ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ja, bitte mach' das - bisher ist nur eine Karte hier angekommen (die von AWD), die wird heute sofort wieder an ihn geschickt. Wir haben dann den ersten Kandidaten der bestätigen kann dass es funktioniert (oder auch nicht - da der Fehler nur auf einem Rechner in Berlin nachgestellt werden kann, bin ich mit endgültigen Aussagen lieber vorsichtig).

    Hallo Jens,
    So meine Karte ist auf dem Weg.
    Hier noch die restlichen Angaben, stehen aber auch auf Papier mit im Paket:


    A1200 Rev 2B Board (Commodore nicht Escom)
    Kickstart Rom 3.1.4
    Hatte nie einen Kondensator schaden.
    Sicherheitshalber wurden die SMD Kondensatoren durch Keramik Kondensatoren ersetzt.

    Rechner läuft mit der älteren Version der ACA1233n-28 problemlos (Die sollte nun eigentlich in die ACA500+).
    iComp RTC Modul Auf dem internen A1200 Clock Port


    Gayle:
    C= CSG

    391424-02

    AA-GAYLE-R5

    © (m) CBM 1992

    4693 50023A

  • Hier nochmal alles:

    Der Escom A1200 ist laut Vorbesitzter gerecapped

    Das Netzteil ist ein Original 1200er Netzteil

    Das Gerät schein urspünglich aus UK zu stammen, es hat ein Keyboard mit UK-Layout

    Mit einer ACA1232-33 läuft das Gerät ohne Problme


    C= CSG

    391424-02

    AA-GAYLE-R5

    © (m) CBM 1992

    4993 50023A

  • Zwischenstand: Wir haben jetzt eine sehr gute Möglichkeit, das Problem nachzustellen, denn es ist (zumindest auf unserem Rechner) mit dem Einstecken einer PCMCIA-Karte zu forcieren. Entnehmen wir die PCMCIA-Karte, startet der Rechner immer normal. Das Problem tritt scheinbar auf, weil Gayle-Register beschleunigt beschrieben werden.


    Einen Fix dafür gibt es auch schon, jedoch ist der zu spät fertig geworden um heute noch die Karten auf den Weg zu schicken. Montag geht es weiter - zwischenzeitlich bitte ich alle Beteiligten hier mal zu schreiben, ob eine PCMCIA-Karte am Rechner steckt. Das würde erklären, warum sich identische Gayle-Revisionen unterschiedlich verhalten.

  • Also ich hatte aber keine pcmcia Karte im Rechner als ich getestet habe. Ich habe zwar eine pcmcia Netzwerkkarte für den a1200 aber die ist neu und war noch nicht in Rechner

  • Dito, die PCMCIA Karten stecken bei mir nicht dauerhaft im Rechner, nur nach Bedarf und die Rechner waren zu instabil das ich so weit komme.


    Ich hoffe du bist dem richtigen Bug auf der Spur und hast mit Gayle nicht einen anderen, "zufällig" entdeckten, Bug beseitigt. Die ACA lief ohne installierter ACA Tools Software mit diesem Gayle Bug ja sehr zuverlässig. Die Problematik müsste aber doch auch ohne Software auftreten wenn es am Gayle liegt, oder?


    Edit: Als Ergänzung, derzeit bin ich wieder auf die 1230/56 zurück, müsste die sich nicht auch am Gayle stören?

  • Ich hoffe du bist dem richtigen Bug auf der Spur und hast mit Gayle nicht einen anderen, "zufällig" entdeckten, Bug beseitigt. Die ACA lief ohne installierter ACA Tools Software mit diesem Gayle Bug ja sehr zuverlässig. Die Problematik müsste aber doch auch ohne Software auftreten wenn es am Gayle liegt, oder?

    Wir haben gestern durch das fallweise-Abschalten der Zugriffsbeschleunigung auf das Mainboard die Problematik mit Gayle-Registern und PCMCIA-Karte in den Griff bekommen. Das Verlangsamen der gesamten Karte in der Einschaltphase ist ebenfalls drin geblieben, denn das hat ebenfalls Besserung beim Startverhalten nach Einschalten von MapROM gebracht. Ich sehe auch keinen Grund das wieder zu entfernen, schließlich kann es die Funktion von langsam startenden Festplatten oder CF-Karten begünstigen.


    derzeit bin ich wieder auf die 1230/56 zurück, müsste die sich nicht auch am Gayle stören?

    Die hat nicht die Art von Zugriffsbeschleunigung auf das Mainboard die die ACA1233n nutzt, denn die alte ACA1230 ist synchron getaktet. Außerdem hatte das alte ACAtune Tool eine Option das Kickstart zu patchen und nach dem Reset eine Ehrenrunde zu drehen - das jedoch hauptsächlich um Festplatten/CF-Karten genug Zeit zum Start nach dem Reset zu geben. Möglich, dass durch diesen Warte-Patch auch andere Dinge versteckt wurden, die wir damals nicht erkannt haben.


    Die ACA1230 hat aber die Problematik der zwei Kondensatoren E123C und E125C, die die ACA1233n nicht mehr hat. Das hat ebenfalls etwas mit Gayle-Besonderheiten zu tun.

  • Würde es nicht auch Sinn machen die neue syncron zu takten wenn es geht. Also 56 statt 55 MHz müssten sich doch noch machen lassen und das wären 4*14mhz

    Was war denn der Grund es anders zu machen?

  • Was war denn der Grund es anders zu machen?

    Synchrone Taktung erfordert Stabilität des Master-Taktes, und die ist faktisch nicht gegeben. Die ACA1230 hatte zwar schon eine recht stabile PLL, aber die kommt aus dem Tritt denn das Netzteil hohen Ripple hat, und die Metastabilitätsprobleme von Gayle bekomme ich asynchron besser in den Griff - immerhin machen wir jetzt einen Unterschied im Zugriffstiming zwischen Chipram und den anderen Registern. Das wäre bei synchroner Taktung überhaupt nicht möglich.


    Die ACA1230-56 lief zwar gut, wenn sie denn lief, aber es gab Boards auf denen sie überhaupt nicht starten wollte - auch nicht nachdem die Kondensatoren E123C und E125C entfernt wurden. Möglicherweise spielt da auch der Unterschied zwischen PAL und NTSC eine Rolle, denn auf NTSC-Rechnern läuft die alte Karte dann bei 57,27MHz anstatt 56,75MHz. Dadurch werden Zeitfenster in denen bestimmte Bus-Signale verändert werden dürfen immer schmaler, und bei gleichzeitigem Jitter auf dem Master-Takt der Logik wird es irgendwann unmöglich die nötigen setup/hold Zeiten einzuhalten.


    Einen Geschwindigkeitsgewinn wird es auch kaum geben, denn die 55MHz sind genau 55,555MHz. Die könnte man zwar auch ein wenig erhöhen, aber dann verletzt man recht schnell wieder RAM-Timings. Die Frequenz ist nicht ohne Grund gewählt: Ich verwende 166MHz-RAMs und verkürze die Kommandosequenzen so, dass die Timings bei genau einem Drittel der Maximalfrequenz noch eingehalten werden. Was auf der ACA1230 mit 200MHz-RAMs noch ging, geht mit 166MHz-RAMs halt nur bis maximal 55,555MHz.

  • Die Karte ist heute angekommen. Danke für die Tasse. :) Leider habe ich keine gute Nachrichten - der Amiga ist zwar jetzt minimal stabiler, vor allem was den Reset betrifft, kommt aber, sobald die ACATool Software aktiviert wird immer noch sehr schnell aus dem Tritt. Es ist nicht mehr so krass und er lässt sich mittlerweile mit einem Warmstart wieder zurückholen - aber die ganze Angelegenheit ist nach wie vor sehr buggy. Ich kann den A1200 mit der Kombi Sysspeed, Sysinfo und RSCP innerhalb von 1 Minute zum Abschmieren bringen.


    Was hat sich geändert/Status Quo:

    • Der Idefix Express muss nun komplett raus - Express Adapter inkl. IDE Teil - sonst startet der Amiga gar nicht.
    • Das Resetproblem scheint sich etwas verbessert zu haben - der Amiga an sich ist aber einfach instabil. Er friert zwischendurch unmotiviert und nicht reproduzierbar ein. Das macht er mit der 1230/56 überhaupt nicht.
    • Mit aktivierten IDE Speeder kann ich DH0 (FFS 3.1.4) mit Sysspeed nicht mehr benchen - der Amiga friert einfach ein - DH1 (SFS) geht. RSCP, Sysinfo geht jedes für sich - alle Benches auf einmal sorgen mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Freeze.
    • ACASetWaitstates stellt sich automatisch auf 1 und kann nicht auf 0 gesetzt werden. (Fehlermeldung) Der 1d4 bootet mit "0".
    • Sobald ich ACATool in der SS auskommentiere läuft der Amiga wieder normal


    Ich hatte jetzt nur für ca. 1 Stunde getestet - ich hoffe ich habe am WE mehr Zeit. Dann kann ich Details liefern. Es ist nach wie vor der A1200 2b mit Kick3.1.4, letzten Update, MMUTools und BestWB1.2. Das Board werde ich am WE genau beäugen bezüglich Fixes.

  • Es gibt eine frische Version von ACAtool - hast Du die verwendet?

    Hier (also sowohl bei mir, als auch in Berlin), aber auch bei anderen Kunden sind die Karten rock-solid.


    ACASetWaitstates

    Das ist alte Software, bitte nicht mit den neuen Karten verwenden. Die ACA1233n-55 kann außerdem keine Wait states verändern - sie rennt immer mit maximaler Geschwindigkeit, die in den Specs des Speichers sind. Bitte also die alte software komplett entfernen, nur das neueste ACAtool verwenden.


    Mit aktivierten IDE Speeder kann ich DH0 (FFS 3.1.4) mit Sysspeed nicht mehr benchen

    Welcher PIO Mode, welche Karte(n), welcher IDE-Adapter? (gepuffert/ungepuffert)?

    MMUTools

    Hier sind wir momentan an einem Update für ACAinit. Ohne das wird keine Software für die ACA1233n mit den MuTools funktionieren. Möglicherweise erklären sich die Abstürze dadurch.

  • ACATool 1.05


    ACASetwaitstates habe ich nur verwendet um zu sehen ob sich durch die FPU etwas verändert habe. (bei den heutigen Tests war keine FPU eingesetzt) Hast du eine Idee warum bei 2b automatisch "1" gesetzt wird.


    PioMode 4+/-, IDE Transcend SSD direkt am IDE Port des A1200 - IDE Fix bzw. IDE Fix Express musste nach dem Update raus - bootet nicht.


    Ich habe nur die mmulib und die 030 libs installiert.

  • Ich kann bei mir nur PioMode 4+ oder PioMode 4- aus wählen wodurch unterscheiden sich der PioMode 4+ und der PioMode 4- ?

    Egal welchen ich wähle ich bekomme immer eine Fehlermeldung das es einen IO Fehler gibt und der gewählte IDE Mode nicht unterstützt wird.

    Ohne IDE Fix Adapter läuft das System trotzdem ob wohl der Fehlermeldung. Leider ist das System dann langsamer als mit IDE Fix Express Adapter.

    Deshalb bleibt bei mir der IDE Fix Express Adapter drinnen und der PioMode4 aus.


    LG

    Achmed

  • Hast du eine Idee warum bei 2b automatisch "1" gesetzt wird.

    Ich verstehe die Frage nicht - etwas unvollständig. Wenn es aber um den Wert geht, den ACAsetwaitstates ausgibt, dann ist der Wert schlichtweg ungültig, weil das Register nicht mehr existiert. Es ist eindeutig ein Bug in diesem Programm, wenn es versucht ein Register einer Karte zuzugreifen, die sich anders identifiziert als die "Originalkarten".


    Das alte Softwarepaket wird nicht mehr gepflegt. Bitte *ausschließlich* ACAtool verwenden und die anderen Tools am besten vom Computer löschen, damit es da keine unerwünschten Seiteneffekte gibt.


    wodurch unterscheiden sich der PioMode 4+ und der PioMode 4- ?

    Beide sind innerhalb der Spezifikationen des PIO Mode 4. Die "+" Variante geht ganz nah an die Grenze indem nur 5ns "Luft" gelassen werden. Die "-" Variante gibt einen 55MHz-Takt mehr Zeit, lässt also insgesamt 23ns Luft bis zur Grenze der Spezifikation.


    Dass Ihr jetzt beide berichtet, dass der IDE-fix express (auch langsam gejumpert) raus musste, ist etwas befremdlich. Dieses CPLD-Update hat am IDE-Teil nichts verändert - das habe ich gerade noch einmal an der Historie der Quelltexte verglichen. Langsam wird's mysteriös - ich hatte schon mehrfach mit Compilerfehlern der Xilinx-Entwicklungssoftware zu kämpfen, aber ein so subtiler Fehler? Ich werde mir den IDE-Teil nochmal messtechnisch vorknöpfen. Kann ja nicht sein, dass wir an einer Sache etwas verbessern, und dabei ohne Änderung im Quelltext (!) an anderer Stelle etwas kaputt machen.

  • Hatte gestern wenig Zeit, deswegen nur kurz und knapp. Die 1233 lib und ACATools sind alles was ich tatsächlich nutze. Die restlichen Tools werden zwar mitinstalliert - aber nicht genutzt (also in der SS). Auf AcaSetWaitStates bin ich gekommen weil ich ja eine FPU verbaut hatte. Bei meinen ersten Tests bilde ich mir ein, dass das Programm beim 1d4 Board den Wert "0" zurückgeworfen hat und beim 2b Board den Wert "1". Meine Ratio war das irgend etwas mit dem Timing vom 2b Board nicht passt. Wenn ich dich aber richtig verstehe hat das Programm nun überhaupt keine/n Aussagekraft/Effekt mehr? Was passiert mit den Waitstates wenn ich eine FPU einsetze? Danke


    Anderes Thema - die MMU Tools sind ja an sich ein Programmpaket das man in der Gänze nutzen kann, aber nicht muss. Die mmu.lib und die 68030.lib sind aber mindestens notwendig. Treten die Probleme schon in dieser Basiskonfiguration auf?


    Edit: Ich hoffe ich habe am Samstag mehr Zeit zum testen. Dann versuche ich das noch einmal mit dem IdeFix und checke die Fixes auf der Mobo-Unterseite. Dass der Express Adapter raus muss hat mich weniger überrascht, aber tatsächlich musste auch der normale IdeFix Adapter raus. Die TK darf beim 2b auch nicht gänzlich bündig gesteckt werden sondern muss ca. 1,5 mm raus - zu weit raus aber war auch ein Problem. Beim 1d4 konnte ich die Karte bündig einstecken.

  • So, ein paar Stunden getestet - die wichtigste Änderung - der IdeFix Express geht nun doch, inkl. Expressadapter und gesetzten Jumper (solange ACATool nicht aktiv ist). Das war vor dem CPLD Update nicht möglich. Grundsätzlich läuft die ACA solange ACATool nicht aktiviert wird über Stunden absolut stabil - auch inkl. FPU. Alle Tests habe ich mit gesetzter FPU (50Mhz) durchgeführt. >10 Durchläufe in Beachball scheint keine Rechenfehler zu verursachen und im Bustest scheint das FastRAM mit vollem Speed zu laufen.


    Jetzt das große Aber - sobald man ACATool auch nur irgendwie nutzt wird der A1200 komplett unbrauchbar - in weniger als 1er Minute schmiert er ab, oder kommen Schreibfehler auf der SSD. Ich habe den IDE Speeder inkl. Idefix getestet und das Ergebnis war etwas besser als der IdeFix Express - aber nach dem Test kamen sofort Schreibfehler. Bei meinem 2B Board sind 121C,122C,123C und 125C entfernt - Bilder lad ich bei A1k hoch, ist für mich einfacher. (keine Beschränkungen)

    https://www.a1k.org/forum/inde…71597/page-6#post-1316525