Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Möchtest Fotos? Oder sollen wir das von einem Tool auslesen lassen?

    Ein Tool kann leider nicht zeigen, was für Patches gemacht wurden, welche Revision Budgie ist und welcher Lisa-Hersteller verbaut ist. Außerdem wären Fotos von der Unterseite gut, damit wir sehen können, welche Patches in der Vergangenheit gemacht wurden (z.B. E123C und E125C).

    Ich bin schon am überlegen ob ich mir ein anderes 1200er Board besorge, wie sind deine Gedanken dazu? Gäbe es da eine Revision die am meisten Sinn macht?

    Nein, wahllos ein neues Board kaufen bringt nichts. Ich habe schon so viele Boardrevisionen mit unterschiedlichsten Bestückungen gesehen, dass man an der Revision des Boardes nichts fest machen kann. Wenn Du das Buch "on the edge" gelesen hast, weißt Du, wie das damals zustande kam: Die Devise war "ship, ship, ship!", und dafür war jedes Mittel recht: Es wurde bestückt, was gerade im Lager war, eine Qualitätskontrolle hat nicht stattgefunden. So kommt es, dass viele 1200er Schwierigkeiten mit S-Hires haben, und dass eben auch das RGA-Timing ganz unterschiedlich sein kann.


    Besser ist, wenn wir dieses Problem an der Wurzel packen - dafür ist der Rest der Woche reserviert. Peter macht erst kommende Woche Urlaub - das ist reichlich Zeit.

  • Bitte schreibt alle mal zusammen, welche Chips in dem Rechner sind - nicht nur Lisa, sondern auch Alice, die Budgie-Revision und die Geschwindigkeit der RAMs, denn auch die spielt eine Rolle beim Erfassen der DMA-Zugriffe.

    Hallo, anbei die Bilder von meinen Chips.





    Gruß, Holger

  • anbei die Bilder von meinen Chips.

    Besteht auch die Möglichkeit, die Unterseite des Boardes zu fotografieren, damit wir sehen, welche Patches in der Vergangenheit gemacht wurden? Die Chips sehen wirklich sehr nach dem aus, was wir hier auf unseren Testboards haben, ergo muss der Unterschied woanders sein.

  • Besteht auch die Möglichkeit, die Unterseite des Boardes zu fotografieren, damit wir sehen, welche Patches in der Vergangenheit gemacht wurden? Die Chips sehen wirklich sehr nach dem aus, was wir hier auf unseren Testboards haben, ergo muss der Unterschied woanders sein.

    Klar, kein Problem



    Oberseite:

  • P.S.

    Habe den 1200'er so gebraucht gekauft. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet

    Der Rechner hat auf jeden Fall eine bewegte Vergangenheit :-) Der IDE-Port muss wohl mal getauscht worden sein. Ich tippe darauf, dass der rote Draht eine Leiterbahn flickt, die beim Tausch der Stiftleiste kaputt gegangen ist. Der Draht unter dem Floppy-Anschluss ist bei Escom-Rechnern normal, damit wird das unmodifizierte Panasonic-Laufwerk ans Laufen gebracht.


    Danke auf jeden Fall für die Bilder - damit können wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden.

  • Alles klar, dann baue ich ihn nachher wieder zusammen. Ja, der IDE Port sieht geflickt aus. Aber läuft bisher ohne Probleme. Wenn ich noch was helfen kann, einfach melden.

    Zur Not kann ich meinen Amiga auch mal zu euch schicken.


    Gruß, Holger

  • P.S.

    Nach dem Zusammenbau, hat er ca. 5 Minuten so funktioniert, wie erwartet. D.h. Workbench in SuperHighRes Interlaced und Spiele/Demos ohne Hin- und Herschalten der Auflösung. Keine Änderung der Konfiguration.

    Aber dann fingen die Probleme wieder an. Ich verwende aktuell noch immer die Firmware der Auslieferungsversion.

  • Wir haben mittlerweile auch ein Modell, mit dem sämtliche Fehlfunktionen erklärt werden können (also Sync-Schwierigkeiten, EDID funktioniert nicht, Audio funktioniert nicht). Peter arbeitet an einem Fix.

  • Ein Tool kann leider nicht zeigen, was für Patches gemacht wurden, welche Revision Budgie ist und welcher Lisa-Hersteller verbaut ist. Außerdem wären Fotos von der Unterseite gut, damit wir sehen können, welche Patches in der Vergangenheit gemacht wurden (z.B. E123C und E125C).

    Nein, wahllos ein neues Board kaufen bringt nichts. Ich habe schon so viele Boardrevisionen mit unterschiedlichsten Bestückungen gesehen, dass man an der Revision des Boardes nichts fest machen kann. Wenn Du das Buch "on the edge" gelesen hast, weißt Du, wie das damals zustande kam: Die Devise war "ship, ship, ship!", und dafür war jedes Mittel recht: Es wurde bestückt, was gerade im Lager war, eine Qualitätskontrolle hat nicht stattgefunden. So kommt es, dass viele 1200er Schwierigkeiten mit S-Hires haben, und dass eben auch das RGA-Timing ganz unterschiedlich sein kann.


    Besser ist, wenn wir dieses Problem an der Wurzel packen - dafür ist der Rest der Woche reserviert. Peter macht erst kommende Woche Urlaub - das ist reichlich Zeit.

    Gut, dann mache ich nachher die Bilder und warte erstmal mit einer Neuanschaffung...


    Sind dann heute Nachmittag hier online.

  • Bei meinem Board sind 3 von 4 RAM Chips von unterschiedlichen Herstellern. Haben anscheinend auch alle unterschiedliches Timing.

    Jens hast du da mal nen Blick draufgeworfen auf den Bildern?

  • Ja, ich habe alle Bilder gesehen und habe auch lange mit Peter telefoniert - wie ich in post#49 geschrieben habe, haben wir ein Modell gefunden, das alle Fehler erklärt - weitere Bilder brauchen wir vorerst nicht, weil wir an zwei Stellen etwas verbessern können, was im Moment schief gehen kann, wenn das Timing auf der Kippe ist. Peter arbeitet schon daran.

  • Ihr müsst mal für alle Amiga Modi den selben VGA Modus einstellen. Damit gehören Umschaltzeiten der Vergangenheit an.

    Egal ob von normal auf Interlace oder von PAL auf HighGFX. Es ist wie man im englischen sagt Instant :D

  • An diese Einstellungen muss ich noch ran.


    Aber ich will auch mal ein großes Lob für dieses Geniale Stück Hardware aussprechen. Ich hatte mir extra einen EIZO 1921S besorgt, da dieser angeblich noch 50Hz kann. Weder mit Adapter am AMIGA Ausgang noch mit der MK2 hat das funktioniert (über DVI sowieso nicht).

    mit der MK3 bekomme ich im Sync Mode augenscheinlich die 50Hz hin (zeigt mir die MK3 auf jedenfall so an) und die SPiele die ich gestern angespielt habe scrollen Butterweich. Bereue den Kauf keine Minute (auch wenn ich noch nicht mal alle Features verwenden kann).

  • Danke für die "Daumen nach oben" - wir tun was wir können :-)


    Hier ein FPGA-Core, der kritische Timing-Verhältnisse entschärft. Die eine Maschine die ich hier gefunden habe, auf der es sichtbare Probleme gab ist eine Rev.1A, die ich aus einer Commodore-Werkstattschließung gekauft hatte. Ich weiß nicht, ob ein Board in dieser Config je ins Feld entlassen wurde, deswegen ist das eigentlich ein ganz schlechtes Testgelände. Aber: Wo ich hin und wieder Bildaussetzer beobachtet habe, sind mit diesem Core keine Aussetzer mehr zu sehen.


    Bitte entweder mit dem Configtool den Punkt "flash firmware file" aus dem drop-down Menü auswählen, oder diese Datei umbenennen in "firmware" und auf die Rescue-Disk kopieren, falls das Flashen überhaupt nicht klappen sollte. Ach ja, vorher natürlich entpacken...

  • Ich habe mal alles an extra Hardware entfernt und von einer WB 3.1 Diskette gebootet.

    Wenn ich anschließend memtest laufen lasse, bekomme ich ab 00200000 lauter Errors.

    Mein Mainboard hat wohl also nen Schaden. Schade, wird schwierig da an ein neues Mainboard zu kommen :(

  • Wenn ich anschließend memtest laufen lasse, bekomme ich ab 00200000 lauter Errors.

    Bei 0x00200000 liegt wenn, dann nur Fastmem. Das Chipmem endet ein Byte davor.


    Wenn Speicher darüber hinaus eingebunden wird, muss das natürlich knallen - das wäre dann aber ein Fehler im Kickstart, nicht auf dem Mainboard.
    Mach' doch mal ein "showconfig debug" und schieß' ein Bild davon.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.