DiskSwap funktioniert nicht

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo!

    Ich besitze das Chameleon v2 zwar schon länger, aber bin nun erst in der letzten Zeit leider wieder dazu gekommen, mein c64 ausgiebiger zu nutzen.

    Habe aktuell das neuste Core 9q auf meinem Chameleon v2 drauf und nutze es ausschließlich am C64 selbst.

    Mein Problem ist, wenn ich im FileBrowser eine .lst starte bzw. mounte, ich mit dem linken (schwarzen) Knopf kein Diskswap ausführen kann.
    Der Knopf ansich aber funktioniert, da ich damit normalerweise ohne Probleme zB zurück ins Menü komme.

    Vielleicht habe ich auch irgendwo ein Denkfehler, aber ich habe es nun bereits mehrfach und mit verschiedenen Files versucht.

    Das Chameleon fragt beim auswählen der .lst Datei, ob der linke Knopf zum swappen genutzt werden soll. Dieses beantworte ich dann natürlich mit yes.
    Es sollte ja dann theoretisch auch wohl passen, zumal der Knopf mich dann auch nicht mehr ins Menü bringt.

    Was mir auch noch etwas nervig aufgefallen ist, ist das die Knöpfe gerne sich etwas Verhacken oder sich nicht richtig auf das erste mal klicken lassen.

    Hier noch als kleines Beispiel eine der .lst Files. Keine Pfade oder dergleichen.


    reflex_mathematica-a.d64

    reflex_mathematica-b.d64

  • Es sollte ja dann theoretisch auch wohl passen, zumal der Knopf mich dann auch nicht mehr ins Menü bringt.

    Das klingt nach einer Doppelbelegung. Das Disk-swapping funktioniert eigentlich ohne dass man zurück ins Menü muss. Es gibt nämlich Programme, die es überhaupt nicht mögen, "gefreezed" zu werden (genau das ist nämlich die Aktion, die für das Betreten des Menüs ausgelöst wird).


    Was mir auch noch etwas nervig aufgefallen ist, ist das die Knöpfe gerne sich etwas Verhacken oder sich nicht richtig auf das erste mal klicken lassen.

    Daraufhin wird eigentlich jede Einheit vor Auslieferung geprüft: Wir entfernen den Grat, der manchmal in den Bohrungen stehen bleibt, damit die Knöpfe absolut frei und leichtgängig sind. Wenn aber eine Batterie eingesetzt wurde kann's sein, dass Ober- und Unterseite ein wenig gegeneinander versetzt sind. Dann einfach mal ein wenig verschieben - ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage von "einem Zehntel" ist.


    Jens

  • Das klingt nach einer Doppelbelegung. Das Disk-swapping funktioniert eigentlich ohne dass man zurück ins Menü muss. Es gibt nämlich Programme, die es überhaupt nicht mögen, "gefreezed" zu werden (genau das ist nämlich die Aktion, die für das Betreten des Menüs ausgelöst wird).


    Jens

    Hallo Jens!

    Mittlerweile habe ich heraus gefunden, das er mir immer nur eine der Disketten gemountet hat, wenn ich die .lst ausgewählt hatte.
    Ich habe nun auch mittlerweile verschiedene andere Spiele bzw Demos mithilfe der lst versucht zu mounten.
    Bei manchen mountet er die zweite Diskette mit, bei manchen nur die erste.
    Egal auch wie ich die Files benenne (natürlich auch in der autoswap Datei richtig schreibe), oder wie oder wo Ordner heißt oder liegt, noch welche SD-Karte ich verwende.
    Manche Mountet er korrekt mit allen Disks, bei manche nur die erste Disk.
    Mount ich die einzelnen Disks selbst, geht es mit dem wechseln.

    Irgendwie werde ich nicht schlau.

  • Dann brauchen wir Tobias um das Problem nachzustellen - bitte auch die eigentliche lst-Datei hier anhängen, nicht nur den Inhalt. Es könnte etwas SImples sein wie CR/LF am Ende einer Zeile, aber eben dafür brauchen wir die Binärdatei.


    Jens

  • Bei solch komischen Problemen würde ich als erstes immer mal mit einer frisch formatierten SD Karte probieren - falls die mal nicht richtig unmounted wurde, und zb eine der beiden FAT Kopien auf der Karte nicht mehr richtig ist, dann verhält sich die fatfs-Library schon mal sehr merkwürdig. Evtl reicht auch einmal "checkdisk" (oder wie auch immer das in einem aktuellen Windows heisst) auf die Karte los zu lassen.


    Und ja, bitte mal sowohl .lst als auch die dazugehörigen .d64 anhängen, dann kann ich versuchen das zu reproduzieren.

  • Ich habe es gerade nochmals mit einer frisch formatierten SD versucht.
    Ergebnis bleibt gleich. Im File-Browser mounted er nur das erste Image, wenn ich die .lst auswähle.
    Egal ob im Ordner oder ganz im root-Verzeichnis.

    Ich hänge mal ein Beispiel hier an.

  • Vergessen: Hast du auch mal probiert die Settings auf default zurück zu setzen? Falls es dann funktioniert, müssten wir rauskriegen welches Setting das Problem war (ich komme Montag zum Testen...)

  • Vergessen: Hast du auch mal probiert die Settings auf default zurück zu setzen? Falls es dann funktioniert, müssten wir rauskriegen welches Setting das Problem war (ich komme Montag zum Testen...)

    Bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit den Files.
    Hatte das Chameleon auch schon zurück gesetzt, aber das Ergebnis bleibt immer das selbe.

  • Simpler Bug, mit zum Glück ebenso simplem Workaround (bis ich einen Fix habe, was aber ebenso kein Problem sein sollte):


    Das Problem ist schlicht, dass die .lst Datei keinen abschliessenden Zeilenumbruch hat. Also hinter dem letzten Filenamen ist kein CRLF, sondern die Datei ist einfach zuende - offenbar hab ich den Fall bei meinen Tests vergessen :)


    Der Workaround ist also: Hinter dem letzten Filenamen einmal Return drücken (bitte ausprobieren - mit dem angehängten File funktioniert es zumindest so)

  • Offenbar hatte ich das im Repository sogar schon gefixt, es hatte bisher nur keiner gemerkt (oder zumindest nicht berichtet)....


    Ich hab mal eine aktuelle Version gebaut und hier gepostet. Einfach im letzten Update das File ersetzen und einmal damit updaten.

  • Offenbar hatte ich das im Repository sogar schon gefixt, es hatte bisher nur keiner gemerkt (oder zumindest nicht berichtet)....


    Ich hab mal eine aktuelle Version gebaut und hier gepostet. Einfach im letzten Update das File ersetzen und einmal damit updaten.

    Hallo Tobias!

    Super! Das war das Problem. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.
    Schön wenn es so einfach zu lösen ist.
    Hab nun auch neu geflasht und Problem ist aus der Welt.

    Herzlichen Dank!

    Thorsten