ACE2 Pal Mode

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hi,

    ich habe vor kurzem eine ACE2 chipmem Erweiterung bei Ihnen erworben. Ich setze diese Erweiterung in einem Amiga 2000 mit der Board Rev. 6 ein. Leider startet der Amiga nun immer im NTSC Mode. Das ist schlecht da die meisten Spiele den PAL Mode benötigen. Kann man Irgendetwas tun damit der Amiga immer im PAL Modus startet? :/ Das early Startup ist für mich keine Lösung, da ich den PAL Modus auch unter Kickstart 1.3 benötige.

  • Es gibt da ein Bootblock-Tool, das auch andere Dinge ein/aus/umschalten kann:


    http://aminet.net/package/util/boot/NOMAD_Boot


    Das läuft in jedem Fall auch unter 1.3.


    Für Disketten, die ihren eigenen Bootloader haben, funktioniert das natürlich nicht, aber auch da hat es schon vor vielen Jahren Menschen gegeben, die sich dieses Problems angenommen haben. Das hier behauptet von sich, dass es auch custom-Bootblöcke patchen kann:


    http://aminet.net/package/util/misc/SwitchInst130


    Ansonsten ist das generelle Tool für Kompatibilität von hochgerüsteten Maschinen der Degrader:


    http://aminet.net/package/util/misc/Degrader


    ...der kann auch zwischen PAL und NTSC umschalten und überlebt einen Reboot.

  • Echt schade..... ich denke das die meisten hier den PAL Modus benötigen. Das Teil kostet so viel Geld und dann kann man nicht einstellen in welchem Modus es starten soll? Das sollte aber in der Beschreibung mal GANZ FETT markiert werden. Dort steht nämlich das es beide Modi unterstützt. Wer sollte sich diese Erweiterung hier in Deutschland kaufen? Die meisten Programme funktionieren damit nicht. Selbst die Modplayer spielen mit dem Ding zu schnell ab. Das finde ich echt schlecht......

  • Die Produktbeschreibung ist deutlich und unmissverständlich: Der verwendete Agnus startet im NTSC-Modus und kann jederzeit in den PAL-Modus umgeschaltet werden. Wenn ein Titel damit nicht umgehen kann, ist er pauschal nicht kompatibel mit einem ECS-Computer - die ist dann aber auch mit einem anderen Agnus nicht lösbar, der im PAL-Modus startet.


    Sie haben eine Liste an Lösungsvorschlägen bekommen. Bitte versuchen Sie wenigstens einen davon, bevor Sie behaupten, dass es nicht funktionieren würde.

  • So, ich habe mal Ihre Lösungsvorschläge durchgearbeitet. Im Festplattenbetrieb ist das mit dem Patchen kein Problem, läuft alles super. Nur im Diskettenbetrieb ist es echt nervig. Ich habe so viele Demo und Game Disketten die im NTSC Modus Probleme machen und ich habe echt keinen Bock darauf diese Disketten alle zu patchen. Sie haben ja recht damit, dass es technisch funktioniert, aber es ist mir einfach zu umständlich. Ich brauche den PAL Modus und fertig. Mich nervt es, wenn ich Games oder Demos von ADF auf Diskette zurückschreibe und diese erst patchen muß um sie zu spielen. Gibt es denn keinen Hardware Fix für diese Problem? Wenn nicht, dann werde ich mich wohl von der ACE2 trennen müssen.

  • Gibt es denn keinen Hardware Fix für diese Problem?

    Keinen Einfachen, nein. Es liegt am Agnus, der immer im NTSC-Mode startet. Wir haben einige wenige PAL-Versionen im Lager (siehe Shop), aber der Tausch ist weder einfach, noch von der Garantie abgedeckt.

    Wenn nicht, dann werde ich mich wohl von der ACE2 trennen müssen.

    Dafür ist das Widerrufsrecht da - kein Problem.

  • Hi,

    da ich mit meinem Projekt unbedingt weiterkommen wollte und es kaum eine Möglichkeit gibt eine PAL Chipram Erweiterung zu erwerben, habe ich mich dazu entschlossen den Hardware Fix selbst durchzuführen.8) Da ich das nötige Equipment dafür habe und ich noch einen Fat Agnus 8375 in der PAL Version gefunden habe, ging es auch gleich los. Hier das Ergebnis......

    [Blocked Image: https://s15.directupload.net/images/181123/j4th4y3g.jpg]


    Ich habe gleich einen Sockel draufgesetzt. :saint: Falls der Fat Agnus mal den Geist aufgeben sollte. Es läuft nun alles prima!

    Die Garantie ist jetzt zwar futsch, aber egal den Fat Agnus und den Speicher kann ich sowieso austauschen und die Logikbausteine würde mir bestimmt Jens verkaufen.:/

    Hier noch ein Bild von der Erweiterung in meinem Amiga 2000. :thumbup:

    [Blocked Image: https://s15.directupload.net/images/181123/sgqboo4r.jpg]


    Bis dann irgendwann......

    Dr-Eprom;)

  • Nein, so einen Service können wir nicht anbieten. Weder Bearbeitungszeit, noch Servicemöglichkeiten sind darauf ausgelegt, solche Stunts kundenfreundlich abzuwickeln. Es findet sich bestimmt in der Community ein fähiger Modder, der den Tausch durchführen kann.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.