Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    habe den Indivision eingebaut, das TV Gerät springt auch an. Soweit läuft alles. Kann die Auflösung im Prefs Menü des Amigas verändern. Aber wenn ich das Tool IndivisionAGAmk3-1.5.lha starte wird mir angezeigt, das er keine Hardware erkennt. Und Das Bild wird nach rechts verschoben. Jede Einstellung die ich vornehme zeigt keine Reaktion. Woran kann es liegen ?

  • Aber wenn ich das Tool IndivisionAGAmk3-1.5.lha starte wird mir angezeigt, das er keine Hardware erkennt.

    Klingt nach einem Kontaktproblem - bitte mal den FLickerfixer'runter nehmen und mit einer alten Zahnbürste und Alkohol rund um Lisa herum putzen.


    Für weitere Ferndiagnose brauchen wir eine genaue Beschreibung des Systems - was ist alles in dem Computer verbaut? Bitte alles auflisten, auch wenn es noch so unscheinbar ist - inklusive Netzteil bitte!

  • Für weitere Ferndiagnose brauchen wir eine genaue Beschreibung des Systems - was ist alles in dem Computer verbaut? Bitte alles auflisten, auch wenn es noch so unscheinbar ist - inklusive Netzteil bitte!

    Ihr hattet den erst vor kurzer Zeit bei euch.(schwarzer A1200) Das Netzteil ist von euch, die ACA1233n-55 mit dem Gotek Laufwerk und Amiga OS 3.1.4.


    Dann mache ich mich gleich an die Reinigung das Lisa Chips.


    Läuft eigentlich der Sound auch über den HDMI Anschluss ?

  • Läuft eigentlich der Sound auch über den HDMI Anschluss ?

    Offiziell nein - inoffiziell haben wir eine Paula-Emulation im Produkt, und einen digitalen Filter/Resampler, der den Sound auch auf das DVI-Signal aufmodulieren kann. Denn "offiziell" haben wir gar kein H*MI, denn die Lizenzgebühren dafür sind prohibitiv und würden den Flickerfixer unnötig teuer machen. Es ist also "DVI mit Audio", und auch das wird nicht offiziell beworben, denn es ist nach wie vor ein experimentelles Feature.


    Mit der neuesten Version des Configtools kann man auch die Samplefrequenz einstellen, die ausgegeben wird: 44,1kHz, 48kHz, 88,2kHz oder 96kHz. Die Schwächen unseres digitalen Filters werden bei 96kHz am besten versteckt.


    Ihr hattet den erst vor kurzer Zeit bei euch.(schwarzer A1200)

    Richtig - das war der Rechner auf dem noch Artefakte einer 68040-Karte installiert waren, die auch den Zugriff auf die Register der ACA1233n verhindert hatten. Hier schließe ich nicht aus, dass auch Probleme wie "auf Flickerfixer-Register kann nicht zugegriffen werden" von irgendeiner verschnullerten MMU-Tabelle ausgelöst werden. Das Mischen von Software-Anteilen ist noch nie eine gute Idee gewesen - ich wüsste auf Anhieb nicht einmal, wo ich mit dem Aufräumen anfangen müsste.

  • Offiziell nein - inoffiziell haben wir eine Paula-Emulation im Produkt, und einen digitalen Filter/Resampler, der den Sound auch auf das DVI-Signal aufmodulieren kann. Denn "offiziell" haben wir gar kein H*MI, denn die Lizenzgebühren dafür sind prohibitiv und würden den Flickerfixer unnötig teuer machen. Es ist also "DVI mit Audio", und auch das wird nicht offiziell beworben, denn es ist nach wie vor ein experimentelles Feature.


    Das Problem mit den "Artefakten" hatte ich schon erledigt, nach dem der A1200 zurück kam. Der Amiga läuft super und startet alle Programme normal.


    Nach dem ich den Lisa Chip mit der Zahnbürste bearbeitet hatte lief es auch. Nur nach 2 Reset`s später färbte sich der Bildschirm dunkel und die Hardware wurde wieder nicht erkannt. Also das gleich nochmal und dann lief es wieder. Bis zum 3 Reset, dann wurde die Workbench Rosa. Und die Hardware war wieder verschwunden. Ich denke es hat weniger mit dem Indivision zu tun sondern mehr mit den alten Chips(Lisa). Ich meine die Geräte sind Baujahr 92 ,da kann sowas bei einigen Geräten vor kommen. Soweit scheint ja alles zu laufen. Ich habe noch im Schuppen einen 2ten Amiga 1200, ich denke dort werde ich mehr glück haben.

  • Das klingt aber mehr nach "Flickerfixer nicht richtig aufgedrückt". Bitte mal wie in der Anleitung beschrieben fest aufdrücken bis es deutlich hör- und fühlbar "click" gemacht hat. Dann sitzt der Flickerfixer so stramm, dass man das Mainboard daran hoch heben kann.

  • Habe Heute nochmal den MK3 richtig fest aufgedrückt und beim zuschrauben den A1200 auch nicht gedreht sondern die Schrauben von unten festgezogen. Das letztere hatte ich sonst nicht gemacht. Vielleicht hatte sich dadurch die Hardware etwas gelockert. Diesmal blieben die Probleme aus. Und Das Bild war stabil. Nur habe ich keinen Ton. Hatte den MK3 direkt mit dem HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Gibt es da vielleicht einen Trick ? Außer an der Software den DVI Mode zu ändern ?

  • Diesmal blieben die Probleme aus. Und Das Bild war stabil.

    Super - dann wissen wir schon, dass auch das Register-sniffing problemlos klappt, denn daher kommen nicht nur die Daten für die Audio-Emulation, sondern auch die Synchronisationsdaten für das Bild. Und wenn das stabil ist.. :-)


    Nur habe ich keinen Ton. Hatte den MK3 direkt mit dem HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Gibt es da vielleicht einen Trick ? Außer an der Software den DVI Mode zu ändern ?

    Mehr als "DVI mode ändern" gibt es wirklich nicht. Wie oben erwähnt ist die Hardware soweit in Ordnung, als dass sie offenbar jetzt problemlosen Kontakt hat. Wenn der Monitor kein Audio ausgeben kann, dann bekommt er entweder kein Audio (Einstellung "pure DVI"), oder er kommt mit der Samplefrequenz nicht klar - hier einfach mal alle Vier durchprobieren.

  • Super - dann wissen wir schon, dass auch das Register-sniffing problemlos klappt, denn daher kommen nicht nur die Daten für die Audio-Emulation, sondern auch die Synchronisationsdaten für das Bild. Und wenn das stabil ist.. :-)


    Mehr als "DVI mode ändern" gibt es wirklich nicht. Wie oben erwähnt ist die Hardware soweit in Ordnung, als dass sie offenbar jetzt problemlosen Kontakt hat. Wenn der Monitor kein Audio ausgeben kann, dann bekommt er entweder kein Audio (Einstellung "pure DVI"), oder er kommt mit der Samplefrequenz nicht klar - hier einfach mal alle Vier durchprobieren.

    Ich hatte Erfolg, habe einen anderes TV-Gerät mit HDMI Anschluss genutzt. Und ich bekam ein Bild und auch den Ton dazu. Ich denke mein Stereo Receiver am anderen TV ist das Problem. Also läuft alles ;)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.