Tankmaus am Dock port1 macht Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,

    Ich habe bisher eine PS/2 Maus benutzt mit dem TcV2 am Dock. Alles ist up to date (9q) Nun habe ich meine Amiga Hardware ausgegraben und gereinigt und wollte anstelle der PS/2 maus eine Tank oder eine Buckelmaus an Port1 stecken und an Port2 einen CompetitonPro und dies so belassen.

    Wenn ich das Chameleon starten will mit der Maus an Port 1, startet dieser erst gar nicht auf und ich bekomme ein schwarzes Bild mit Rechts und Unten einem weissen Streifen. Um das Chamelon zu starten und einen Kern wählen zu können muss ich immer erst die Maus abziehen und wenn das Chameleon aufgestartet ist wieder anstecken. Hab verschiedene Amiga Mäuse versucht Tankmaus, Buckelmaus, und eine Noname. Bei allen das selbe Problem.

    Ich habe die PS/2 Maus abgezogen und auch deaktiviert in den Optionen was aber keinen Unterschied macht.

    Wo könnte das Problem noch liegen ? Bitte sagt nicht es sitzt vor der Tastatur :)


    Falls das wer bei sich testen könnte und evtl sogar bestätigen wär das nett.


    Gruss


    Patrick

  • Generell ist das Problem an der Stelle, dass das Chameleon als C64 startet, und das Menu im Prinzip auf einem C64 läuft. Die Amiga Maus verhält sich am C64 nun wie ein Joystick in dem "wild" in alle Richtungen gedrückt wird. Speziell an Port 1 auch noch - bedingt dadurch wie Joysticks und Tastatur beim C64 verschaltet sind - wie wild gedrückte Tasten. Was der Grund dafür ist, dass beim Einschalten irgendwelche Dinge passieren.


    Lange Rede kurzer Sinn: hier kann man nichts tun, außer die Maus beim Einschalten nicht anzustecken. (*)


    (*) Stimmt nicht ganz: Im Prinzip kann auch auf Slot 0 der Amiga Core geflasht werden. In dem Fall geht natürlich alle mit dem Menusystem verbundene Funktionalität verloren.

  • hm ok ich werd das mit dem file versuchen was man auf der sd karte ablegen kann damit es direkt in den amigakern logt ohne menu. das sollte dann auch gehen denke ich mal, oder ein joy/maus switch sollte auch gehen.


    vielen Dank für Die Antwort

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.