Indivision AGA MK3 Config Tool

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das sollte natürlich nicht nötig sein :-) Ich selbst verwende nur HighGFX mit 1280x1024 (ist der nicht im Aminet?), und der geht "out of the box". Die Presets hat Timm gemacht - er kann mehr dazu sagen, speziell ob 1024x768 auf seiner Testliste steht.

    Wie heisst denn das Archiv? Ich habe "HighGFX40_6" geladen und da ist die Auflösung 1024x768, was an sich ja auch ausreichend ist - und auch zuvor lief.

  • Ein weiteres Problemchen: mache ich im Config-Tool Einstellungen und gehe dann auf "Use" bzw. "Save" wechselt die Indivision in eine andere Auflösung (bei mir 1920x1080) und ich bekomme nur noch einen grauen Bildschirm der heftigst flackert.


    Ich muß den Rechner dann ausschalten und neu starten, dann ist alles in Ordnung, auch die Änderungen wurden übernommen.

  • Nein, das glaube ich nicht - was wir behoben haben ist ein Effekt der dadurch auftritt, dass zwei Takte die im Amiga eigentlich synchron zueinander laufen sollten bei steigender Wärme unterschiedlich weit auseinander driften. Wenn das weiterhin passiert, müssen wir nachbessern.


    Hab bei mir jetzt auch Firmware Update gemacht und auch hier Probleme soweit behoben ! Supi!

    :thumbup:

  • Jens, kannst du noch was zur Betriebstemperatur von Lisa und MK3 sagen? Habe eben mal mit nem Infrarotthermometer gemessen und das zeigt mir satte 50°C an. Ich habe im Gehäuseüberteil 2x 40mm Lüfter angebracht, welche die Luft rausblasen.


    Besser Rechner ausgeschaltet lassen oder anders kühlen?

  • Also ganz stabil ist das bei mir immer noch nicht. Egal, was ich in den Advanced Settings einstelle.

    Am besten kann ich das mit dem DeliTracker 2 reproduzieren. So bald der ein Musikstück abspielt und ich auf der Workbench Fenster öffne/schließe oder den Dateiauswahl Dialog vom Delitracker öffne, ruckelt das Fenster und es wir das Overlay angezeigt. Aber immer das mit der richtigen Einstellung.

    Morgen Vormittag mache ich mal ein Video.


    Gruß, Holger

  • Versteh ich das richtig, dass ich mit der Option Indiswitcher in Zusammenhang mit der DisplayChain Option von P96 einen automatischen HDMI Switch nutzen kann, der dann hin und her schaltet - je nachdem welcher Output gerade aktiv ist?

    Indivision AGA MK3 kann zwar sein eigenes Signal "weg nehmen" wenn ein P96-Screen im Vordergrund ist, aber ob der von Dir verlinkte HDMI-Switch funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Möglicherweise ist noch "Zusammenarbeit" mit der Grafikkarte erforderlich, die ihrerseits ihre Signale abschalten muss, wenn ein native-screen im Vordergrund ist. Und wenn wir Pech haben, findet Kommunikation über CEC statt, die wir zwar in der Hardware vorbereitet haben, aber noch lange nicht implementiert haben. Das steht auf der "nice-to-have"-Liste, aber wir sollten erst die grundsätzliche Funktionalität bei allen Kunden sicher stellen, bevor wir anfangen, Spielereien zu implementieren.


    Wenn Du etwas vorbereiten möchtest, dann frag' mal den Verkäufer des Switches, welche Kriterien zum Umschalten herangezogen werden, und den Hersteller der Grafikkarte, ob er seine HDMI-Signale ganz abschaltet wenn ein native-screen im Vordergrund ist.

  • Am besten kann ich das mit dem DeliTracker 2 reproduzieren. So bald der ein Musikstück abspielt und ich auf der Workbench Fenster öffne/schließe oder den Dateiauswahl Dialog vom Delitracker öffne, ruckelt das Fenster und es wir das Overlay angezeigt. Aber immer das mit der richtigen Einstellung.

    Delitracker hat schon mit der Vorgängerversion des Flickerfixers Ärger gemacht - das ist ein reines Softwareproblem, denn das Programm fingert auf Registern herum, die für die CPU eigentlich tabu sind. Warum das gemacht wird, weiß niemand. Das ist kein Thema für uns, sondern für die Autoren von Delitracker - ich weiß leider nicht wer das ist.

  • Jens, kannst du noch was zur Betriebstemperatur von Lisa und MK3 sagen? Habe eben mal mit nem Infrarotthermometer gemessen und das zeigt mir satte 50°C an.

    Das ist sehr locker in der Spec - die Simulation sagt, dass die Temperatur nicht über 80 Grad gehen darf, sonst stimmen interne Timings nicht mehr.


    Die "gefühlt hohe" Temperatur ist der geringen Größe der Chips geschuldet: Die Stromaufnahme ist nur geringfügig höher als bei Indivision AGA MK2, aber die Wärme wird über eine kleinere Fläche abgeführt - da ist es normal, wenn man punktuell eine höhere Temperatur hat. Wenn Du eine IR-Kamera hättest, würdest Du den recht starken Temperaturgradienten sehen, der sich sogar zwischen FPGA und dem HDMI-Encoder Chip ausbildet.

  • Wie heisst denn das Archiv? Ich habe "HighGFX40_6" geladen und da ist die Auflösung 1024x768

    Das weiß ich nicht mehr - HighGFX ist von einem a1k-Mitglied entwickelt ("Ratte"), und ich habe immer wieder mal Updates per eMail bekommen, damit wir vorab checken können, was wir mit Indivision darstellen können und was nicht. Der 1280x1024 Mode muss irgendwann während der Entwicklung von Indivision AGA MK2 entstanden sein, also 2011/2012.


    Der Modus heißt "XTREME" - flottes Graben in meinem e-Mail Archiv hat ergeben, dass von André Pfeiffer in der fraglichen Zeit keine e-Mail mit Anhang gekommen ist. Ich gehe also davon aus, dass Ratte das bei a1k.org veröffentlicht hat. Ich frag' ihn mal, ob ich den XTREME-Treiber in unserem Wiki hosten darf.

  • Delitracker hat schon mit der Vorgängerversion des Flickerfixers Ärger gemacht - das ist ein reines Softwareproblem, denn das Programm fingert auf Registern herum, die für die CPU eigentlich tabu sind. Warum das gemacht wird, weiß niemand. Das ist kein Thema für uns, sondern für die Autoren von Delitracker - ich weiß leider nicht wer das ist.

    Ah, gut zu Wissen. Dann werde ich nachher mal weiter Testen, gut das ich gerade Urlaub habe :)

    Danke!


    Gruß, Holger

  • wär vielleicht nicht verkehrt wenn man die adjust Einstellungen auch ohne Live Modus im standard Einsteller machen könnte.

    Ich bin mir nicht sicher, was Du damit bezwecken möchtest - mir fehlt zunächst die Vorstellung, welche Werte Du eingeben möchtest, und dann noch der Hintergrund, warum man nicht gleich den Effekt der Einstellungen auf dem Bildschirm sehen möchte. Wenn es Dir nur darum geht, die Config eines anderen Benutzers übernehmen zu können, empfehle ich einen Blick in die Config-Datei - die ist sehr menschenlesbar. Das ist mit dem ausdrücklichen Ziel entwickelt, Teile dieser Datei in Foren zu veröffentlichen, damit man seine Einstellungen austauschen kann.


    Viele Entscheidungen in der GUI des Configtools sind gefällt, um die Anzahl der GUI-Elemente möglichst gering zu halten und den Platzverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das ist zwar bei SHires-interlace nicht wirklich erforderlich, aber es handelt sich um eine Entwicklung die aus dem Indivision ECS V2 Configtool entstanden ist - und viele Fixes die Timm jetzt gemacht hat, sollen ihren Weg zurück in das ECS V2-Tool finden. Bei ECS-Rechnern haben wir die Schwierigkeit, dass im Extremfall nur sehr wenig Platz auf dem Bildschirm und noch weniger Platz im Speicher vorhanden ist (Minimalconfig A500, Kick 2.0, 512k Chipram).


    Würden wir jetzt anfangen, ewig viele GUI-Elemente mit ins Hauptfenster aufzunehmen, würde es nicht nur unübersichtlich, sondern auch unmöglich, Dinge zur ECS V2-Version zurück zu portieren. Und das halte ich für dringend notwendig: Ich habe selbst immer wieder mal meine Schwierigkeiten, weil der Arbeitsfluss mit dem ECS V2-Tool nicht ganz reibungslos ist. Als ich Ende Juli das erste Mal nach mehreren Monaten Entwicklung das AGA MK3-Tool ausprobiert habe, war ich total geflasht von der Einfachheit, mit der das Tool genau das gemacht hat, was ich wollte - so wie ich es beim ECS V2-Tool nie erlebt habe. Das ist das Ergebnis von vielen sehr subtilen Änderungen, die Buttons zum richtigen Zeitpunkt ausgrauen ("ghosten") und wieder einblenden, von "Übernahme zum intuitiven Zeitpunkt" und vielen Dingen dieser Art. Dazu gehört auch, immer nur ganz wenige GUI-Elemente anzuzeigen, damit man nie den Fokus verliert, was man eigentlich gerade machen möchte, und "an dieser Stelle" überhaupt machen kann.


    Das wird in absehbarer Zeit als Update für Indivision ECS V2 kommen, denn diese vielen Änderungen "unter der Motorhaube" sind sehr wertvoll. Auf den ersten Blick sind die Tools fast gleich, aber das täuscht :-)


    Natürlich sind wir nicht frei von Fehlern, und Hinweise zur Bedienbarkeit sind willkommen. Ich gebe aber diese Eckdaten zu bedenken - außerdem hat Timm *viel* mehr Ahnung von GUIs als ich, und er hat deswegen auch die finale Entscheidungsgewalt darüber, wie es implementiert wird.

  • Das weiß ich nicht mehr - HighGFX ist von einem a1k-Mitglied entwickelt ("Ratte"), und ich habe immer wieder mal Updates per eMail bekommen, damit wir vorab checken können, was wir mit Indivision darstellen können und was nicht. Der 1280x1024 Mode muss irgendwann während der Entwicklung von Indivision AGA MK2 entstanden sein, also 2011/2012.


    Der Modus heißt "XTREME" - flottes Graben in meinem e-Mail Archiv hat ergeben, dass von André Pfeiffer in der fraglichen Zeit keine e-Mail mit Anhang gekommen ist. Ich gehe also davon aus, dass Ratte das bei a1k.org veröffentlicht hat. Ich frag' ihn mal, ob ich den XTREME-Treiber in unserem Wiki hosten darf.

    Also ich stand gestern auch vor dem Problem, das ich gerne die von euch in der Anleitung erwähnten Modus 1280x1024 verwenden wollte, einfach weil das die native Auflösung meines LCDs ist.

    Das Problem: die HighGFX Treiber im Aminet hat nur einen Treiber für 1024x768 (für den habt Ihr dann auch ein Preset, welches auch sofort gut funktioniert hat). Aber 1280x1024 war nicht drin. Es gibt noch einen Treiber für 1280x720 (HD), aber der XTREME Treiber war im Archiv Nicht enthalten (oder ich war gestern Abend Blind). Nach einigen Suchen habe ich dann ein Archiv Gefunden wo dieser XTREME Treiber auch drin war und mit dem (und einen selbst angelegten PreSet) habe ich dann auch die 1280x1024er Auflösung hin bekommen. Aber wie gesagt, es war arbeit, weil im Archiv im AmiNet dieser Treiber offensichtlich nicht enthalten ist. Die Frage ist, könnt Ihr die beiden Treiber (HighGFX und XTREME) nicht einfach mit ins Archiv packen (oder gibt es da rechtliche Probleme?).

    Und noch etwas. In eurer Anleitung steht glaube ich, das man die HighGFX im Aminet unt util/wb findet. Der liegt aber (inzwischen?) unter driver/moni. Vielleicht kann man auch das aktualisieren.


    Zum Problem mit den Einstellungen und den Schwarzen Bildschirm: Dadurch das man ja mit den Tasten Arbeiten kann, kann man sich im Notfall ja immer behelfen. OK, wenn man von 0 bis 1280 'hoch' fahren muss, dann dauert das, aber es geht. Auf der anderen seite würde ich in den Fall sowieso lieber die Einstellungen wegschmeißen und bei Null anfangen (in dem Fall habe ich halt die 1024x768 als vorlage genommen und war schnell am Ziel).

  • Die Frage ist, könnt Ihr die beiden Treiber (HighGFX und XTREME) nicht einfach mit ins Archiv packen (oder gibt es da rechtliche Probleme?).

    Ich hatte ja schon in Post#93 geschrieben, dass ich dafür die Erlaubnis des Autors brauche. Ich habe heute morgen per eMail nachgefragt - mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme. Wenn Du einen Hinweis geben könntest, wo Du das XTREME Archiv gefunden hast, wäre das für Andere sicher hilfreich.


    Danke für den Hinweis auf das richtige Aminet-Directory - der Absatz ist per copy&paste aus Anleitungen herüber gewandert, die bis 2008 zurück gehen :-) (jetzt in der Kurzanleitung korrigiert und ins Wiki hochgeladen)

  • Ich habe den Treiber am Ende im Archiv von BestWB gefunden. Deren Quelle (und ob die überhaupt die Erlaubnis haben) kenne ich jetzt nicht, aber der Treiber an sich hat erst einmal funktioniert ;). Vielleicht gibt es ja eine Bessere Quelle als so ein WB Tools Sammlungs Archiv welches über 6 Disketten geht (ich meine der Treiber war auf Diskette 5 oder 6, leider sind auf den ADF Files auch nur ZIP Archive, was das herausziehen nicht einfacher gemacht hat).

  • Also meine Tests haben bisher ergeben, dass die Advanced Einstellungen keine erkennbare Veränderung herbeiführen.

    Aktiviere ich beide Schalter gleichzeitig ("CCK capacitance" und "CCK pullup" ) habe ich leichte Pixelfehler.

    Das Bild flackern ist relativ selten, schwer zu sagen wie oft (1-2 mal in 5 Minuten). Aber es ist kein Umschalten der Auflösung, sondern im OnScreen Display wir die aktuelle, korrekte Einstellung angezeigt.

    Quasi so, als würde ich im Configtool Apply&Save anklicken. Kurzes flackern und Anzeigen der OnScreen Display. Bisher ist mir das auch nur auf der Workbench SuperHighres Interlaced aufgefallen. Bei Demos bisher nicht.

    Leider habe ich nichts gefunden, wie sich das am Besten reproduzieren lässt. Vom Gefühl her, würde ich sagen, wenn ich Fenster, öffne & schließe, tritt es am ehesten auf.


    Gruß, Holger

  • Und wenn wir Pech haben, findet Kommunikation über CEC statt, die wir zwar in der Hardware vorbereitet haben, aber noch lange nicht implementiert haben.

    Da haben wir dann leider Pech, denn der Umschalter benötigt zwingend CEC.

    Es müsste ja eigentlich auch simplere Umschalter geben, welche jeweils nur das aktive Signal freischalten.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.