Indivision ECS v2 ACA500plus Kombination auf A500 Rev.5 Höhere Auflösungen?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, ob alles was ich ansprechen möchte in dieses Thema gehört, falls nicht sorry dafür.


    Ich habe Anfang Januar 2019 die jeweils neuen Versionen der Indivision ECS v2 und ACA500plus erworben. Ich betreibe diese beiden in Kombination mit einer Speichererweiterung A501 (512kb) auf meinem ansonsten unmodifizierten Board Rev.5.


    Ich möchte gern in den Genuss der höheren ECS Auflösungen kommen, daher meine Frage:


    Kann ich dies durch simplen Austausch des Original OCS Agnus durch einen 8372A erreichen, d.h. ohne weitere Hardwaremodifikationen?


    In diversen Foren habe ich gelesen, dass für diesen Betrieb der Pin41 des Agnus 8372A isoliert werden muss, ein Jumper umgelötet und eine Leiterbahn zum Trapdoor-Speicher aufgetrennt werden muss. Ich möchte diese gravierenden Modifikationen an meinem Board eigentlich unbedingt vermeiden.


    Die genannten Modifikationen beziehen sich eigentlich auf die Nutzung der zusätzlichen 512kb als Chip-Mem, das würde ich natürlich auch gerne haben!

    Nun habe ich aber auch gelesen, dass beim Einsatz einer ACA500plus keine Hardwaremodifikationen bei einem Wechsel auf den Agnus 8372A nötig sind, da die ACA500plus den Wechsel NTSC-PAL softwareseitig realisiert und sogar PAL forcieren kann.

    Das Chip-Mem soll die Karte ebenfalls, auch ohne Hardwaremodifikation (Jumper umlöten etc.) einbinden können, d.h. die entsprechenden Menüpunkte im Bootmenü der Karte würden dann greifen.


    Ich bin jetzt ein klein wenig verwirrt. Was muss ich denn nun wirklich tun, um in den Genuss der o.g. ECS Erweiterungen zu kommen?

    Vielleicht können Sie hier ein wenig Klarheit schaffen.


    BTW: Ich hatte letzte Woche einen Post an das Thema mit den flackernden Achsen beim Einsatz der Indivision ECS v2 angehängt, dieser wurde bisher noch nicht beantwortet. Vielleicht ist der untergegangen oder mein Post war nicht ganz passend, da es sich bei mir um ein Rev.5 Bord mit einem leichten Flackern der horizontalen Achse (mehr nach links) handelt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch dabei helfen könnten.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    r_poldy

  • welche Auflösung möchtest du denn?


    800x600 mit 16 Farben ist kein Problem.


    Größer (>1000 - kenne genaue Werte gerade nicht) geht auch - aber nur mit 4 Farben.


    Du brauchst halt die richtigen "Treiber". Bei BestWb sind alle dabei - man kann sie natürlich auch im Aminet runterladen.

  • Hallo,


    Danke für Deine Antwort.

    800x600 wäre OK. Ich hatte jedoch mit 1024x768 geliebäugelt und aus dem Aminet den HighGFX Treiber heruntergeladen und in devs/Monitors kopiert (gem. Readme soll das reichen). Leider sind die HighGFX Modes in der Indivision Software trotzdem nicht aktivierbar. Kommt immer Meldung das ECS nötig ist. Aus diesem Grund und wg. des Chip-RAMs (z.B. für WHDLoad Spiele) hatte ich gehofft, das bei meiner Konfiguration (s.o.) ein einfacher Agnus-Tausch möglich ist.

    Kennst Du Dich damit aus?

  • gms0012 Ich würde mixh auch mit 800x600 zufrieden geben aber ich glaube bei meinem Rev.5 Board OCS bleiben mir die hohen Auflösungen verwehrt.


    captain_zzap Genau das schein das Problem zu sein. Auch diese Einstellung kann ich nicht auswählen. Optionsfeld ist ausgegraut. Wahrscheinlich wg. OCS Agnus...

  • Kann ich dies durch simplen Austausch des Original OCS Agnus durch einen 8372A erreichen, d.h. ohne weitere Hardwaremodifikationen?

    Ja - wenn der ECS-Agnus drin ist, ist es auch möglich, das ECS-Feature in Indivision ECS V2 zu aktivieren. Aber vorsicht: Der Computer wird dann im NTSC-Modus starten, was möglicherweise nicht gewünscht ist. Für den Fall gibt es im ACA500plus-Menü die Möglichkeit, immer auf PAL unzustellen.

    In diversen Foren habe ich gelesen, dass für diesen Betrieb der Pin41 des Agnus 8372A isoliert werden muss, ein Jumper umgelötet und eine Leiterbahn zum Trapdoor-Speicher aufgetrennt werden muss. Ich möchte diese gravierenden Modifikationen an meinem Board eigentlich unbedingt vermeiden.


    Das wäre die Möglichkeit, den Agnus direkt im PAL-Modus starten zu lassen, aber das ist eine fummelige Modifikation auf dem Rev.5 Board - ehr nicht zu empfehlen, wenn es die einfache Möglichkeit über das Menü der ACA500plus gibt.

    Das Chip-Mem soll die Karte ebenfalls, auch ohne Hardwaremodifikation (Jumper umlöten etc.) einbinden können, d.h. die entsprechenden Menüpunkte im Bootmenü der Karte würden dann greifen.

    Richtig, das ist das "ChipMap"-Feature, das mit der ersten ACA500 eingeführt wurde, und natürlich bei der ACA500plus nicht fehlen durfte :-)



    BTW: Ich hatte letzte Woche einen Post an das Thema mit den flackernden Achsen beim Einsatz der Indivision ECS v2 angehängt, dieser wurde bisher noch nicht beantwortet. Vielleicht ist der untergegangen oder mein Post war nicht ganz passend, da es sich bei mir um ein Rev.5 Bord mit einem leichten Flackern der horizontalen Achse (mehr nach links) handelt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch dabei helfen könnten.

    Die Probleme gelten mit der neuen Firmware als gelöst. Einfach die neueste Version des Config-Tools herunterladen, einmal Firmware flashen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

  • Hallo Jens,


    danke für die ausführlichen Infos.

    Ich fasse zusammen: Mit den richtigen Einstellungen in der ACA500+ (PAL/Chipmem), einfach alten Agnus raus neuen ECS-Agnus rein und es sind KEINE weiteren Hardware-Mods notwendig!?

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Super bin begeistert, ihr macht echt tolle Hardware! Großes Lob!

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    Ja, genau so ist es seit 2013, als die erste ACA500 auf den Markt kam :-)


    (und ehrlich gesagt wundert es mich, dass vorher niemand auf die Idee gekommen ist, und trotz aktueller neuer Entwicklungen in Sachen Turbokarte niemand dieses Feature kopiert hat).

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.