Buddha IDE bei ACA500+: CD-Laufwerk und Jumper.

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    Noobie-Frage: Habe soeben mein Buddha-IDE erhalten und will dadurch ein IDE-CD-Rom-Laufwerk am Amiga 500 mit aca500+-Erweiterung betreiben:


    Wie setze ich die Jumper-also wie funktioniert dieser Vorgang technisch, muss da irgendetwas verschoben werden und wenn ja: in welche Richtung?

    Was muss ich Schritt für Schritt tun, um das CD-Laufwerk via Budda auf der 3.1 zu installieren?

  • Habe soeben mein Buddha-IDE erhalten und will dadurch ein IDE-CD-Rom-Laufwerk am Amiga 500 mit aca500+-Erweiterung betreiben:

    Das ist keine Config die wir offiziell unterstützen. Die ACA500plus ist ausschließlich für den direkten Anschluss an den A500 entwickelt. Das Einschleifen eines Zorro-Adapters ist ausdrücklich nicht empfohlen.

  • Habe nun versucht das Buddha ohne aca500+ anzuschließen. Das buddha ide will die Installation starten, jedoch erkennt es das CD-Laufwerk im anderen IDE-Slot nicht.

    Wenn ich mir einen CF-IDE-Adapter kaufen würde und die Buddhasoftware auf die CF spielen würde-würde mein CD-Laufwerk im Nachhinein noch erkannt wenn ich es wieder anschlieâe?

    Das Laufwerk funktioniert am PC einwandfre, jedoch per ide-usb Adapter, ide Kabel von Icomp nicht ausprobiert, das Buddha selbst scheint auch zu funktionieren, wo ist der Fehler? Ps Laufwerk wird extern mit Strom versorgt.

  • Das buddha ide will die Installation starten, jedoch erkennt es das CD-Laufwerk im anderen IDE-Slot nicht.

    Der automatische Installer installiert auch kein CD-Lafuwerk, sondern nur das OS. Die CD-Installation erfolgt dann von der gestarteten WB über den Installer von Elaborate Bytes.

  • Welchen CF-IDE-Adapter emfpehlen Sie füd die Installation?

    am liebsten gar keinen, denn die Kompatibilität ist selten vom CF-Adapter sondern viel mehr von der CF-Karte selbst abhängig. Der Adapter schleift nur Signale durch, und da kann man recht wenig falsch machen (außer z.B. den 40-poligen Anschluss falsch herum montieren - wäre nicht das erste Mal dass sowas in den Handel kommt).

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.