Bildfehler mit C64R MK2 und SuperCPU

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Servus icomp Support,


    ich habe mir diese Woche ein MK2 Board inkl. Netzteil bestellt und möchte dieses mit einer CMD SuperCPU an einem Commodore 1701 Monitor betreiben.


    Hab im Forum64 dazu gelesen, dass die SuperCPU dann Bildfehler produziert!


    Können Sie dieses bestätigen oder Abhilfe schaffen?


    Greetz,

    Knobby

  • Da wir von diesem Problem bisher keine Kenntnis haben, können wir es auch nicht bestätigen - geschweige denn Abhilfe schaffen :) Falls dem so ist werden wir versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen - allerdings haben wir hier keine SCPU in unserem Fundus, sind dabei also auf die Mithilfe der Kunden angewiesen.

  • Ich bin offensichtlich derjenige, der das Problem im Forum64 beschrieben hat. ;)


    Prinzipiell funktioniert die SuperCPU, das heißt, es gibt keine Abstürze. Einzig das Bild zeigt Störungen auf. Stecke ich also eine SuperCPU an (in meinem Fall eine SuperCPU 128 mit 16 MB RAM), dann ist das Einschaltbild gestört. Offenbar ist jede erste Zeile eines Pixelblocks leicht nach rechts verschoben, jede zweite Zeile pro 8er Block zeigt eine subpixelmäßige Verschiebung nach links. Wobei diese Störung von links nach rechts abnimmt.


    Anbei ein paar Screenshots, die das illustrieren:


    Zunächst ein Bild mit abgeschalteter SuperCPU. Da ist alles normal. Dann das gleiche Bild mit eingeschalteter SuperCPU. Man sieht hier sehr schön die kleinen Störungen. Das dritte Bild ist ein Gesamtbild. Hier sieht man, dass die Störungen nach rechts hin abnehmen (ganz gut am „38911 Basic Bytes Free“ ersichtlich, wo das Wort „Free“ quasi störungsfrei ist).




    Meine Konfiguration:

    C64 Reloaded Mk2 mit diesen Chips

    VIC-II: 6569 (50 59 AF55 PAL)

    SID 1 : 6581 (9B C9)

    SID 2 : 8580 (DC 00)

    CPU : PHI2 OK (0457)

    MCU : 20180227


    Ausgang: S-Video

    Stromversorgung: Die neue Commodore-PSU von Individual Computers


    Beim VIC habe ich auch einen anderen ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich erhalte auch das gleiche Ergebnis, wenn ich statt S-Video über Composite rausgehe. Es ist auch egal, ob ich weitere Hardware (RAMLink, etc.) anstecke. Alles schaut ok aus, bis ich die SuperCPU einschalte.


    Mir ist aufgefallen, dass bei einem Reset die Störungen verschwinden solange ich die Reset-Taste gedrückt halte. Lasse ich sie los, dann folgt logischerweise der Reset und dann ist die Störung wieder da.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass beim SuperCPU-Spiel Metal Dust die Störungen beim Nachladen für einen Sekundenbruchteil verschwinden, und zwar dann, wenn die FD 4000, meine 3,5" Floppy, gerade Spur wechselt. Im Startschirm von Metal Dust gibt es dann einen Upscroller. Hier manifestiert sich die Störung als störende leicht pixelverschobene Zeile, die in die entgegengesetzte Richtung des Scrollers wandert.


    Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich mache gerne Tests, ihr müsst mir nur sagen, was ich ausprobieren soll.

  • Könnt ihr damit etwas anfangen?

    Ja - scheinbar ist die Last auf 5V bei Turbo-Betrieb ausreichend hoch, die PLL aus dem Tritt zu bringen. Sie fängt sich offenbar, sonst würde der Rechner abstürzen oder das Bild komplett out-of-sync gehen. Schön ist das aber trotzdem nicht.


    Ich bräuchte Board und SuperCPU hier, damit ich ein paar Maßnahmen prüfen kann. Eine SuperCPU fehlt hier in der Sammlung (und wird weiter fehlen, weil die nicht wirklich verbreitet ist).

  • Mein Reloaded MK2 Board funzt und auch ich habe mit der SuperCPU die bekannten Grafikfehler.


    PS: pcollins wird Euch wahrscheinlich eine SuperCPU zum Testen zur Verfügung stellen...

  • Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden das Thema zu untersuchen. Die Lösung ist wie erwartet in der Takterzeugung zu suchen: Die Last auf der 5V-Schiene ist so schlecht auf der Seite der SCPU mit Elkos entkoppelt, dass die Störungen auf VCC messbar werden. Der VCO in unserer PLL übersetzt das sofort in höhere bzw. geringere Ausgabefrequenz, die natürlich von der Taktregelung ausbalanciert werden - daher kommen die "wabernden" senkrechten Kanten: Im Prinzip funktioniert also die Regelung, aber sie kommt nicht schnell genug hinterher, so dass hin und wieder ein Pixel Versatz entsteht, der erst in einem der nächsten Takte ausgeglichen wird.


    Anstatt jetzt zu versuchen, den Expansionsport mit einer Spule auszustatten, die man eigentlich in der SCPU hätte unterbringen können, habe ich mich für "brute force" entschieden, und die Spannung der Takterzeugung ganz entkoppelt: Ein separater 5V-Regler macht in meinem Testaufbau aus den 12V Eingangsspannung die 5V-Versorgung für die PLL. Da nur ca. 20mA Strom benötigt werden, ist die Verlustwärme am Regler vernachlässigbar: 7V*0,02A=0,14W.


    Damit sollten auch die Probleme mit dem Wifi Modem beseitigt sein, das ebenfalls die Versorgung komplett "verseucht", weil es nicht vernünftig entkoppelt.


    Der Mod ist also möglich, aber kostenpflichtig. Bitte bei Bestellung angeben, bzw. bei Rücksendung des Boardes ein Schreiben mit dem Auftrag zur Modifikation beilegen. Kosten: 20,- EUR plus Versand, Gesamtrechnung also 26,90 EUR bei Versand innerhalb Deutschlands.

  • Nachdem es wohl nicht all zu viele SuperCPU-User gibt hab ich mir auch mal ein MK2 bestellt. Musste den Fix aber bei der Bestellung anfragen.


    Die Tage kam das Board hier an, Chips rein, Tastatur+LED rein, SCPU angeschlossen, in Ermangelung eines S-Video-Kabels über die Videobuchse+Chroma/Luma an das RetroTink angeschlossen...


    Was soll ich sagen: Stabiles Bild! Der Fix funktioniert.:thumbup:


    Vielen Dank!

    Markus

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.