Indivision AGA für CD32

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ja, der Quarzoszillator. Ich selber besitze dieses Board nicht. Es handelt sich aber um die normale REV3 Version. Ich habe das bei Stefans Amiga Welt gesehen, falls ich das hier erwähnen darf. Falls ein Link erforderlich sein sollte, kann ich den gerne nach reichen.


  • Mein CD32 ist auch Rev.3 - wahrscheinlich handelt es sich dabei um Toleranzen. Der Quarz sitzt wirklich recht nah an Lisa, aber es würde mich nicht wundern, wenn das ein Einzelfall ist - sonst hätten wir ja hunderte Supportfälle und möglicherweise auch Widerrufe deswegen gehabt.


    Die Sockel die wir verwenden sind auf jeden Fall die Gleichen wie auf MK2 und MK2cr - die werden weiterhin nach unseren Vorgaben für uns hergestellt (eigenes Biegewerkzeug für die Pins), und wir modifizieren das Plastik auf einer CNC-Fräse. Die sind known-good, da gibt es keinen Grund etwas zu verändern. Ein anderer Sockel müsste auch viel schmaler sein, was bedeuten würde, dass er deutlich weniger stabil wäre. Ganz ehrlich: Ich werde jetzt - rund 12 Jahre nachdem der erste CD32-Flickerfixer auf den Markt kam - darauf aufmerksam gemacht. Ich kann's gern ins Wiki aufnehmen, aber ob das wirklich relevant ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Womöglich ein Einzelfall. Dann bin ich beruhigt. Ich hätte zwar auch kein Problem den Quarzoszillator zu modifizieren, aber wenn das nicht sein muss, um so besser.
    Ich freue ich schon auf den Flickerfixer.

  • Ich habe die Indy heute erhalten.
    Beim Aufstecken ist es allerdings genauso wie befürchtet. Der Quarzoszillator stört.
    Ich habe noch ein anderes Board. Da teste ich das später noch.



    Ich bekomme ein Bild, aber fest sitzt die Karte so auf keinen Fall.

  • Ich kann im Wiki für die CD 32 / A4000 D Version noch gar nichts finden.


    "Für die genaue Reproduktion der Audiofilter auf dem HDMI-Ausgang ist eine vierte Lötverbindung nötig."

    Ist eine Audio Ausgabe über HDMI auch ohne diese vierte Lötverbindung möglich ?

    Ich habe dieses Kipper Riserboard mit PS 2 Keyboard Anschluss am CD 32, wird es hierfür auch eine Anleitung geben wo man die Lötverbindungen herstellen kann (für die Live Config) ?

  • Ist eine Audio Ausgabe über HDMI auch ohne diese vierte Lötverbindung möglich ?

    Ja, aber das ein/ausschalten der Filter über die LED ist dann nicht im digitalen Pfad zu hören.


    Ich habe dieses Kipper Riserboard mit PS 2 Keyboard Anschluss am CD 32, wird es hierfür auch eine Anleitung geben wo man die Lötverbindungen herstellen kann (für die Live Config) ?

    Ich hoffe, dass ich im Laufe dieser Woche dazu komme, die Lötpunkte auf dem CD32 Board zu dokumentieren - sorry dass das noch nicht passiert ist, aber die Auslieferung ist ja auch ein wenig früher passiert als geplant :-)

  • Ich habe ein Rev. 3 Board und bei mir passt die Karte gut am Quarzoszillator vorbei. Bild ist gut und ich bin echt happy, dass ihr die Karte neu aufgelegt habt. Danke dafür an dich Jens und auch ein dein Team!

    Das Verbindungskabel zum VGA/HDMI Board ist leider sehr kurz geworden. Ich würde die Anschlüsse gerne beim RF Modulator herausführen.


    Jens Könntest du eine Teilenummer/Bezugsquelle für den Stecker oder das Flachbandkabel nennen. Ich dachte es wäre ein Klacks es rauszusuchen, aber auch mit deinem Hinweis aus dem anderen Thread "bog standard 2x11-pin raster-2mm header" bin ich nicht fündig geworden. Das 22 Polige Flachbandkabel scheint auch eher selten vorzukommen und nach Sichten von sämtlichen PC Flachbandkabeln waren alle entweder zu grob oder zu fein.

  • Ich habe heute meinen Indy bekommen, mein CD 32 hat ein Rev. 4.0 Mainboard. Leider ist es hier unmöglich den Indy vernünftig aufzustecken, der Quarzoszillator ist viel zu nahe. Ich bekomme nicht mal ein Bild.

    Da ich mir selbst nicht zutraue den Quarzoszillator zu modifizieren lasse ich das von jemand erledigen der hier fitter ist wie ich.

    Aber es scheint kein Einzelfall zu sein.

  • Könntest du eine Teilenummer/Bezugsquelle für den Stecker oder das Flachbandkabel nennen.

    Das sind wirklich Standardteile - Stecker sind Rastermaß 2,0mm und die Kabel entsprechend Rastermaß 1mm. Wir importieren die natürlich - und die Nummern sind in Europa herzlich wertlos.


    Leider ist es hier unmöglich den Indy vernünftig aufzustecken, der Quarzoszillator ist viel zu nahe. Ich bekomme nicht mal ein Bild.

    In dem Fall gibt es natürlich das Widerrufsrecht - ich finde es etwas überraschend, dass nun schon der dritte Fall in so kurzer Zeit bekannt wird, wo seit vielen Jahren diese Flickerfixer für das CD32 auf dem Markt waren. Oder wurden die alle in A4000D-Rechnern verbaut? Hmm...

  • In dem Fall gibt es natürlich das Widerrufsrecht - ich finde es etwas überraschend, dass nun schon der dritte Fall in so kurzer Zeit bekannt wird, wo seit vielen Jahren diese Flickerfixer für das CD32 auf dem Markt waren. Oder wurden die alle in A4000D-Rechnern verbaut? Hmm...

    Der MK2 für CD 32 und A 4000 D ist ja schon lange ausverkauft und inzwischen gibt es diverse erschwingliche Erweiterungen wie TF 328 / TF 330 usw.. die klassischen Erweiterungen wie SX usw. sind ja sehr selten und wurden entsprechend teuer verkauft.... und wer mal angefangen hat aufzurüsten der macht gerne weiter ....

  • Der MK2 für CD 32 und A 4000 D ist ja schon lange ausverkauft

    Die nutzen exakt den gleichen Sockel und hätten das gleiche Problem gehabt - es wurde aber tatsächlich erst mit Ankündigung der MK3-Version für den A4000D/CD32 zur Sprache gebracht. Ich habe vorher nie davon gehört, dass das ein generelles Problem sei.

  • Es liegt ja leider auf der Hand, dass Probleme mit dem Abstand Lisa/Quarzoszillator bestehen. Mit Sicherheit sind das Fertigungstolleranten seitens Commodore.
    Was tun? Eine leichte Fase am Sockel der MK3 würde das Problem eventuell beheben und den Sockel in seiner Stabilität nicht sonderlich beschränken.
    Es handelt sich hier nur um wenige zehntel mm, die da manchmal fehlen und auch nur ganz unten, wo der Quarzoszillator zusammen gepfalst wurde.

  • Eine leichte Fase am Sockel der MK3 würde das Problem eventuell beheben und den Sockel in seiner Stabilität nicht sonderlich beschränken.

    Eine starke Aussage, der ich mich so nicht anschließen kann. Der Sockel wird an der Unterkante am stärksten belastet - und zwar auf Zug. Wenn Du in technische Mechanik aufgepasst hast, weißt Du, dass Materialien die auf Zug belastet sind viel geringere Kräfte benötigen um sie zum Versagen zu bringen - bei Druckbelastung sind die Kräfte viel höher.


    Außerdem hast Du sicher in technische Mechanik gehört, dass ein Bruch immer von einer Unebenheit, z.B. einem Haarriss im Material ausgeht. Wenn man also ganz sicher gehen will, dass ein Material wirklich auch maximalen Belastungen standhält, poliert man alle auf Zug belasteten Oberflächen (sei es, weil wirklich am Material gezogen wird, oder weil ein Biegemoment wirkt). Beim Tuning von Motoren macht man das beispielsweise, da werden einfach sämtliche Teile blank gemacht. Das ist nicht die Kategorie "Vergaserinnenbeleuchtung", sondern dient wirklich dazu, die Teile langlebiger zu machen.


    Nun willst Du also das Material an der Stelle schwächen, an der es am meisten belastet ist - und beim Schleifen auch noch Riefen hinterlassen, die letztlich die Sollbruchstelle werden? Nein, das Risiko werde ich nicht in Serie eingehen.


    Der Quarzoszillator ist ein 4-poliges Bauteil. Das kann ohne besonderes Werkzeug ausgelötet werden - und wahrscheinlich ist nicht einmal das Auslöten nötig, sondern das Bauteil kann vielleicht schon die nötigen paar Zehntel versetzt werden, indem man konstant in die Richtung drückt wo's hin soll, und die Pins nacheinander heiß macht.

  • Hallo, ich habe gestern mein neues MK3 augesteckt und es hat gut am Quarzsockel vorbei gepasst. Tolles Bild! Die Bilder der Anleitung sind recht unscharf - Verbesserungsvorschlag! Wie komme ich in die live Konfig.? Habe eine PS2 PC-Tastatur von Dell mit engl. Layout über ein Riserboard an die CD32 angeschlossen. Die Tildetaste ist neben der 1 als 2.-Belegung. Ich komme mit der Tastenkombination in kein Live-Konfiguration! Wie und wo könnte man den HDMI-Stecker vernüftig befestigen?

  • Wie komme ich in die live Konfig.? Habe eine PS2 PC-Tastatur von Dell mit engl. Layout über ein Riserboard an die CD32 angeschlossen.

    Ganz wichtige Info: Kann das PS2-Interface mehrere Tasten gleichzeitig übertragen? Ist es tauglich für Spiele? "leider" hören wir immer wieder von Kunden, dass sie Lyra (egal welche Version) gekauft haben, weil andere PS2-Interfaces das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten nicht unterstützen.


    Wie und wo könnte man den HDMI-Stecker vernüftig befestigen?

    Da hatte ich an anderer Stelle mal ein Bild veröffentlicht, das einen sehr offensichtlichen Platz zeigt.

  • Viel Dank, dann suche ich die andere Stelle. Lyra 3 ist bestellt. Und zum Schluss möchte ich sagen, dass ich es wahnsinnig toll finde, dass ihr nach so vielen Jahren solche spitzenmäßigen Produkte für nicht mehr ganz so junge Hardware entwickelt!

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.