Bootproblem mit 8GB CF Karte nach Flash auf V0.135

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe OS3.1.4 auf einer 4GB Transcend Karte sowie auf einer 8GB Transcendkarte installiert. Den KickRom auf die ACA500+ geflasht.

    Beide Karten wurden bis dato als BOOT Karten erkannt. Wobei die 8GB anfänglich nur sporadisch erkannt wurde.


    Nun habe ich soeben von V0.129 auf V0.135 geflasht. Alles ohne Probleme. Die 4GB Karte läuft weiter tadellos. Ist die 8GB Karte im Bootslot passiert nichts. noch nichtmal die LEDs blinken...

    Die 8GB Karte wird im AUX slot erkannt! Bei Hotplug wird nur die 2te Partition angezeigt, ist die Karte im Auxslot schon während des Bootvorgangs, werden beide Partitonen (Workbench und Daten) angezeigt und zusätzlich das "Unformatiert" Icon Daux:unformatted...


    Was kann ich tun, dass die 8GB karte wieder als Bootkarte erkannt wird?

    grüße!

  • AFAIK wurde nicht am Erkennunngs-Code gearbeitet.


    Amiga-formatierte Karten sollten nicht "hot" in den Aux-Slot gesteckt werden, denn das Hot-Plugging kann bei Amiga-formatierten Festplatten-Partitionen nicht korrekt funktionieren: Speziell das un-mounting ist schlichtweg unmöglich. Es ist einfach für Festplatten beim Amiga nicht vorgesehen. Dass die Karte, wenn sie beim Einschalten schon gesteckt war normal funktioniert, ist schonmal ein gutes Zeichen. Wir untersuchen das.

  • Amiga-formatierte Karten sollten nicht "hot" in den Aux-Slot gesteckt werden, denn das Hot-Plugging kann bei Amiga-formatierten Festplatten-Partitionen nicht korrekt funktionieren

    Schon klar, ich habe einfach mal ausprobiert, was geht und was nicht.


    Hatte gerade Zeit, nochmal was zu versuchen:

    Installation OS3.1.4 funktioniert mit der 8GB Karte. Dabei ist die Partitionsgröße "egal". Nun mit 250MB für DH0 und DH1 mit 7,nochwas GB, bootet das frisch aufgesetzte System ohne Pronbleme.

    Dann habe ich das Update 3.1.4.1 eingespielt. Von da an: nix. Noch nicht mal die LEDs flackern im Bootslot.

    Jetzt kann ich dir nicht sagen, ob das auch was mit dem Flashen auf die V0.135 zu tun hat, aber mit dem Update bekomme ich diese Karte nicht ans booten. Habe keine 4GB karte zur Hand, die ich "löschen" kann, um das mal dort zu probieren. Eventl. hilft diese Info aber weiter.


    EDIT: ich habe bereits eine 4GB karte mit OS3.1.4.1 mit ClassicWB ohne Probleme laufen...

    EDIT2: gerade die 8GB Karte erneut auf der Bootpartition ein neues OS3.1.4 ohne Update aufgespielt. Das funktioniert nun auch nicht. Kein Booten. Mmmmh...

  • Das klingt momentan nach so vielen Variablen, dass ich gern "eins nach dem Anderen" abarbeiten würde.


    Fangen wir an mit der OS-Installation: Hier bitte mal den automatischen Installer der ACA500plus für OS3.1 benutzen, damit wir auch über Software und den Installer reden, für den wir verantwortlich sind. Wenn es hier ebenfalls Probleme geben sollte, führt kein Weg am Test mit einer anderen Karte vorbei, denn auch CF-Karten können mal kaputt gehen. Speziell Transcend ist nicht mehr das, was sie vor zehn Jahren einmal waren.

  • Also heute Mal den Installer laufen lassen.

    Die 8gb Karte vorher mit Diskpart gecleant.

    Die Karte wird auch dann bei der installroutine nicht im bootslot erkannt, aber im aux Slot als fat formatierten Karte (?).

    Wenn die Karte im bootslot liegt und ich den Installer starte, friert alles ein.

    Karte also raus, die Disketten werden entpackt, dann läuft die aca Installer Routine an. In der Erkennungsmaske des Mediums wir die Karte nur am auch Slot erkannt.


    Installation läuft dann auf dem aux Slot normal durch.

    Danach resette ich und lege Karte in den bootslot => Nada.


    Danach eine 4gb rein und Workbench startet normal.

    Wenn ich mit der 4gb Karte Boote und die 8gb im aux Slot steckt, wird die vorher gelaufene Installation auch erkannt und die Partitionen der 8gb Karte angezeigt.


    Schon komisch...

    Ich kaufe demnächst noch Mal eine neue 8gb oder größere Karte und probier es damit. Empfehlung zur Marke?

  • Empfehlung zur Marke?

    Nichts Besonderes - praktisch alle noname-Karten funktionieren in der ACA500plus ohne Probleme, es gibt also keine Notwendigkeit, irgendwas Teures zu kaufen. Ich habe eine alte 4G-Hama Karte hier, die Probleme macht - das tut sie aber auch im PC, ergo gehe ich da von einem Defekt aus.

  • Ich probiere Mal eine andere.

    Dennoch macht die Karte nur im bootslot Probleme. Beim einstecken reagiert auch keine Led.

    Im aux alles OK. Im Card Reader PC alles OK. Mit WinUAE alles OK, Karte wird erkannt, Installationen und Partitionen booten dort normal.

    Als nur als FAT Karte läuft sie am PC wie am aux Slot normal...


    Wenn euch diese Infos bei der fehlersuche helfen, freut es mich. Bei mir ist es nicht dringend...

    Der Rest läuft ja super.

  • Dennoch macht die Karte nur im bootslot Probleme.

    Der sollte eigentlich sogar weniger Probleme machen, denn da liegt der Strom immer an. Dadurch ist er halt nicht hot-plug fähig, die Karte muss also beim Einschalten schon drin stecken, aber das ist hier glaube ich nicht das Problem - vielmehr ist doch das Update auf V0.135 verdächtigt worden - warum also eine neue Karte kaufen, wenn man zunächst wieder auf die 0.127 zurück kann? Wenn dann die 8G-Karte im Bootslot funktioniert, haben wir ein nachgewiesenes Softwareproblem.

  • vielmehr ist doch das Update auf V0.135 verdächtigt worden - warum also eine neue Karte kaufen, wenn man zunächst wieder auf die 0.127 zurück kann?

    äh nur kurz: bei mir war die 0.129 installiert. Zumindestens stand das dort.

    Egal? Und ich bin wahrscheinlich blind und doof: wo finde ich im Wiki die 0.127?

    Grüße

  • Hallo.

    Ich bin nicht sicher, ob das hier zum Thema passt.

    Ich hatte ein Problem mit der ACA500 Plus (ältere 1. Generation). Für das Update auf V0.135 habe ich das geniale Teil wieder mal nach vorne genommen :-). CF-Card am Boot-Slot wurde nicht mehr erkannt. Ich habe dann auch einiges versucht, zurück auf ältere Firmwares, verschiedene CF-Cards getestet, hat alles nichts gebracht. Schlussendlich habe ich die Lötstellen am CF-Card Slot unter der Lupe überprüft und tatsächlich eine Lötstelle gefunden, die leider nicht mehr gut war. Sauber nachgelötet und danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Vielleicht hilft das ja weiter?

    Viele Grüsse

  • Hallo.

    Ich bin nicht sicher, ob das hier zum Thema passt.

    Ich hatte ein Problem mit der ACA500 Plus (ältere 1. Generation). Für das Update auf V0.135 habe ich das geniale Teil wieder mal nach vorne genommen :-). CF-Card am Boot-Slot wurde nicht mehr erkannt. Ich habe dann auch einiges versucht, zurück auf ältere Firmwares, verschiedene CF-Cards getestet, hat alles nichts gebracht. Schlussendlich habe ich die Lötstellen am CF-Card Slot unter der Lupe überprüft und tatsächlich eine Lötstelle gefunden, die leider nicht mehr gut war. Sauber nachgelötet und danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Vielleicht hilft das ja weiter?

    Viele Grüsse

    Hi.

    3 andere 4GB Karten laufen ja wie Uhrwerke.

    Mittlerweile hab ich mit der einen 8GB auch am PC Kartenleser Probleme... also heisse Vermutung, dass sich die Karte einfach langsam verabschiedet hat und das mit dem flashen zufällig zeitlich lief...

    Morgen kommt eine 16gb an. Dann wird getestet.

  • Die 0.129 hatte das identische scsi.device wie die 0.127 - nur ein paar Änderungen am Erscheinungsbild des Menüs. Für die 0.129 gibt es kein UPD-File. Die 0.127 gibt es hier:


    http://wiki.icomp.de/wiki/File:UPD500p_V0127.zip

    Jens, irgendwie glaube ich, dass der bootslot ein Problem hat.

    Heute eine 16gb Karte neu eingelegt. Bootslot erkennt die Karte nicht. Aux schon. Installer also über aux laufen lassen.

    Danach konnte ich von der 16gb Karte wb3.1 starten! :thumbup:

    Danach die 4gb Karte wieder eingelegt. Die wurde gerade zerstört, roch komisch und ich habe es knistern gehört und die Karte war tierisch heiss ?(

    Pins im slot sehen auf den ersten Blick gut aus. Dann habe ich gerade eine weitere 4gb Karte eingelegt. Die ist auch nun kaputt.||

    Ich glaube, dass auch die 8gb einen Schlag weg bekommen hat und deswegen nicht mehr funktionierte...?(

    Nun habe ich nicht viel Lust weitere Karten zu schrotten. Ich war zwar mutig und habe gerade nochmal die 16gb eingelegt und das lief. Aber 3 Karten in einer Woche... Entweder bin ich der Fehler oder der bootslot frisst CF Karten...

    Was tun? E-Mail?

    Vg

  • Wir können den CF-Slot hier gern mal anschauen - einfach einpacken, kurzes Anschreiben dazu aus dem klar wird, dass der Boot-Slot nicht funktioniert, damit meine Leute wissen, was zu tun ist (so etwas wie "wie im Forum beschrieben" reicht NICHT aus). Adresse auf der Rechnung, im Impressum.. wir haben nur die eine.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.