P96 V3.3.0 herausgegeben

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Die neue Version des RTG-Treibers P96 steht allen bestehenden und neuen Kunden zur Verfügung. Neuerungen im Einzelnen:


    • P96 unterstützt jetzt auf ausgewählten Grafikkarten auch, auf einem Bildschirm verschiedene Modi zu mischen, etwa einen Hi-Color-Bildschirm über einen Chunky-Bildschirm zu ziehen. Die Flexibiltät richtet sich nach den Möglichkeiten der jeweiligen Grafikkarte. Die PicassoIV erlaubt Hi-Color und Chunky zu mischen, die CVision3D erlaubt fast alle Mischungen, UAE erlaubt die ganze Flexibiltät
    • Die CVision3D beschleunigt nun auch Planar nach Chunky-Wandlung in der Hardware.

    • Die Retina Z2 wird nun von P96 unterstützt. Die Installation der MMU-Library wird allerdings vorausgesetzt, da der verbaute Chip nur segmentierte Speichermodelle unterstützt und P96 einen linearen Framebuffer benötigt, der dann über die MMU simuliert wird. Die RetinaZ3BLT gehörte schon länger zu den unterstützten Karten, basiert aber auf einem anderen Design.

    • Die Visiona Grafikkarte wird nun von P96 unterstützt. Ein passender CRT-Monitor ist allerdings Voraussetzung für den Betrieb, da die Karte ein Fernsehsignal und kein VGA-Signal erzeugt. LCD-Monitore kann man nur über ein Adapterkabel betreiben, wenn diese einen geeigneten Eingang haben.

    • Die CPU-basierten Wandlungen zwischen Planar und Chunky wurden komplett überarbeitet und sind je nach vorhandener CPU deutlich schneller.

    • BestModeID() zur Bestimmung eines geeigneten Grafikmodus arbeitet jetzt auch mit P96-Monitoren korrekt zusammen.

    • Der P96.guide wurde komplett überarbeitet und integriert jetzt auch eine Anleitung für P96Mode und eine deutlich erweiterte FAQ.

    • Eine ganze Reihe kleinerer Fehlerbeseitungen, etwa Multi-Monitor-Support auf der Picasso-IV oder Apertur-Mischungen auch für Overlays.


    Wir erinnern daran, dass es sich bei P96 um kommerzielle Software handelt. Der Vertrieb über "warez"-Seiten oder Filesharing ist strafbar und gefährdet die Zukunft von P96. Wir bedanken uns bei aufmerksamen Mitgliedern der Amiga-Community, die solche Verstöße teilweise noch vor Veröffentlichung verhindert haben.

  • Jens

    Approved the thread.
  • Ich brauche eine Order ID in die ich 'reingucken kann.


    Heute habe ich die neue Version von P96 in den Shop gestellt, bestehende Downloads werden autoamtisch mit der neuen Version bedient. Hatte nur noch keine Zeit, die entsprechende Meldung zu machen...

  • 102077

    Ich möchte Dich nicht öffentlich bloßstellen, sondern lediglich bitten einmal auf den Preis zu gucken, den Du vor über einem Jahr und auch davor schon gewählt hast: Damit hast Du nicht weniger gesagt als "ich mache mir nichts aus Updates, ich will nur billig".


    Die iComp GmbH hat ihren Teil des Vertrages erfüllt: Updates waren ein Jahr lang kostenlos. Ich sehe keinen Spielraum für Kulanz und bitte Dich, das Archiv erneut zu kaufen. Immerhin dürfte spätestens jetzt klar sein, dass die Software einen hohen Wert hat, und dass wir konstant weiter daran arbeiten.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.