ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Erste Erfolgsmeldungen für den Oszillator-Mod: Der Kunde, dem ich eine Karte zum Testen geschickt habe hat bestätigt, dass viele Netzteile die zuvor Ärger gemacht haben jetzt problemlos funktionieren (er hat jeweils 10 Kalt- und Warmstarts gemacht). Einzig ein MeanWell-Netzteil, welches nur ca. 4,8V bis zum Amiga bekommt, macht weiter Probleme. Da wir diese Chassis aber schon an anderer Stelle als ungeeignet einstufen mussten, hat das für mich erstmal keine Bedeutung. Wichtig ist, dass die 3A-Netzteile die der Kunde getestet hat nun alle funktionieren.


    AMike, die Bauteile sind gestern per Brief-Einschreiben an Dich 'rausgegangen. Eine modifizierte Karte ist auf dem Weg zu AWD.

  • Einschreiben ist suboptimal, wenn's blöd läuft ist niemand zu Hause und die Post hat ungünstige Öffnungszeiten. Mal schauen ob es sich diese Woche ausgeht. Meanwell hab ich keines hier, EOS VLT3000 wäre noch da und ein paar 3A Netzteile, die nutze ich aber nicht und sind auch nicht überholt.

    Hat der Kollege ein RT50B oder PT65b am Start? Letzteres liest sich nämlich nicht so schlecht.

  • Hat der Kollege ein RT50B oder PT65b am Start?

    Kann ich nicht sagen. Er misst Amiga-seitig 4,8V auf der 5V-Schiene und 12,98V auf der 12V-Schiene - gemessen mit einem Rigol-Oszilloskop.


    Es gibt wohl bei MeanWell ein Modell, bei dem man die 5V-Schiene regeln kann. Der Polnische Anbieter versucht auf die Weise, die Verluste auf dem Kabel und in der Eingangsdrossel zu kompensieren. Das ist aber eine ziemlich blöde Idee, wenn man die Regelung nicht von der Last abhängig macht. Ich vertrete daher weiter die elektrotechnisch begründete Meinung, dass MeanWell-Chassis für den Amiga nicht geeignet sind. Ich werde nicht gegen MeanWell-Chassis entwickeln - so wie kein moderner Autohersteller versuchen wird, seinen Motor mit Zweitaktgemisch laufen zu lassen.

  • Na dann verzichte ich mal auf den Testkauf - billig muss zwar nicht schlecht sein, aber die Meanwell sind schon recht günstig.


    Nur zur Sicherheit - die Leiterbahn die durch den Schriftzug geht muss gekappt werden? Die obere geht am Kondensator vorbei.

  • Ich bin's gewesen (der ominöse Kunde) und hatte ein RT50B am Start. Das ist ein merkwürdiges NT, die 5V lassen sich zwar einstellen, aber die beeinflussen auch die 12V Schiene und die liegt bei meinem ja schon bei 12,98V. Mehr wollte ich meinem Amiga nicht zumuten. Aber vielleicht ist das PT65B ja besser, ich werde später auch mal eins probieren und das RT50B raus wieder schmeißen. Das kann ich wirklich keinem empfehlen, es sei denn meines hat einen technischen Defekt oder es braucht noch eine extra Last an der 12V Schiene.


    Jedenfalls funktioniert die von Jens modifizierte Karte bei mir perfekt (das Meanwell mal außen vor gelassen). Vorher gab es bei einigen NT diverse Probleme bei fast jedem Warmstart mit aktiviertem MapROM (ACATool). Ohne MapRom lief der Amiga glaube immer problemlos. Eine BL1260 wurde auch problemlos von allen NT angetrieben.

  • Nur zur Sicherheit - die Leiterbahn die durch den Schriftzug geht muss gekappt werden? Die obere geht am Kondensator vorbei.

    Nein, das ist eine dicke Leiterbahn (nicht 2 dünne), die komplett durchtrennt werden muss. Schau sie Dir nochmal genau an.

  • Nein, das ist eine dicke Leiterbahn (nicht 2 dünne), die komplett durchtrennt werden muss. Schau sie Dir nochmal genau an.

    Auf dem Bild von Jens sieht es so aus als hätte er die von mir markierte Leiterbahn und den Zwischenraum zur nächsten Leiterbahn aufgemacht. Da die von mir markierte Leiterbahn genau zum Kondensator geht bin ich davon ausgegangen das sie durchtrennt werden muss. Gemacht habe ich eh noch nichts - mal schauen was Jens sagt.


    Die Daten vom PT65B lesen sich zumindest besser.

  • Ah, verstehe, das was ich als zwei Leiterbahnen angesehen habe ist die Grenze der eigentlichen Leiterbahn die durchtrennt werden muss. Dann hat die ja eine angenehme Größe und es ist keine Fitzelei. Danke

  • Die Karte mit dem Regler hat es bei mir verschlimmert in so fern das der Warmstart nicht mehr funktioniert an sonsten verhält sich die Karte identisch wie meine..


    LG

    Achmed

  • Hmm...dann möchte ich meine ehrlich gesagt vorerst nicht umbauen. Der Umbau macht die Karte optisch nicht schöner. Vorschlag: AWD schickt seine Testkarte an mich weiter und ich schaue wie sich die Karte bei mir verhält.

  • Ich habe gerade mit AWD telefoniert - seine Fahrzeit hierher ist kurz genug, dass wir ein Treffen vereinbart haben. Dienstag Nachmittag wissen wir mehr.


    Es bleibt weiter bei diesen drei Supportfällen, obwohl die 55MHz-Karte sehr viel häufiger ausgeliefert wurde. Den Fall von MaikT sehe ich als gelöst an. Den von AWD lösen wir Dienstag. AMike, falls Du zur Amiga34 in Deutschland sein solltest, können wir ein Treffen vereinbaren und auch Deinem Fall auf den Grund gehen, falls es bis dahin keine Lösung für Dich geben sollte.

  • Ich komme Freitag spät Abends in Neuss an und fliege am Samstag Abend wieder retour. Den A1200 kann ich da schlecht mitnehmen und die TK hat ja bei euch funktioniert, oder was hätte dir vorgeschwebt? Ohne das genau gezählt oder mitverfolgt zu haben, drüber auf a1k gibt es glaub ich noch Fälle, zumindest einer fällt mir ad hoc ein. Die warten glaube ich darauf das mein Fall gelöst wird um im Anschluss die Lösung zu übernehmen.

  • Hi Jens,


    sorry to hijack this thread in English - my German isn’t very good. I’m experiencing similar problems with my 55 MHz card when installed in an A1200, but as long as I keep the maprom feature off, it runs stable. I’ve tried 3 different (original) PSU’s (2,5, 3 and 4,5 A), but haven’t noticed any difference. The card runs fine in my A500 (with ACA500plus).

  • So ich bin nun endlich zum weiteren Testen gekommen, nachdem ich die Karte nach dem Update zurück bekommen habe. Sorry ich war Beruflich sehr eingespannt und kam einfach nicht dazu sie wieder einzubauen und zu testen.


    Erstmal, wenn ich die Karte einfach einstecke und keine ACA Tools nutze funktioniert sie nun, auch nach dem Reset.

    Dann ist aber weder Maprom noch der IDE Speeder aktiv.


    In dem Zustand bekomme ich mit meiner CF Karte eine Übertragungsrate von ziemlich genau 2MB/s (Gemessen mit Sysinfo 4.3)

    Ich kann dann die ACA Tools starten und Pio4+ aktivieren. Dann Steigt die Übertragungsrate auf 3,8MB/s. Damit bin ich an sich zufrieden, ist ja fast das doppelte.


    Wenn ich dann die Maprom Funktion aktiviere und neu Starte gibt es wieder Dauerreset und hin und wieder auch mal einen Guru und dann wieder Resets...


    Da im Thread die Rede von schlechten Netzteilen war habe ich meine mal unter Last gemessen.

    Also bei laufendem Rechner am Floppy Power Kabel.


    Da kam ich bei meinen beiden neueren Netzteilen (Baby AT mit 20A auf 5V) nur auf 4,85v und bei dem zweiten sogar nur auf 4,72v

    Daher dachte ich mir ok evtl. ist dann ja das Netzteil ein Problem (Obwohl mein A500 mit ACA500+, ACA1233n-26 & XSurf-500 mit beiden Netzteilen problemlos läuft).


    Aber gut, ich habe meine originalen 4,5A A500 und A1200 Netzteile gesucht und gefunden.

    Ich habe nun das original 4,5A Netzteil vom A1200 angeschlossen. Das liefert 5,02v unter obigen Bedienungen (Floppy Strom Anschluss am laufenden Rechner mit gestarteter Workbench).


    Leider gibt es auch hier eine Resetschleife wenn ich Maprom aktiviere.

    Trotzdem habe ich alle weiteren Tests mit dem Original Netzteil durchgeführt und auch mehrfach nachgemessen. Es bleibt bei 5,01 bis 5,02 v


    Daher habe ich erst einmal nach Maprom alternativen gesucht und bin zu den MuTools gekommen.


    Diese habe ich dann installiert.

    Nachdem ich mmu.library, 68030.Library, MuFastrom, MuFastZero und MuMove4K der MuTools installiert hatte hört auch die Workbench 3.1.4.1 (Das Kickstart im Rom ist 3.1.4) auf zu meckern das keine CPU Library vorhanden ist.


    Das MuFastRom lässt sich ganz ohne Reset und Abstürze nutzen.

    In Kombination mit dem ACATool bekomme ich so Pio4+ und MuFastRom ans laufen.


    Die Startup Sequence beginnt mit dem ACATool welchs den Pio4+ Modus aktiviert.

    Danach kommt das MuMove4K mit Preepareemul (Ich habe zwar aktuell keinen Shapeshifter drauf aber wollte das mal testen)

    Dann Setpatch wo ich noch die Burst Option hinzugefügt habe um den Data Cache Burst zu aktivieren, laut Sysinfo ist er nun auch an.


    Dann der Rest der 3.1.4.1 Startup-Sequence.


    In der User-Startup steht dann das MuFastRom und MuFastZero


    In der Kombination läuft es stabil auch nach vielen Resets.


    ABER, ja das Aber kommt leider noch...


    Ich bin mir gar nicht sicher ob das MapRom bzw MuFastRom wirklich zieht bzw. wie kann ich sicher feststellen ob das Kickstart wirklich im Fastram ist?


    Laut Sysinfo 4.3 habe ich mit und ohne FastRom 11500 Steine.

    Müssten das mit Fastrom nicht >=12000 sein?


    Ich merke auch so keinen Unterschied beim Fensteraufbau etc.

    Workbench Sreenmode ist Pal Hires Interlace 64 Farben


    Wenn ich MuFastrom in der Shell nochmal starte kommt die Meldung das es schon aktiv ist.


    Ich habe dann zum Testen nochmal alle drei MuTools aus der Startup Sequence und der User Startup entfernt.

    Die mmu.library und 68030.library ist aber noch da und wird auch geladen weil die Workbench nicht mehr meckert.


    Wenn ich dann das ACATool starte (GUI) und MapRom Aktiviere und das speichere fehlt der Parameter in der Startup Sequence.

    Auch der Pio Mode wird nicht gesetzt.


    Editiere ich die Startup Sequence dann von Hand und hänge den Parameter IM=2 an wird Pio Mode 4+ gesetzt (Kann ich an der Geschwindigkeitsmessung von SysInfo sehen) aber das ACATool (GUI) behaupten es sie der Default Safe Mode aktiv)


    Dann wollte ich noch Maprom aktivieren, das ist allerdings auch gar nicht mehr so einfach. (Kann das an der mmu/68030.Library liegen???)

    Wenn ich es in der GUI aktiviere und Speichere fehlt die Option ebenfalls in der Startup-Sequence


    Wenn ich sie von Hand dazu schreibe bekomme ich keine Resetschleife, aber beim Start der ACA Tools danach wird gesagt MapRom sei off


    Wenn ich dann in einer Shell bei geladener Workbench ACATools Maprom eingebe kommt der Hinweis das resetted wird und ich Y drücken soll um zu bestätigen.

    Wenn ich das mache wird auch resetted aber dann kommt wieder eine Reset schleife.


    Wie kann ich nun herausfinden ob MuFastrom wirklich das Kickstart ins Fastram packt und wenn ja warum geht das ohne Resetschleife?


    Ich habe Dieses Wochenende auch zeit für weitere Tests, zur Amiga 34 komme ich auch.

    Bin für jeden Tipp dankbar und helfe gern bei der Fehlersuche

  • Also laut Bustest klappt das MuFastrom denke ich, zumindest ist der Zugriff genau so schnell wie auf das Fastram:


    Das meine Werte in Sysinfo nietriger sind liegt an der Version. Du hast ja noch die alte 3.22 verwendet. Ich die neue 4.3 da wurde was an der Drystone Berechung angepasst. Daher sind das etwas weniger:

    Mit Sysinfo 3.22 sind es 11731 Steine und mit Sysinfo 4.3 sind es 11520


    Hier noch die Ergebnisse vom IDE Speed Test.

    Ohne IDE Speeder: Und hier Mit:


    Stellt sich nur noch die Frage warum es mit dem ACATool nicht klappt