ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Der. Rechner läuft instabil sobald ich die ACATools in der Startup-Sequence gestartet wird wenn ich die ACATools aus der Startup-Sequence entferne läuft der Rechner stabil.


    LG

    Achmed

  • Ja, wir haben hier mit genau dem Rechner und sogar dem 3A-Netzteil von AWD den Rechner mehrfach gebootet und Programme gestartet. Dabei stand das ACAtool immer mit PIO Mode 4+ und MapROM in der ersten Zeile der Startup-sequence.


    Außerdem erinnere ich mich, dass das ACAtool in mehrere Verzeichnissen auf mehreren Partitionen vorhanden war. Hier habe ich - speziell wegen augenscheinlich problemloser Funktion - nicht weiter geschaut, welche Version an jeweils welcher Stelle liegt. Im Zweifel bitte also auch mal schauen, ob alle Kopien von V1.02 des Tools gelöscht sind.

  • Also was mich angeht, ich habe aktuell ja "nur" noch das Maprom Problem mit dem ACATool

    Dafür hab ich aber den Workaround mit dem muFastRom das funktioniert auch mit dem ACATool (dediziert nur für Pio4+) in der Startup sequence.


    Warum das ACATool die getroffenen Einstellungen nicht richtig anzeigt hatte Jens ja gesagt.


    Würde der Tausch der Karte dafür sorgen das das MapRom mit dem ACATool funktioniert?

    Wenn ja würde ich die ja morgen mitnehmen, wobei wir dann noch einen genauen Treffpunkt / Uhrzeit ausmachen müssten.


    Wenn der Tausch der Karte das Problem nicht behebt und es dafür eh ein Update des ACATool braucht kann ich auch darauf warten, da die Karte ja nun aktuell mit der Kombination mit dem muRFastRom läuft.

  • Sorry für die Verzögerung - ich war gestern den ganzen Tag bei einem Auswärtstermin und bin gerade erst ins Büro gekommen (yep, Samstags..).


    Würde der Tausch der Karte dafür sorgen das das MapRom mit dem ACATool funktioniert?

    Das bliebe auszuprobieren. Wir haben massive Besserung mit dem Oszillator-Mod festgestellt, ergo gebe ich der Sache gute Chancen. Ich nehme mal ausreichend known-good 55MHz-Karten mit, damit wir genug zum Tauschen haben.


    Ich werde gegen 15:00 Uhr hier los fahren, weil ich mich um 16:30 mit Steve Fletcher im Foyer treffe.

  • Nein, Sonntag (also heute) habe ich andere Pläne. AMike hat gestern eine neue Karte bekommen. Für Dich müssen wir dann auf DHL ausweichen - schreib' mal bitte Deine Order-ID hier rein oder schick' mir eine e-Mail mit den Daten damit wir das gleich morgen auf den Weg bringen können.

  • So, bevor es in den Urlaub geht noch schnell ein paar Tests gemacht. Gute und schlechte Nachrichten - die schlechten Nachrichten zuerst, die Karte ist mit maproom immer noch nicht 100% stabil - aber deutlich stabiler als meine alte TK.


    Testumgebung:

    • 1200 2.b Kick3.1.4 WB3.1.4 BestWB
    • Trancsend SSD 64GB
    • IdeFix Express ist draußen
    • 4.5 A Netzteil - nun auch überholt


    Zuerst habe ich nur MapRom aktiviert - die ersten Tests waren so weit auch ohne Fehler. Der Amiga ist wesentlich stabiler als zuvor - ich war eigentlich schon so weit anzunehmen das es nun läuft. Leider ist dem aber nicht so - der Amiga wird nun zwar wesentlich seltener, aber doch hin und wieder instabil. Ich konnte den Fehler leider nicht eingrenzen bzw. dauerhaft reproduzieren - es ist immer wieder ein anderes Programm. Es tritt aber gehäuft bei Zugriffen auf die SSD statt. P4 +/- habe ich dann auch noch getestet, das zickt auch noch rum - es treten seltener als vorher, aber immer noch Lesefehler auf. (mit MapRom)


    Was scheinbar funktioniert - aber erst 2 Stunden im Test: In den ACATools nur den Pio4+ aktiviert und das Kickstart mittels MuFastRom ins Fastram. Das scheint nun stabil zu laufen. Interessanterweise ist mit MuFastRom der Zugriff auf die SSD langsamer vs. mit dem MapRom aus den AcaTools. Maprom und Pio4+ in den ACAtools liefern ca. 3.9MB/s - MuFastRom und Pio4+ alleine in den AcaTools liefert nur 3.7Mb/s. Stört mich nicht wirklich, aber vielleicht hilft der Hinweis.

  • Die geringere Geschwindigkeit ist durch die MMU erklärt: Die verliert einen Taktzyklus beim Zugriff auf den Speicher. Wenn MapROM über das ACAtool aktiviert ist, wird das Speichermapping ohne Zeitverlust im SD-Ram Controller der ACA1233n gemacht und die MMU bleibt deaktiviert.


    Dass das Mapping ohne Zeitverlust geht erklärt sich durch die Art, wie der Speicher CPLD-seitig angesprochen wird: Hier müssen die Adressen in zwei Schritten an die Speicherchips weiter gereicht werden ("multiplexing"). Das Mapping findet gleichzeitig in dieser Übertragung statt - diese Gleichzeitigkeit kann die MMU nicht, weil die noch einen Lookup in der MMU Tabelle machen muss.


    Ich habe aber eine Idee, woran es liegen *könnte* und warum es eine Streuung zwischen den einzelnen Karten gibt, und warum eine bessere Versorgung des Oszillators Besserung bringt: Mein nächster Versuch wäre, den Refresh-Zyklus, der ca. alle 15µs eingefügt wird, etwas entspannter zu fahren, also entweder den Refresh einen 55MHz-Zyklus länger machen, oder zwischen Refresh und dem nächsten Zugriff noch einen Wartezyklus einzulegen. Das wird die Gesamtperformance kaum messbar beeinflussen.


    Ich kann ja den Fehler provozieren, wenn ich die Versorgungsspannung reduziere und den Quarzoszillator so aus dem Tritt bringe (also ohne den Regler-Mod). Falls ich also bei verringerter Versorgungsspannung Stabilität hin bekomme, haben wir eine Lösung. Ich gebe noch lange nicht auf!

  • Was scheinbar funktioniert - aber erst 2 Stunden im Test: In den ACATools nur den Pio4+ aktiviert und das Kickstart mittels MuFastRom ins Fastram. Das scheint nun stabil zu laufen. Interessanterweise ist mit MuFastRom der Zugriff auf die SSD langsamer vs. mit dem MapRom aus den AcaTools. Maprom und Pio4+ in den ACAtools liefern ca. 3.9MB/s - MuFastRom und Pio4+ alleine in den AcaTools liefert nur 3.7Mb/s. Stört mich nicht wirklich, aber vielleicht hilft der Hinweis.

    Gestern noch einmal drei Stunden in der Konstellation am Laufen gehabt - kein Absturz, Auch andere Netzteile abseits vom 4.5A funktionieren damit reibungslos. Der HardwareFix auf der Karte und die Kombi MuFastROM und Pio4+ sind bei mir die Lösung mit der ich gut leben kann. Ich werde mal die anderen Features der ACATools noch testen, aber außer der Abschaltung habe ich keine großen Bedürfnisse mehr.

  • Die Kombie MuFastRom und PIO-4 läuft bei mir stabil mit PIO+4 läuft es garnicht

    Wo bei ich festgestellt habe das mit MapRom die SSD schnell läuft leider nicht stabil

    Mit MuFastRom und PIO-4 Schaft die SSD 3.334.000 B/s und mit MapRom und PIO-4 sind es 6.553.600 B/s


    LG

    Achmed

  • Guten Tag

    Leider habe ich mit meiner neuen (1 Monat) ACA 1233n-55 die genau gleichen Probleme am Amiga 1200 mit eingebautem Kickstart 3.1. Ich habe lange den Fehler bei mir gesucht, denn bei der Installation von OS 3.1.4.1 habe ich mit Remus die neue intuition.library und das FastFileSystem selber in das Hyperion Kickstart kick.a1200.46.143 eingebaut und zusätzlich auch gleich PFS3 nutzen wollen. Die Installation von OS 3.1.4.1 lief immer ohne Probleme durch. Ich habe zwei verschiedene Netzteile verwendet (die Strommessung konnte ich nicht machen), als CF-Karten habe ich Hama, SanDisk u.v.m. benutzt, Karten welche seit Jahren eigentlich immer funktioniert haben. Nun habe ich meine alte Blizzard 1230 iv wieder eingebaut und alles auf BlitzKick umgestellt, nun läuft mein A1200 wieder problemlos, die Fehler 80000004 sind verschwunden, dabei habe ich das OS nicht einmal neu aufspielen müssen.

  • Über Nacht habe ich intensive Datei-Kopiertests mit der alten Blizzard 1230 iv (25x4MB,100x512kb,250x511bytes,750x511bytes,250x512bytes,750x512bytes) wiederholt laufen lassen. Genau dieser Kopiertest hat mit der ACA1233n-55 häufig zu Abstürzen geführt. Heute Morgen war mein A1200 relativ warm, ich hatte jedoch keinen Absturz. Dabei habe ich mein abgeändertes Kickstart und auch PFS3 eingesetzt. Das Problem liegt am ACAMapROM im Zusammenspiel mit der ACA1233n-55 und der IDE Unterstützung. Ich habe schon so einiges an Hardware über icomp.de bestellt und auch eingebaut, bis auf das aktuelle Problem war jede Bestellung ein Volltreffer, die ACA 1233n-55 scheint als Ausnahme die Regel zu bestätigen. Ich hoffe auf ein Software-Update, denn die ACA1233n-55 ist ca 15 % schneller auf der CPU-Seite und 25 % schneller bei den Kopiertests über IDE. Über das kommende Wochenende habe ich weitere Tests mit der ACA1233n-55 am Amiga 500 über die ACA500plus geplant. Allerdings bräuchte ich die Rohleistung der ACA1233n-55 am Amiga 500 nicht.

  • also ist der Fehler gefixt? Kann man seine aca nun einschicken?

    Wir liefern die 55MHz Karten jetzt alle mit dem Oszillator-Fix aus. Ja, Karten die eingeschickt werden, werden selbstverständlich mit der neuen Warmstart-Logik und dem Oszillator fix zurück geschickt.