ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich habe noch zwei weitere A500 4,5A Netzteile im Betrieb am Floppystromanschluss gemessen.

    Die sollten mit 4,99v und 4,96v auch ok sein. Ich werde aber bis auf weiteres das welches ich mit 5,02 gemessen haben nutzen.


    Ansonsten haben ich noch ein 3A Netzteil das will ich aber nciht anschließen, da es nach dem Anstecken und Einschalten (ohne Amiga) Fiept und klackt.

  • Also nochmal zusammen gefasst.

    Sobald ich Maprom des ACATools verwende kommt der Dauerreset


    Mit muFastRom geht es, v sogar mit dem Netzteil das nur 4,72v liefert


    Darüber hinaus speichert das ACATool nicht alle Optionen in der Startup-Sequence wenn die mmu Tools (68030.library) installiert sind.

    Die maprom und Pio Einstellungen werden dann nicht gespeichert und der Pio Mode nicht korrekt angezeigt wenn man die Option von Hand in der Startup-Sequence setzt. Aktiv ist der Pio Mode aber wie man mit Laufwerk Speedtest im Sysinfo nachweisen kann.

    Das gleiche gilt für muFastRom das man durch den Bustest nachweisen kann.


    Bleibt die spannende Frage was macht das ACATOOL beim Maprom das den AMIGA so aus dem Tritt bringt?

  • Laut Sysinfo 4.3 habe ich mit und ohne FastRom 11500 Steine.

    Müssten das mit Fastrom nicht >=12000 sein?

    MapROM über die MMU klaut ein paar Zyklen, ist aber in jedem Fall schneller als mit dem physikalischen ROM. Am besten mal BusTest abfahren: Die Lese-Performance aus dem ROM müsste der Lese-Performance aus dem Fastmem entsprechen, dann ist das ROM sicher im Fastmem. Dein späteres Posting bestätigt das.

    Ich merke auch so keinen Unterschied beim Fensteraufbau etc.

    Workbench Sreenmode ist Pal Hires Interlace 64 Farben

    Das kann MapROM auch nicht beschleunigen - der Flaschenhals ist immer das Chipram.


    Ansonsten mögen sich ACAtool und die MuTools weiterhin nicht - wir haben eine neue Version von ACAinit in Arbeit, denn ohne die wird es immer nötig sein, die MuTools zu entfernen. Sorry dafür - Thor ist schon dran, aber wir haben da noch dran zu feilen. Mit MuTools hat das ACAtool keinen Zugriff auf die Kartenregister, daher die von Dir beschriebenen Probleme.

  • Nach dem was MaikT für Resultate erzielt hat, ist der Mod in keinem Fall schädlich. Du kannst aber gern noch den morgigen Tag abwarten, wenn wir mehr über die Rechner von AWD wissen.

  • Sorry für die Wartezeit - Familie geht vor :-)


    Wir haben echt lang gesucht, denn eine Reproduzierbarkeit war zunächst nicht herzustellen: AWD's Karte funktioniert in meinem Rechner normal, meine Karte funktioniert in AWD's Rechner normal. Die Spannung spielt zwar eine Rolle, aber war nicht als Ursache auszumachen.


    Ich habe eine extrem-konservative Version des Zugriffstimings für das Chipmem versucht, was aber keine Besserung beim MapROM-Problem brachte. Derzeit gehe ich von einer Bauteilstreuung aus, vielleicht sogar einem Defekt eines Bauteils - wir haben in der Zeit die wir hatten nicht versucht, noch einen Chip zu tauschen. Stattdessen hat AWD eine neue Karte bekommen, die bei ihm keine Probleme macht.


    Da der Fehler nur in AWD's Rechner nachzustellen war, habe ich ein paar Karten aus dem Lager in seinem Rechner geprüft - und da haben wir von sieben Karten tatsächlich noch zwei gefunden, die bei ihm auch nicht funktionieren. Diese Karten funktionieren auf unseren Testrechnern jedoch ohne Probleme.


    Was wir NICHT getestet haben war, den IDE-fix Express in meinen Testrechner umzubauen. Den sehe ich nämlich als die eine Gemeinsamkeit, die AMike und AWD haben - vielleicht gibt es hier eine Wechselwirkung mit der A1200-Boardrevision, die nur bei gewissen Streuungen der Turbokarten-Bauteile getriggert werden - genau sagen kann ich das noch nicht.


    In erster Linie ging es mir heute darum, AWD mit einem funktionstüchtigen Setup nach Hause fahren zu lassen. Das ist mit der neuen Karte und mit dem Ausbau des Express-Adapters gelungen (der schnelle PIO-Mode funktioniert einfach nicht, wenn der Express-Adapter zusätzlich drin ist - eigentlich reicht es, das 10-polige Kabel zu entfernen, aber Ausbauen ist die sauberere Methode. Da der schnelle PIO-Mode mit seiner (recht alten) Transcend-SSD schneller ist als der IDE-fix Express es je war, ist der Express-Adapter in einem anderen Rechner echt besser aufgehoben.


    Nun habe ich also die "Übergangslösung", dass ich ein paar 55MHz-Karten habe, die in jedem Fall in diesen kritischen Boards funktionieren. Das Angebot geht also auch an Cathal und AMike: Bitte Eure Karten zu uns schicken, dann bekommt Ihr eine von denen, die ich heute in AWD's Rechner erfolgreich getestet habe. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich so ein 1200er Board hätte, das den Fehler triggert, damit ich untersuchen kann, woran es jetzt wirklich liegt. AMike, das Angebot geht auch an Dich, obwohl Du an der Karte gelötet hast - ich weiß schließlich, dass Du den Fehler nicht verursacht hast. Zufriedene Kunden sind wichtiger als auf die Buchstaben der AGBs zu schauen.

  • Danke für das Angebot!! Spannend, dass es nur in seinem Rechner zu den Problemen kam. Welche Boardrevision hat er im Einsatz?

    Bei mir war der Pio4 Mode auch immer schneller als der IdeFix Express - ich habe ihn nur wegen dem Puffer drin gelassen.

    Bist du auf der Amiga34? Da könnten wir tauschen.

  • Bist du auf der Amiga34?

    Nicht auf der Messe selbst (siehe News) - ich habe auch kein Besucherticket. Ich werde aber sehr wahrscheinlich am Samstag Abend zu einem privat organisierten Essen kommen, und mich mit den Teilnehmern am Rheinischen Landestheater treffen.

  • Leider kann ich keine Entwarnung geben habe ebend ein dauerTest gemacht mit dem Tool AIBB leider hat der Rechner sich da bei Aufgehängt nach einem Warmstart kam dann noch ein Guru. Ich habe den Rechner dann ausgeschaltet und ca 20 Seckunden gewartet und Ihn wieder eingeschaltet. Leider wollte er dann nicht mehr laufen. Also ohne Start-Sequence und map Rom und PIO Mode ausgeschaltet. Neu gestartet und dann lief er wieder. Test morgen weiter.


    LG

    Achmed

  • AWD - vielleicht beschreibst Du erst noch, wie Du AIBB ans Laufen bekommen hast - es war schließlich eine Library oder Datatype im System, die/der eine FPU braucht. Welcher war's?


    Bei weiteren Tests bitte auch mal ein anderes Netzteil verwenden. Wir haben gestern nur Dein 3A-Netzteil gemessen, das 4,3A-Netzteil haben wir komplett links liegen lassen.

  • leider läuft die Karte nicht stabil beim Kopieren der internen Platte auf eine CF Karte stürzt der Rechner mit einem Guru ab das gleiche auch auf einem USB Medium USB-Stick oder CF über Cardreader mit PioMode 4- wird es etwas besser :-(


    LG

    Achmed

  • Dann wäre der nächste Schritt, den Pio4- ("minus") Mode noch einen Takt langsamer zu machen, da offenbar der 4-fach Adapter nicht schnell genug ist. Ich werde heute Abend mal die Quelltexte der unterschiedlichen 4-fach Adapter 'raussuchen - da sind seit dem ersten "Randy ROM" (der hier als Entwicklungsvehikel zum Einsatz kam, hast Du gestern gesehen) bis zum IDE-fix express sicher einige Unterschiede die man berücksichtigen kann.

  • So habe mal eine SSD über eine IDE to SATA Converter angeschlossen und das Ergebnis 6.553.600 B/s fast so schnell wie ein SCSI Festplatte. Wenn es jetzt noch stabil laufen würde wäre ich super zufrieden.


    LG

    Achmed