Buddha 20year funktioniert nicht mit SATA SSD/neuer CF Card

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    ich habe im A2000 einen Buddha Controller installiert und das Flash Update gemacht. CPLD soll aktuell sein, sagt das Tool. Trotzdem geht eine Samsung 840 EVO/Crucial C300 nicht an einem SATA/IDE-Adapter. Alternativ hab ich einen CF-Adapter probiert mit einer 32 GB-Sandisk Ultra. Diese geht leider auch nicht.


    Ich hab sowohl die SSD als auch die CF-Card an einem PC getestet, dort gehen die mit denselben Adaptern.


    An dem SATA Adapter hab ich auch keine SATA Festplatte zum laufen bekommen. Mit dem CF-Adapter gingen ältere CF-Karten.


    Wie bekomme ich die SSD oder die neue CF-Karte zum laufen?


    Gruß

    Sven

  • "geht nicht" ist leider so eine Beschreibung mit der wir hier gar nichts anfangen können. Was geht nicht? Startet der Computer gar nicht, findet HDToolbox die Geräte nicht, oder war's lediglich der Versuch mit dem automatischen Installer vom DOM?


    Welche Firmware-Version *genau* ist installiert?


    Ist die Sandisk-Karte ein Original oder handelt es sich möglicherweise um die typische China-Fälschung, wie sie zu tausenden auf eBay angeboten werden?

  • Hallo Jens,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    die Firmware Buddha_52-101.lha ist installiert.


    Die Sandisk 32 GB ist von Conrad. Ich hoffe, dass es ein Original ist. Am PC wird sie erkannt. Die Crucial SSD wird am PC auch über den SATA/IDE Adapter erkannt.


    Ich hab es jetzt nochmal versucht, um nichts falsches zu sagen.


    Die Crucial C300 ist als Master an einem Renkforce SATA/IDE Adapter und das einzige Gerät am Buddha Controller. Der Rechner startet normal zum Kick 3.1.4 Startbildschirm. In der HDToolbox wird dann kein Laufwerk angezeigt(buddhascsi.device). Laut Sysinfo ist auch kein Buddhascsi Device vorhanden.


    Die Sandisk CF ist als Master an einem Delock CF-Adapter und ist das einzige Gerät am Buddha Controller. Der Start des Rechners bis zum Startbildschirm des Kickstart 3.1.4 dauert sehr lange. Danach ist in der HDToolbox kein Laufwerk am buddhascsi.device vorhanden und das Device ist laut Sysinfo auch nicht da.


    Ich hoffe mit der Beschreibung lässt sich mehr anfangen. Ich kann sonst gerne heute Abend noch weitere Tests machen. Grundsätzlich funktioniert der Buddha Controller aber. Die getesteten IDE-Festplatten haben funktioniert und ein IDE-DVD-Laufwerk hat auch funktioniert. Das DOM funktioniert auch. Die beiden weiteren getesteten CF-Karten gingen auch, sind aber sehr alt(16 und 64 MB groß).


    Gruß

    Sven

  • Laut Sysinfo ist auch kein Buddhascsi Device vorhanden.

    Dann ist der SATA-Adapter wohl einfach nicht ATAX3T9-kompatibel. Das Device wartet recht lang auf eventuell angeschlossene Geräte und löscht sich dann selbst aus dem Speicher wenn keins gefunden wurde. Hier wäre also ein anderer SATA-Adapter einen Versuch wert. Ich habe aber selbst noch nie Glück gehabt mit SATA-Adaptern; irgendeinen undokumentierten Init brauchen die Teile wohl. Wenn hier jemand einen Hinweis hat, bauen wir den gern ein, aber nach aktueller Lage kann ich keine Aussicht auf Besserung geben.


    Conrad wird kaum von dubiosen China-Quellen kaufen - die sollte original sein. Hier würde ich einfach mal nach Stromversorgung und Master/Slave Jumperung schauen, wenn der Adapter so etwas hat. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Adapter die Karte gar nicht selbst in den IDE-Modus versetzt, und ein anderer Adapter dann funktioniert. Die alten Karten gehen dann vielleicht aufgrund des ersten IDE-Zugriffes in den IDE-Mode, aber die Sandisk-Karte macht's nicht, weil das nicht in der Spezifikation steht - das ist aber nur Spekulation.

  • Dann versuche ich mal einen anderen SATA-Adapter zu finden.


    Bei dem CF-Adapter kann ich Master/Slave wählen und 5V/3.3V und Stromversorgung. Da hab ich Master genommen, da es das einzige Gerät war und sowohl 5V als auch 3.3V ausprobiert. Stromversorgung war auf extern gestellt und ein Floppy-Stromstecker war angeschlossen.


    Ich versuche da dann auch nochmal einen anderen CF-Adapter. Kannst du da einen empfehlen?

  • Ich habe mal ein paar Adapter auf eBay gekauft, kann aber konkret keinen empfehlen, selbst wenn die alle funktioniert haben. Die Problematik dabei ist, dass die Hersteller immer wechseln und die Chinesen immer gerade das verkaufen, was sie übrig haben. Auch wenn wir uns Mühe gegeben haben, nicht-IDE Geräte zu unterstützen, handelt es sich immer noch um einen IDE-Controller, der ausdrücklich nicht als CF-Controller verkauft wird.

  • Ich möchte hierzu meine Erfahrung beisteuern.


    Unter Amiga OS 3.1 funktioniert das nicht weil im ROM vermutlich ein kompatibler Treiber fehlt, vielleicht könnte man die Platte ansprechen wenn der IDEFix97 installiert ist. Aber von der Platten booten ist dann trotzdem ausgeschlossen. Habe ich aber nie ausprobiert.


    Mit einem Amiga OS 3.1.4 wird man feststellen das es dann ganz plötzlich funktioniert. Hier funktionieren diese IDE to Sata Brücken dann ausgezeichnet.


    Aber es lässt sich nicht ausschießen das der Adapter schlicht an einem Amiga nicht funktioniert. Die ganz billigen Adapter können da durchaus auch das Problem sein. Habe auch noch irgendwo einen Adapter rum liegen der in keiner Konstellation funktioniert.


    Gruß,

    Thomas

  • Das Kickstart ROM hat keinen Einfluss auf die Buddha-Treiber. Die bloße Tatsache dass wir einen Fehler gefunden haben, der so auch im scsi.device des A1200/A4000 gewesen ist zeigt *nicht*, dass wir eine gemeinsame Codebasis pflegen - wir informieren uns jedoch gegenseitig über Probleme. Mir ist aktuell kein Problem bekannt, das mit SATA-Adaptern zusammenhängt. Ich kann hier aber auch gern noch einmal bei Hyperion nachfragen.

  • Es scheint tatsächlich einen Patch im scsi.device von OS3.1.4 zu geben, der die Erkennung von Geräten betrifft. Ob wir diesen Patch bekommen, ist noch nicht geklärt.

  • Jetzt hab ich nochmal weitere SATA-IDE-Adapter ausprobiert. Jetzt hab ich zwei funktionierende. Also für mich soweit alles in Ordnung.


    Kommt denn der Patch aus 3.1.4 noch?

  • Kommt denn der Patch aus 3.1.4 noch?

    ja, die Verhandlungen laufen gut, möglicherweise bekommen wir noch diesen Monat Einblick in die Änderungen. Ob/wann dann ein Update für den Buddha entsteht, kann ich aber nicht sagen, denn wir haben nicht einmal eine festgelegte Testprozedur für SATA-IDE Adapter gegen die wir entwickeln können. Es wäre im ersten Schritt also ein experimentelles Einpflegen der Änderungen ohne sofortigen Überblick, welche Auswirkungen das hat.

  • Wir haben zwar jetzt Einblick in die Quelltexte des scsi.device von OS3.1.4, aber da ist bis auf ein paar andere Timeouts nichts Besonderes drin, was Hoffnung auf Funktion mit SATA-Adaptern geben könnte. Einige Timeouts sind sogar kürzer als das, was das Buddha momentan macht. Ich gebe dem Experiment wenig Chancen.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.