-Disk ist ja auch der Core in den Flickerfixer gekommen, der die Timing-Probleme noch schlimmer macht. Der von heute macht *vieles* besser und ich erwarte, dass bei HolgiBln allein die pullup-Patches die letzten Probleme lösen.

  • Danke für die "Daumen nach oben" - wir tun was wir können :-)


    Hier ein FPGA-Core, der kritische Timing-Verhältnisse entschärft. Die eine Maschine die ich hier gefunden habe, auf der es sichtbare Probleme gab ist eine Rev.1A, die ich aus einer Commodore-Werkstattschließung gekauft hatte. Ich weiß nicht, ob ein Board in dieser Config je ins Feld entlassen wurde, deswegen ist das eigentlich ein ganz schlechtes Testgelände. Aber: Wo ich hin und wieder Bildaussetzer beobachtet habe, sind mit diesem Core keine Aussetzer mehr zu sehen.


    Bitte entweder mit dem Configtool den Punkt "flash firmware file" aus dem drop-down Menü auswählen, oder diese Datei umbenennen in "firmware" und auf die Rescue-Disk kopieren, falls das Flashen überhaupt nicht klappen sollte. Ach ja, vorher natürlich entpacken...

    Firmware aufgespielt...


    Es tauchen schonmal direkt _keine_ Pixelartefakte mehr auf (die hatte ich eigentlich immer recht schnell), ich habe _deutlich_ besseren Sound!

    Lasse den Rechner nun mal etwas laufen und dann melde ich mich nochmal.


    Eine Kuriosität: ich habe ganz klar Sound am Monitor... aber in OBS wird kein Sound erkannt... Wie geht das denn? Bzw. da kommt nur kurz ein Tickern und das war es dann mit Sound.

  • Bitte erstmal den Core von heute ausprobieren, denn mit der Rescue-Disk ist ja auch der Core in den Flickerfixer gekommen, der die Timing-Probleme noch schlimmer macht. Der von heute macht *vieles* besser und ich erwarte, dass bei HolgiBln allein die pullup-Patches die letzten Probleme lösen.

    Ja klar, erst wenn das Problem gefixt ist, keine Sorge!

  • Hängt wahrscheinlich von deinem capture device ab.

    Mein Elgato HD60s kann afaik nur 44KHz und ist auch das was es erwartet. Mit 22KHz kommt es glaube ich durcheinander.

    Du kannst ja probehalber mal nen 31KHz Screenmode einstellen und mit nem Soundprogramm ein 44KHz Audiosignal ausgeben.

  • Hängt wahrscheinlich von deinem capture device ab.

    Mein Elgato HD60s kann afaik nur 44KHz und ist auch das was es erwartet. Mit 22KHz kommt es glaube ich durcheinander.

    Du kannst ja probehalber mal nen 31KHz Screenmode einstellen und mit nem Soundprogramm ein 44KHz Audiosignal ausgeben.

    Hmmm... Da müßte ich jetzt mal wissen was beim D520 dann anders ist, bei dem bekomme ich den Ton auch im OBS rein.

  • Mein Elgato HD60s kann afaik nur 44KHz und ist auch das was es erwartet.

    Indivision AGA MK3 erzeugt Audio mit 48kHz und 16-Bit linear. Wir haben daran gedacht, den Filter einfacher zu gestalten und 192kHz audio auszugeben, einfach weil die Spec es hergibt, aber wenn es so wählerische Geräte gibt, könnte es sein, dass wir den Filter noch viel komplizierter machen müssen um 44.1kHz zu erzeugen. Das wäre ziemlich.. bäh. Platz im FPGA ist schon eng, obwohl er doppelt so groß ist wie der FPGA der auf MK2/MK2cr zum Einsatz kam.


    Kann denn der Elgato wenigstens 88.2kHz Audio?

  • Also ich habe eine Avermedia Live Gamer 4K-Karte. Mich wundert halt das ich Sound bekomme wenn ich z.B. das D520 nutze oder aber wenn ich bei meinem A500 mit Indivision MK2 das Audio-Signal am Adapter zu HDMI einschleife.

  • Wenn's wirklich nur noch alle zwei Minuten passiert, dann liegt der CCK-Takt wirklich "auf der Kippe" und kann sicherlich mit den Chipset-Patch Schaltern im Config Tool so weit verschoben werden, dass es gar nicht mehr auftritt. Bitte mal in den advanced settings die Optionen "CCK capacitance" und/oder "CCK pullup" ausprobieren, die sollten eigentlich ausreichend Einfluss haben, um von den "gefährlichen" Zetpunkten weg zu steuern.

    Ich werde das mal probieren. Der Rechner ist jetzt seid gut 2 Stunden an. Das Flackern kommt eher selten im Moment. Manchmal auch nur einmal in 10 Minuten.
    Aktiviere ich beide Schalter, habe ich Pixelfehler, z.b. wenn ich WHDLoad starte.

    Bei "CCK pullup" geht der Sound bei einem Spiel, wo er vorher nicht ging, aber da hat es dann einmal geflackert. Ich teste ihn (Morgen) mal ausgiebig mit "CCK capacitance", dass scheint ganz gut zu funktionieren.

    Vielen Dank für die Mühe!


    Gruß, Holger

  • ...hab den Rechner mal ein wenig gestresst und hatte jetzt zwischendurch auch mal vereinzelt ein/zwei Blanks beim Monitor - habe nun mal den Haken bei "CCKLine Capacitance" gesetzt, mal schauen was da so weiter nun passiert.


    Nun habe ich aber ein neues "Problem"... der HighGFX-Modus lief ja anfangs bei mir, aber wenn ich den nun auswähle bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild. Mir wird aber von der Indivision das OSD angezeigt, d.h. grundsätzlich geht die gewählte Monitorauflösung... Nur es wird halt nichts mehr angezeigt...

  • Das liegt daran dass die Dimensionen width und height auf 0 sind. Du musst auf den Highgfx Modus gehen und auf Test/adjust klicken. Dort dann die Werte 1024 und 768 eintragen.

    Dann die Linke Maustaste über dem Fenster gedrückt halten und das Bild so verschieben dass es passt


    Dazu brauchst du dann natürlich einen zweiten Bildschirm welcher HighGFX über den RGB anzeigen kann.


    eventuell sollte man diesen Bug beheben :)

  • Das liegt daran dass die Dimensionen width und height auf 0 sind. Du musst auf den Highgfx Modus gehen und auf Test/adjust klicken. Dort dann die Werte 1024 und 768 eintragen.

    Dann die Linke Maustaste über dem Fenster gedrückt halten und das Bild so verschieben dass es passt


    Dazu brauchst du dann natürlich einen zweiten Bildschirm welcher HighGFX über den RGB anzeigen kann.


    eventuell sollte man diesen Bug beheben :)

    Da liegt dann ja das dicke Problem... Test/Adjust bringt mir ja schon das schwarze Bild, d.h. ich kann da ja schon nichts bearbeiten :)

  • Also ich habe eine Avermedia Live Gamer 4K-Karte.

    Die hat in den Specs keine besonderen Einschränkungen was die Frequenz angeht - und 48kHz ist echt kein Hexenwerk, das gibt eigentlich jeder DVD-Player aus. Wahrscheinlich müssen wir ein wenig mit den Registern des HDMI-Encoders spielen - der Hersteller des Chips ist nicht sehr gesprächig was die Register angeht, und das Datenblatt ist nicht nur unvollständig, sondern auch fehlerhaft. Der Hinweis, Audio über eine Capture-Karte auszuprobieren ist jedenfalls gut - ich habe mehrere USB3.0-HDMI-Capture devices hier mit denen ich bisher nur die Ausgabe meiner Lumix aufgezeichnet habe.

  • Dazu brauchst du dann natürlich einen zweiten Bildschirm welcher HighGFX über den RGB anzeigen kann.


    eventuell sollte man diesen Bug beheben :)

    Das sollte natürlich nicht nötig sein :-) Ich selbst verwende nur HighGFX mit 1280x1024 (ist der nicht im Aminet?), und der geht "out of the box". Die Presets hat Timm gemacht - er kann mehr dazu sagen, speziell ob 1024x768 auf seiner Testliste steht.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.