Indivision ECS V2 rutscht aus Denise Sockel

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Bei der Rescue disk haben wir einen Fehler gefunden, der nur auf Computern mit sehr wenig Speicher (wie hier: nur Chipram) aufgefallen ist. Angehängt eine "hotfix"-Version, die das Problem löst. Ich hatte vergangene Woche Telefonkontakt mit einem Kunden, hatte mir jedoch nicht aufgeschrieben wer das war - die Config war jedenfalls sehr ähnlich wie hier, lediglich ein A2000 der nur Chipram hatte.


    Wer ein Gotek-Laufwerk hat, bitte zunächst die LHA-Datei entpacken, und dann das adf per Gotek mounten, nicht die lha Datei direkt zum Gotek.

  • Hallo,


    Der Anrufer mit dem A2000 war ich. Erstmal Danke, dass ihr euch das Problem so schnell angeschaut habt, allerdings funtioniert (bei mir zumindest) die Hotfix-Rescue immernoch nicht. Ergebnis scheint ein GURU zu sein, sobald das Tool anfängt zu flashen.

    Aaaaber... inzwischen habe ich eine Lösung gefunden die nach einer Handvoll Versuchen erfolgreich ist:

    In der startup-sequence auf der Rescue-Disk 20190516 hab ich den Output vom flashtool auf >NIL: umgeleitet, mit dem Gedanken, dass dadurch kein Shell-Fenster geöffnet wird. Sieht dann so aus: 'flashtool >NIL: flash firmware delay 7'. Außerdem, BootROM vom SCSI-Controller ist disabled (Jumper) und ein 1084 hängt am RGB.

    Das geht immernoch nicht beim 1. Versuch aber wie gesagt... nach ein paar versuchen gehts.

    Das eigentliche Problem ist damit noch nicht gefunden, aber vielleicht Hilfts bei der Suche.


    Nochmal meine Konfiguration:


    A2000B rev 6

    Kickstart 2.04 / Workbench 2.1

    MC68000

    1Mb Chipram (8 x 1Mbit)

    ECS PAL Agnus

    (ECS Denise)->IndivisionECSv2

    GVP Impact Series II SCSI w/o RAM

    1x Orginal Floppy

    Orginal Netzteil (orginal Caps)

  • Der Fehler war eine Stack corruption - ausgerechnet in den seriellen Ausgaberoutinen, die als Debug in dem Tool drin sind. Theoretisch müsste also die Angabe von "NOSERIAL" in der Kommandozeile auch beim alten Tool zum Erfolg führen.


    Wenn jetzt aber (nachdem das Stack-Problem in den seriellen Routinen gefixt ist) immer noch ein Absturz passiert, ist wohl noch mehr drin. Besteht die Möglichkeit, das mal mit "NOSERIAL" zu probieren? Das würde einen Hinweis darauf geben, wo wir weiter suchen müssen.


    Eine simple Methode das Tool in jedem Fall zur Funktion zu überreden ist, entweder eine kleine Menge Fastmem zu installieren (auf dem GVP Controller zum Beispiel), oder das Chipram des A2000 temporär auf 512k zu reduzieren und 512k ranger-mem einzustellen (das geht glaube ich komplett mit Jumpern im A2000). Wir konnten den Fehler auf Computern mit 512k+512k nämlich Config gar nicht nachstellen.

  • Hallo das ist hier alles etwas älter aber ein paar fragen hätte Ich zu der IndivisionECSv2


    Hier wird von einen zwischen Sockel gesprochen ist der Extra der IndivisionECSv2 bei gefügt oder wie soll man das verstehen ?


    Das Tool zu Einstellungen des Bildschirms muss man da Kick 1.3 haben oder geht es auch mit 3,1 ?


    Was ist bei der Auslieferung der IndivisionECSv2 dabei :


    1 x IndivisionECSv2

    1 x ErdungsKabel

    1 x Zwischensockel ?


    ist das richtig ?

  • Gibt's die IndivisionECSv2 überhaupt noch? Zu bestellen ist doch nur noch die v3 ... natürlich läuft das Einstellungs-Tool auf Kick 3.1 - zumindest bei mir. Der Zwischensockel ist bei der v2 dabei.

    Commodore: A1200/1B, ACA1234/50/68882, Indi AGA MK3, Gotek, OS3.2.1 | A1200/1D.1, ACA1221lc/26,67, OS3.1 | A500/6a, ACA500+, Indi ECS V3, OS3.1 | A500/8A, Vampire v2+, Indi ECS V2, A2048, Gotek, OS3.9| A500/5, 512kB Trap, sealed, Kick 1.2 | 2×C64C, U II+, Turbo Chameleon V2, 2×1541II, Datassette | 1084S-CRT ······· Atari: Falcon030 | 1040STE | 800XL

    Edited 2 times, last by OMo1972 ().

  • Hier wird von einen zwischen Sockel gesprochen ist der Extra der IndivisionECSv2 bei gefügt oder wie soll man das verstehen ?

    Ja, der Zwischensockel war Teil des Lieferumfanges von Indivision ECS V2. Die V3 ist leicht anders gebaut, da ist der Sockel auf dem Flickerfixer aufgelötet, und ein Adaptersockel eingesteckt.


    Das Tool zu Einstellungen des Bildschirms muss man da Kick 1.3 haben oder geht es auch mit 3,1 ?

    Die Bilder im Wiki sind vielleicht ein wenig irreführend, weil die Farben an Kick1.3 erinnern. Tatsächlich ist es aber ein 2.04-oder-höher-Tool. Es funktioniert nicht mit Kick1.3.


    Es *war* richtig für die V2. Die V3 hat am Ende die gleiche Bauhöhe, aber da steckt der Adaptersockel (Pins auf beiden Seiten) in einem Sockel, der auf der V3 aufgelötet ist. Das macht es deutlich einfacher, abgebrochene Pins zu behandeln :-)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Marks thread as resolved after post creation.