Indivision ECS V2 rutscht aus Denise Sockel

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    könnt ihr mir helfen? Mein Indivison ECS V2 rutscht von allein aus dem Denise Sockel. Es handelt sich hierbei um einen Amiga 500 Plus.


    Was kann ich tun, um das Indivision im Sockel zu halten?

  • Ich würde mal versuchen ob ein weiterer in den Sockel gesteckter Sockel besser hält. Wenn der schon richtig ausgelutscht ist gibt es, glaube ich, keine gute Möglichkeit das zu beheben (ausser Sockel tauschen versteht sich)

  • Indivision ECS V2 wird bereits mit einem zusätzlichen Zwischensockel ausgeliefert. Es klingt für mich ehr so, als würde der Sockel nicht tief genug in den A500-Sockel gedrückt werden - da ist ein wenig "sanfte Gewalt" erforderlich, die man vielleicht nicht ganz freiwillig anbringt.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Jens du hattest recht, ich war zu zaghaft, nach ein wenig mehr Druck rastete er ein. :-)

    Dafür habe ich ein anderes großes Problem! Ich habe versucht mit dem A500 Plus in das Config Tool zu gelangen. Der A500 Plus fing an zu booten und ab da ist nur noch ein schwarzes Bild.

    Der Monitor sagt, kein Signal!


    Was kann ich tun? Besteht die Möglichkeit eines Resets? Bin echt ratlos....:-(

  • Ich müsste erstmal wissen, was Du überhaupt versucht hast. Hast Du die rescue-Disk gestartet ohne dass es nötig war? Oder einfach eine Config gespeichert, die Du nicht vorher getestet hast?


    Im Grundsatz kannst Du Dich mit der rescue disk immer am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Lass' mich erstmal wissen, welche Möglichkeiten zur Datenübertragung Du überhaupt hast, und was Du im Detail gemacht hast.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Indivision lief gut, nachdem ich es etwas fester in den Sockel gedrückt habe. Das Problem war, dass das Bild auf meinem Monitor seitlich stark versetzt war.


    Ich habe mir dann das Config Tool von der Seite geladen und es in mein GOTEC HxC Laufwerk gemountet.

    Es erschien dann eine Meldung zwecks flashen, da ich dies nicht wollte habe ich mit CTRL+C abgebrochen.

    Dann habe ich die IndivisionECSv2-20190516.lha gemountet, hat nicht funktioniert

    Als nächstes habe ich die default.conf gemountet da weis ich nicht ob das der Auslöser für den Black Screen ist :-( meine Vermutung ist, dass es daran liegt.

    Unter anderem ist zb. das Spiel Turrican gemountet, das startet, Ton ist da, aber eben kein Bild mehr.

    Wenn ich auf die IndiECSv2Rescue.adf zugreifen will passiert auch was. Er scheint zu laden, Die grüne und gelbe Leuchtet, ein Zugriff findet statt.

    Dann ist nach ein paar Sekunden Feierabend und die grüne LED blinkt 6x auf und leuchtet dann dauer.


    Ich habe dann


    flashtool Flash Firmware


    blind eingegeben. Und es passiert nichts. Ich habe es mehrfach versucht, mit Return, ohne Return, verschieden lang gewartet etc....hab ca. 3 Stunden getestet. Keine Chance.


    Zur Konfiguration:

    Amiga 500 Plus

    1 MB Speichererweiterung in der unteren Klappe

    Zwei Kickstarts 1.3 und 2.0 wählbar mit schalter

  • Puh - ich fürchte dass hier grundlegende Kenntnisse fehlen.


    "mounten" kann man nur ADF-Dateien mit dem Gotek-Laufwerk. Und diese ADF Datei ist die Rescue-Disk, welche nur dann gebootet werden sollte, wenn nichts mehr geht - zum Beispiel jetzt. Den Blink-Code der Power-LED müsste ich selbst nachlesen, das ist alles in unserem Wiki dokumentiert.

  • Hallo Jens,


    was bleiben mir jetzt noch für Optionen? Ich könnte ja das original Floppy wieder einbauen, jedoch fehlt mir dann die Diskette, die ich nicht selbst erstellen kann.

  • Hi Amiganick,


    wenn das Bild weg ist, musst du vor allem als Nächstes die Rescue-Disk booten.

    Diese gibt's als ADF-Image. Nur ADF-Images kann man mounten. (Vielleicht kann man mit manchen Lösungen inzwischen auch andere Dateien "mounten", aber lass' uns von ADF-Images ausgehen.)

    Es ist egal, ob von Floppy oder Gotek. Wenn du etwas mounten und booten kannst, was Sound ausgibt, dann hast du eine Methode, um auch die Rescue-Disk zu booten. Die Rescue-Disk braucht ca. 10-15 Sekunden zum Flashen. Danach blinkt die Power-LED einmal, Pause, einmal Blinken, Pause, usw. - Dann hat es funktioniert. Wenn sie zweimal blinkt, Pause, oder dreimal blinkt, Pause, dann ist etwas schiefgegangen.

    Schalte den Rechner nach dem Flashen aus und wieder ein. Zumindest sollte dann wieder ein Bild zu sehen sein.

  • Ich habe es nochmals versucht, der Amiga bootet, jedoch ist kein Bild mit der Rescue Disk vorhanden. Ich habe das gleiche Problem wie in dem Post "ECS V2 nur noch schwarzes Bild" von Februar 2019.


    Der Rechner blinkt 6...1 und dann leuchtet die grüne LED dauer. Ich benutze die Rescue Disk IndiECSv2Rescue.adf von eurer Seite.

  • Dann können wir "aus der Ferne" nichts weiter machen - bitte in die Originalverpackung einpacken, Zubehör nicht vergessen, kurzes Anschreiben 'rein damit gleich bei Ankunft klar ist, was gemacht werden soll.

  • Kann ich das Massekabel und den Zwischenslot auf der Karte stecken lassen?

    Ja, natürlich.


    Die Beschreibung "6x Blinken, dann 1x" deutet darauf hin, dass der Computer beim Flashen abstürzt, dass also eine "guru meditation" auftritt. Ist sicher gestellt, dass der Computer 100% in Ordnung ist? Immerhin handelt es sich um einen A500+ - also das Modell, welches durch auslaufende Akkus gern im Chipram-Bereich zerstört wird. Ist der Akku entfernt worden? Wäre es möglich, ein Bild vom Akku bzw. dem leeren Platz zu machen?


    Auch ist es möglich, dass die Speichererweiterung im Trapdoor-Slot einen Fehler hat, und ein Programm (nicht nur unsere Software) deswegen abstürzt. Bitte also noch bis zu drei weitere Tests machen:


    - Rescue Disk mit dem anderen Kickstart nochmals starten, beobachten was passiert

    - Speichererweiterung entfernen, Rescue disk mit Kick 1.3 starten

    - Speichererweiterung entfernen, Rescue disk mit Kick 2.0 starten

  • Die Batterie ist entfernt worden, das war mein Kaufkriterium. Die Speichererweiterung hatte ich schon bei vorherigen Tests entfernt um den A500 praktisch in Null-Konfiguration zu starten. Ich habe es sogar mit einer 512 Kb Erweiterung probiert. Auch die Kickstarts habe ich durchprobiert (ich weis schon gar nicht mehr wie oft).


    Ich habe gestern Abend das Päckchen fertig gemacht und würde euch das morgen zusenden, an die angegebene Adresse im Impressum? Ich würde es gut finden, das die Profis den ECS durchchecken.

  • an die angegebene Adresse im Impressum?

    Ja, wir haben nur die eine Adresse.


    Ich würde es gut finden, das die Profis den ECS durchchecken.

    Dann macht es vielleicht auch Sinn, den A500+ mit zu schicken, damit wir herausfinden können, warum eine known-good-Rescue Disk einen funktionierenden Indivision ECS V2 Flickerfixer ins Nirwana schickt.

  • Hallo Jens,


    der ECS V2 Ist schon seit gestern unterwegs. Wenn Ihr keine Lösung finden könnt schicke ich den Amiga hinterher. Ohne ECS/Bild nützt er mir nichts. Ich habe einen Zettel mit den wichtigsten Informationen (was ich alles unternommen habe) beigelegt.


    Es wäre echt genial wenn ihr den Fehler findet, ich würde den Amiga gern noch mit dem ACA 500+ Beschleuniger ausstatten.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Marks thread as resolved after post creation.