Amiga 500 MB Rev. 6A mit 2 MB chipram & ACA 500+

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,

    ich habe einen den im Betreff beschriebenen A500 seit 2015 und seit 2017 mit ACA500+ ohne Probleme betrieben. Für ca. 3 Monate war der A500 nun unbenutzt. Als ich ihn wieder in Betrieb nehmen wollte passierte folgendes. Mit ACA500+ endete er in einem grün/schwarzen Muster. Ohne ACA500+ wechselt er zwischen grünem & gelbem Bildschirm. Wobei der grüne

    nur bei erstmaligem einschalten auftritt und dann nach ca. 10sec nach gelb wechselt. Der gelbe screen wird alle ca. 10sec kurz schwarz dann wieder 10 sec gelb.

    Ich habe Spannungen kontrolliert ok. CIA's untereinander gewechselt, RAM chips ausgetauscht, Lötstellen geprüft und verdächtige nachgelötet, CPU getauscht.. Recap war in 2016.

    Mein Verdacht fiel dann auf den fat Agnus. Dort habe ich einen Typ.: 8375 318069-18 im Einsatz.

    Frage(n):

    Ist der hier im Shop erhältliche Agnus 8375 318069-10 voll kompatibel zum 8375 318069-18?

    Hat noch jemand ne idee was das Problem beim A500 auslösen könnte?


    MfG

    Gümnther

  • Ist der hier im Shop erhältliche Agnus 8375 318069-10 voll kompatibel zum 8375 318069-18?

    Über die -18 Version gibt es scheinbar keine genauen Aufzeichnungen - schlimmer noch, es scheint so, als wären zwei unterschiedliche Chips mit dieser Ersatzteilnummer von Commodore in Verkehr gebracht worden (Quelle: http://www.amigawiki.org/lib/e…agnusliste_v09_120923.pdf ).


    Sicherer wäre, die Boardrevision zur Identifizierung des korrekten Agnus-Typs heranzuziehen, vielleicht auch ein Foto machen.


    Bezüglich re-cap: Das ist beim A500 Geldverschwendung. Ich habe bisher nur Probleme im Reset-Kreis von Rev.3 und Rev.5 Amigs gesehen, die durch Ersetzen eines einzigen Elkos gelöst wurden. Hier also die klare Empfehlung "never change a running system". Ein vorauseilender re-cap ist lediglich bei A600, A1200 und A4000 sinnvoll.

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Kurz zur Geschichte des A500. Ich habe den 2015 um die Weihnachtszeit gekauft. Recap und der 2MB chipram Umbau

    waren da schon gemacht. Und hat ja auch funktioniert. Die ACA500+ habe ich in 2017 gekauft. Die hat auch funktioniert ohne Probleme.

    Habe sie gestern Nachmittag bei einem Bekannten ausprobiert (A500 1MB chipram Rev 6A). Läuft ohne Probleme.


    Also liegt es sicher an meinem A500. Ich habe 1 Fotos vom Agnus angehängt. Der Agnus 8375 318069-18

    war(ist) Bestandteil des Umbausatz zu 2 MB chipram. Es sind dort alle Originalrams entfernt worden und durch 4 x Toshiba TC514400AP-80

    in Sockel U23,22,21,20 ersetzt worden.Die 4 RAMs hatte ich schon getauscht. Außerdem sind einige Lötbrücken geändert worden. Leider fehlt

    mir die Doku.

    Hier,

    https://www.homecomputermuseum.de/amirep/allgemei.htm

    habe ich was über die AgnÜsse gefunden und über die Fehlerscreen (Farben) beim einschalten. Ich glaube tatsächlich an einen defekt von meinem

    Agnus. Muss also jetzt PinOut usw. von meinem Agnus suchen um rauszubekommen ob er mit dem 318069-10 (Pin) & allgemein kompatibel ist.



  • Jetzt wo ich auf die Betreffzeile schaue, hätte ich es auch früher sehen können :-)


    Dann scheint wohl speziell dieser Agnus eine Version zu sein, die z.B: im A3000 eingesetzt wurde. Der Agnus den wir im Shop anbieten ist für den A500+ gedacht, hat also ein anderes Pinout.


    Ich vermute mal, dass der Umbau auf 2MB Chipram ohne zusätzliche Chips, jedoch mit ein paar Drahtbrücken erfolgt ist? Das würde meine These bestätigen.


    Wir verlassen hier zweifelsfrei den iComp-Produktsupport - dennoch die Empfehlung, mal den Agnus aus dem Sockel zu nehmen, alle Pins zu reinigen und den Chip wieder einzusetzen.

  • Hallo,


    Zitat:

    Wir verlassen hier zweifelsfrei den iComp-Produktsupport - dennoch die Empfehlung, mal den Agnus aus dem Sockel zu nehmen, alle Pins zu reinigen und den Chip wieder einzusetzen.


    Stimmt, trotzdem Danke. :) Gereinigt usw. habe ich schon. Ich versuche jetzt mal so einen Agnus zu besorgen. Wenn das nicht gelingt mache ich den 2 MB Umbau rückgängig und bestücke normal mit 512KB oder 1 MB. Mit der ACA500+ brauch ich die 2 MB sowieso nicht mehr onboard.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.