P96 V3.2.2 herausgegeben (jetzt V3.2.3)

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Der RTG-Treiber P96 erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mehr als 40 bezahlte Downloads (über ein Drittel davon zum vollen Preis oder mehr) in den Wochen seit Erscheinen der Version 3.2.0 haben uns über die Schwelle von 30 Prozent Kostendeckung gebracht, seit wir im Jahr 2016 die Eigentumsrechte an P96 übernommen haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Amiga-Community für eine starke Unterstützung, sowie für detaillierte Bugreports in unserem Supportforum, die zur ständigen Verbesserung der Software beitragen.


    • Die Version 3.2.2 versucht erneut, fehlerhafte RTG-Programme durch zur Funktion zu überreden: Wenn ein Programm wie z.B Descent einen planaren Bildschirmmodus öffnet, diesen aber dann mit einem "chunky"-Modus verknüpft, kann die Version 3.2.2 trotz des offenkundigen Fehlers ein korrektes Bild ausgeben.
    • Bei einem geteilten Bildschirm (screen dragging) wird nun die Farbe des Mauszeigers entsprechend der Farben gewählt, die für den darunter liegenden Screen gesetzt wurde.
    • Maskiertes Blitting von planaren Bitmaps wurde korrigiert: Der "Palette"-Einsteller funktioniert damit wieder korrekt
    • Bei geteilten Bildschirmen auf einer PIV-Karte wird das Video-Fenster nicht mehr abgeschaltet, sondern es wandert mit Bewegung des Screens mit. Bitte beachten Sie, dass P96 das Videofenster derzeit nur auf dem vorn gelegenen Screen unterstützt.
  • Hallo,


    Warum wird der UAE Treiber nicht eingebaut ?


    Ich muss immer aus Aminet P96 runter laden da ist der drauf .


    Und Matzes Grafikkarte GBAPII++der Treiber sollte auch dabei sein .


    Ich Finde desto mehr Treiber desto besser ist es .

  • Warum wird der UAE Treiber nicht eingebaut ?

    Weil er seit Ewigkeiten nicht mehr erforderlich ist. Ist ja auch nicht so, als würde das seit Jahren im Wiki stehen.

    Und Matzes Grafikkarte GBAPII++der Treiber sollte auch dabei sein .

    Wir haben mal versucht, die Rechte daran zu klären - das ist aufgrund einer fehlenden Erklärung der Autoren bislang gescheitert. Das Dokument das mir vorgelegt wurde, würde eine Gefahr für die iComp GmbH darstellen. Nachdem ich diese Bedenken formuliert habe, kamen keine Verbesserungsvorschläge.


    Es handelt sich bei der Karte ohnehin um ein Hobbyprojekt. Wer in der Lage ist, eine Karte nach Vorlage zu bauen und sich notwendige Dateien für den Bau herunterzuladen, der sollte auch in der Lage sein, eine weitere Datei, vorzugsweise aus der gleichen Quelle, herunterzuladen.

  • Ich habe gerade die Version V3.2.3 hochgeladen. Änderungen:


    • P96 versucht nicht mehr, das beamcon0 Register und das vtotal Register der custom chips zu setzen, wenn der aktive Video Modus auf einer Grafikkarte, jedoch nicht in der display chain ist.
    • Obwohl Bitmaps im Speicher "locked" waren, konnte das Speichermanagement sie von der Grafikkarte in anderen Speicher migrieren. Das konnte viele Probleme in Situationen verursachen, in denen Grafikspeicher knapp wurde.
    • Während BlitMaskBitMap potentiell Speicher für den Maskenpuffer reservieren konnte, konnten genau die Bitmaps aus dem Grafikspeicher entfernt werden, die von der Funktion bearbeitet werden sollten - was natürlich reichlich Probleme verursacht hat. Um dies zu vermeiden werden nun die Quell- und Zielbitmaps auf der Grafikkarte festgesetzt, wenn es sich um eine Operation mit zwei Bitmaps handelt. Dieser Bug war offenbar sehr alt, er war schon in den 2.x Versionen vorhanden.
    • Eine mögliche Speicherinkonsistenz in P96Mode wurde korrigiert (fehlerhafter Pointer wurde weiter gegeben)
    • Die Altais und RetinaBLT Treiber haben den Status des Monitorumschalters nicht korrekt gespeichert. Dies führte dazu, dass die SetDPMS() Funktion die Energiesparfunktionen nicht korrekt setzen konnte und somit der Monitor immer an war.
    • Die rtg.library konnte die Altais Ausgabe auf einem Draco ausschalten, aber nicht wieder einschalten.
    • Ein sehr alter Bug in der Ausrichtung der Linienmuster bei Verwendung mehrerer "cliprects" wurde korrigiert. Vermutlich entstand dieser Bug beim Zusammenführen der letzten P96-Version von Abt&Kneer mit den Arbeiten von Thomas Richter. Der Bug konnte Artefakte beim Zeichnen von "marquee" Effekten für das Kennzeichnen mehrerer Dateien in alternativen Dateimanagern verursachen.
    • Wenn zwischen Puffern auf double-buffered RTG-Screens umgeschaltet wurde, hat P96 das Neuladen von Sprites angefordert, was Flimmern auf einigen Grafikkarten verursacht hat. In dieser Version werden Sprites nur dann neu geladen, wenn es absolut erforderlich ist.
  • Jens

    Changed the title of the thread from “P96 V3.2.2 herausgegeben” to “P96 V3.2.2 herausgegeben (jetzt V3.2.3)”.
  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.