[BUGS] Turbo Chameleon 64 V2 und Pi1541

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    hat jemand das Pi1541 schon mal zusammen mit dem Turbo Chameleon 64 V2 verwendet? Mit JiffyDos Rom (im Pi1541 und im TC), wenn ich ein Dir aufliste (mit F1), wird die Ausgabe mit zusätzlichen Zeichen "verschönert", bzw. es sind mitten im Text Befehle zu sehen. Z.B. Open oder New oder End. Programme werden zwar (meist...) geladen, laufen aber nicht. Betrieben habe ich es in der Docking Station mit dem seriellen Kabel.


    Liegt das mehr am Pi1541 oder am TC? Wenn Pi1541 an einem echten C64 hängt, kenne ich das Problem jedoch nicht... Pi1541 hat die aktuelle FW 1.22; TC ebenfalls aktuelle FW.


    Oliver W.

  • [...] wenn ich ein Dir aufliste (mit F1), wird die Ausgabe mit zusätzlichen Zeichen "verschönert", bzw. es sind mitten im Text Befehle zu sehen. Z.B. Open oder New oder End.

    Genau das gleiche Problem habe ich auch mit einem echten 1541-II Laufwerk und JiffyDOS, sollte also für die Devs leicht nachzustellen sein.

  • Auch hier - wie hängt die 1541 am Chameleon?

    Ich hatte meine 1541-II anfangs über ein "normales" IEC-Kabel mit dem C64 verbunden. Wie in diesem Thread beschrieben kam es beim Zugriff auf die 1541 zum "einfrieren" des Rechners. Jetzt ist das Laufwerk über das Mini-IEC kabel direkt mit dem Chameleon verbunden.


    Und lässt sich das auch nachstellen wenn im Laufwerk selbst kein JiffyDOS verbaut ist?

    Werde ich heute Abend gleich mal testen und gebe dann Rückmeldung.

  • Wie hängt das pi1541 denn am Chameleon, und welche der zig Hardwarevarianten wurde benutzt? Da gibt es ja ein paar mit eher fragwürdigem "design".

    Naja, wie oben geschrieben: Mit Docking Station und dem (speziellen) seriellen Kabel, welches von Icomp gibt. Als Hardwarevariante habe ich diese hier gebaut: https://www.hackup.net/2018/07/pi1541io-revision-4/

    In der Version mit 7406 Bustreiber.


    Sorry für meine späte Antwort, ich habe es leidern nicht mitbekommen... In der Zwischenzeit konnte ich aber den *gleichen* Pi1541 (gleiche Fertigung - nur andere Farbe der Leiterplatte) an meinem TC testen: Ergebniss ist das selbe.

  • Wie hängt das pi1541 denn am Chameleon, und welche der zig Hardwarevarianten wurde benutzt? Da gibt es ja ein paar mit eher fragwürdigem "design".

    Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Gibt es von Eurer Seite aus noch eine Erkenntnis / Idee / ... dazu?

  • Ich würde nach wie vor gerne wissen ob das Verhalten auch ohne JiffyDOS im Laufwerk nachgestellt werden kann (und wenn ja wie)... meine Laufwerke sind hier alle im original Zustand - und sollen nach Möglichkeit auch so bleiben :) Und hier funktioniert auch alles wie es soll...

  • Die Funktion "DIR anzeigen mit Taste F1" gibt es ja NUR mit JiffyDos. Wenn ich das ROM im Pi1541 deaktiviere, muss ich ja mit LOAD"$",8 laden + LIST ...

    Dann ist die Ausgabe des Directory fehlerfrei. Ein Programm habe ich noch nicht geladen, ohne JiffyDos.

  • Hmm, verstehe ich jetzt nicht...! Wenn ich JiffyDos ausschalte, habe ich ja "DIR anzeigen mit Taste F1" nicht mehr. Diese Funktion gibt es ja im Basic 2.0 nicht. Die Ausgabe vom Dir mit LOAD"$",8 laden + LIST ist nämlich fehlerfrei.

  • Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, ich musste unter der Woche bis spät arbeiten und hatte keine Zeit am Laufwerk zu basteln. Ich habe es eben aufgeschraubt und das JiffyDOS-ROM gegen ein stinknormales 251968-03 ausgetauscht. Das Ergebnis: keine extra Zeichen im Directory-Listing. Eine Lösung ist das natürlich nicht, denn der Zugriff auf das Laufwerk ist extrem langsam. Bei den vom Chameleon emulierten Laufwerken funktioniert das 1541 JiffyDOS-ROM ja auch, ich würde also erwarten das es mit einem echten Laufwerk welches über das spezielle Mini-IEC Kabel angeschlossen ist auch problemlos geht.

  • Ich würde nach wie vor gerne wissen ob das Verhalten auch ohne JiffyDOS im Laufwerk nachgestellt werden kann (und wenn ja wie)... meine Laufwerke sind hier alle im original Zustand - und sollen nach Möglichkeit auch so bleiben :) Und hier funktioniert auch alles wie es soll...

    Ich könnte Dir eines meiner beiden 1541-II Laufwerke mit JiffyDOS ausleihen damit Du den Bug nachstellen (und hoffentlich korrigieren) kannst.

  • Es geht um das JiffyDOS im *Laufwerk* - nicht das im C64. Letzteres muss natürlich vorhanden sein.

    OK - jetzt verstanden... ;)

    Ich habe das Jiffy vom Pi1541 gegen ein Original DOS ersetzt. Weder die zusätzlichen Zeichen, noch die Befehle erscheinen in der DIR Ausgabe. Auch Programme laden korrekt - und laufen. Natürlich schnarchlangsam, weil ohne JiffyDos.

  • Wenn klar ist was die Ursache für das Fehlverhalten ist, wird das natürlich gefixt. Schön wäre, wenn wir einen besser reproduzierbaren bzw. messbaren Testfall hätten. "messbar" im Sinne von "kurze Routine von wenigen zehn Bytes" (sofern möglich), denn mit einer ganzen Directory-Laderoutine zu debuggen ist nahezu unmöglich.


    Bei JiffyDos habe ich immer im Hinterkopf, dass es in den USA entwickelt und dann erst auf PAL-Systeme portiert wurde. Hier wüsste ich gern, ob das Problem auch auf NTSC-Systemen auftritt. Hat das schonmal jemand getestet?

  • Wo ich helfen kann, gelfe ich gerne! Den Testfall kann ich jedoch nicht programmieren - würde aber für Euch sehr gerne Programme, Routinen o.ä. ausführen und das Ergebniss dann mitteilen. Der Benutzer "rm83" stellt Euch sogar, falls nötig, ein Laufwerk zur Verfügung. Nur mit selber programmieren kann ich nicht dienen...


    NTSC Geräte habe ich auch keine. Kann das TC auf NTSC umgestellt werden, um das auszutesten?

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.