ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Was mir gerade einfällt, selbst flashen geht nicht? Ich müsste nachsehen für welche IC ich die Hard/Software habe, aber die Files von z.b der GBA 100Mhz TK konnte ich damit flashen.

  • kann man die Karte auch so für ein Update einschicken?

    Das Warmstart-Problem tritt nicht bei allen A1200 auf, und es entsteht kein Schaden, wenn es auftritt. Jeder Besitzer einer 55MHz-Karte die vor September 2019 ausgeliefert wurde, bekommt natürlich das Update kostenlos, aber da kein Schaden entsteht, gibt es keine Notwendigkeit für eine Rückrufaktion. Wenn der Fix bestätigt ist, bekommen alle Kunden eine e-Mail mit der Information, dass es ein Update gibt, und wir die Kosten dafür tragen, wenn das Problem besteht.


    Was mir gerade einfällt, selbst flashen geht nicht?

    Theoretisch schon, aber die Dateien sind selbstverständlich nicht öffentlich.

  • Hallo, gut zu wissen dass das Problem gelöst wurde. Meine Karte hat auch das Problem dass nach einem Reset nichts mehr geht (Guru Schleife)


    Hatte bisher nur keine Zeit mich damit intensiver auseinander zu setzen und dachte es liegt an meiner Installation.

    Da das aber auch bei Disketten Spielen nach dem ersten Reset passiert die vorher gingen muss es dieses Problem sein.


    Dann muss ich die dir wohl auch schicken ist eine vom Erstverkaufstag.

  • Dann muss ich die dir wohl auch schicken ist eine vom Erstverkaufstag.

    Ja, bitte mach' das - bisher ist nur eine Karte hier angekommen (die von AWD), die wird heute sofort wieder an ihn geschickt. Wir haben dann den ersten Kandidaten der bestätigen kann dass es funktioniert (oder auch nicht - da der Fehler nur auf einem Rechner in Berlin nachgestellt werden kann, bin ich mit endgültigen Aussagen lieber vorsichtig).

  • Ich habe auch so eine Karte und würde diese genre zur Wartung einschicken. Zu dem würde ich noch eine RTC im shop kaufen, kann man die dann beim Versand zu der Karte packen, so könnte ich dann die Versandkosten einsparen.

  • Ich habe auch so eine Karte und würde diese genre zur Wartung einschicken. Zu dem würde ich noch eine RTC im shop kaufen, kann man die dann beim Versand zu der Karte packen, so könnte ich dann die Versandkosten einsparen.

    Was für Probleme treten denn auf, dass eine "Wartung" nötig erscheint? Ohne genaue Kenntnis der Konfiguration, insbesondere der Gayle-Revision, gibt es im Moment überhaupt nichts, was wir "warten" könnten.


    Bezüglich "einsparen von Versandkosten" bitte ich doch um Fairness: Wenn ein Versand im Rahmen eines Updates erforderlich wird, bedeutet das noch nicht, dass ich gern auf den Kosten sitzen bleibe. Mindestens eine Teilung halte ich für fair. Schließlich steigt man auch nicht in den Bus und sagt "ich zahle nicht, Sie fahren doch ohnehin!".

  • Bitte nicht so sparsam mit den Informationen: Welcher Rechner, Netzteil, Boardrevision, Gayle-Revision? Besonders Letztere habe ich im vorherigen Posting schon erfragt, und das wurde einfach überlesen. Ohne einen vernünftigen Datensatz ist es praktisch unmöglich, eine genaue Ursache zu ermitteln. Mithilfe in Form von "Fragen lesen, verstehen und beantworten" darf ich doch erwarten, oder?

  • aber ich denke die 2B-Boards hatte alle die gleiche Gayle-Revision.

    Das ist eine Annahme - und unbelegte Annahmen sind die Wurzel vieler Fehler. Nicht nur im IT-Bereich. Ich möchte hier gern systematisch vorgehen und jeden Problemfall einzeln beleuchten.

  • Nein, das war nicht die Lösung. Wir brauchen die Gayle-Revision in dem speziellen A1200 auf dem auch die Probleme auftreten. Und es geht auch nicht um den PCMCIA-Reset, sondern um den Maschinenreset, noch genauer um das Verhalten *nach* dem Reset beim Einblenden des ersten Sprungvektors für die CPU.

  • R5 allein könnte zu wenig sein - bitte einfach alles abschreiben was auf dem Chip steht. Es könnte sein, dass es sich um eine bestimmte Carge handelt, die man z.B. am Datecode erkennt.


    danke,