Mit VIC 8565 Bild stark dunkel

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo liebes Icomp Team,


    Ich habe hier ein für mich unerklärliches Phänomen.

    Aktuell verwende ich ein C64C mit 469er Board. Damit bekomme ich das sauberste Bild bei meinem Eizo Monitor.

    Das MK2 Schnitt erst nicht so gut ab.

    Jetzt habe ich herausgefunden dass es wohl an den VIC Chips lag.

    Somit tauschte ich im MK2 den 6569 gegen den 8565 aus dem C64C.


    Das Bild ist zwar schärfer, aber jetzt deutlich dunkler. Der Basic Startbildschirm ist jetzt richtig dunkelblau.

    Die Handykamnera verbessert das Bild leider und somit ist der Unterschied nicht sooo gut sichtbar. Real ist es aber extrem und so macht es kein Spaß.

    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?


    Bild 1 das dunkel blaue

    Bild 2 so wie ich es als normal empfinde


    LG

    Florian

  • Bei mir sind die Bilder hier übereinander. O.o


    Also...

    Das Bild das sichtbar dunkler ist.

    Wäre mit dem 8565 und das hellere Bild mit 6569. Beides im MK2


    Im C64C Board 469er macht der selbe Chip 8565 ein wie gewohnt gutes Bild. So wie hier im Beispiel das hellere.

  • Der Chip wird aber im remote control menü richtig erkannt, und die 12V Versorgung ist vernünftig geregelt? Sprich: Welches Netzteil kommt zum Einsatz?

  • Grundsätzlich stimmen die Daten des Netzteils, aber ich würde trotzdem gern wissen, was wirklich im Inneren des Rechners ankommt. Es könnte sein, dass einfach die Spannung etwas zu niedrig ist.

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

    Hab da noch nichts drin gemacht und wüsste auch auf Anhieb nicht wie ich da hin komme.

    Zum Glück gibt es einen Wiki-Eintrag auf Deutsch für den C64 Reloaded MK2. Da steht auch etwas über das Remote control Menü.

  • Ok, USB Kabel habe ich da, aber keins was da in die Buchse rein passt. Kann mich nicht erinnern so etwas je gesehen zu haben.

    Sofern wir von der Buche nahe Tape Anschluss sprechen.

    Etwas anderes sehe ich jetzt nicht.


    Da wird der Weg für mich zu Ende sein.

  • Sofern wir von der Buche nahe Tape Anschluss sprechen.

    Ja - das ist ein ganz normaler mini-USB Anschluss. Klar, heutzutage ist micro-USB und USB-C häufiger, aber Mini-USB hat den Vorteil, dass es THT-Buchsen gibt, die nicht so leicht von der Platine abreißen. Ich habe mich bewusst wegen der mechanischen Stabilität für Mini-USB entschieden.


    Die Kabel sind im Handel problemlos zu bekommen.

  • Ja, diese Entscheidung finde ich auch gut.

    Habe mir das Kabel bestellt.

    Würde mich dann gerne melden sobald es da ist.


    Es wäre toll wenn wir das Bild ordentlich einstellen können. Also zumindest so wie beim original C64C.

  • Das wäre dann wohl "Gleichspannung". Für eine Messung des Stromes würde ich jetzt keinen Aufwand treiben wollen.


    Das Ergebnis ist mehr als unrealistisch, weil die Eingangsdiode diese Spannung nicht zulassen würde (Z-Diode auf D8 ist 12.0V). Das zeigt, dass die angezeigte Spannung viel zu hoch ist und wir dieses Multimeter aus der Werkzeugschublade in die Spielzeugschublade verfrachten müssen. Der Verdacht "Versorgungsspannung könnte zu gering sein" ist also weiterhin vorhanden.

  • An ein anderes Multimeter komme ich nicht ran.

    Das Netzteil liegt dem Ultimate64 bei.

    Nach dem mein Netzteil vom MK2 kaputt ging, verwendete ich das weiter.

    Das hatte ich damals hier im Forum auch "abnehmen" lassen. Sage ich mal so.


    Wenn ich richtig verstehe, benötigt dieser VIC wesentlich mehr Strom als der andere VIC und das könnte das Netzteil eventuell nicht stemmen?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Situation zu klären?

  • Das Netzteil liegt dem Ultimate64 bei.

    ..der braucht aber keine genau geregelte Eingangsspannung, sondern versorgt mit seinen point-of-load Reglern recht moderne Bauteile. Größere Abweichungen von den 12V sind also durchaus möglich, ohne dass der U64 eine Änderung im Verhalten zeigt.

    Nach dem mein Netzteil vom MK2 kaputt ging, verwendete ich das weiter.

    Eins von unseren Commodore-gebrandeten Netzteilen ist kaputt gegangen? Oder war das nicht von uns? Ich muss mal den alten Thread suchen...

    Wenn ich richtig verstehe, benötigt dieser VIC wesentlich mehr Strom als der andere VIC und das könnte das Netzteil eventuell nicht stemmen?

    Nein, sicher nicht mehr Strom. Wir reden nur von "Spannung" wenn es um "Volt" geht. Der 8565 möchte auf dem Pin, auf dem der 6569 seine 12V sieht, nur 5V sehen. Die werden mit einer Z-Diode direkt aus den 12V generiert. Wenn aber die 12V nur 11,8V sind, bekommt der VIC auch nur 4,8V, und das wird sich direkt auf die Helligkeit auswirken.


    Ohne eine genauere Messung würde ich zunächst nichts weiter machen. Ein anderes Netzteil ausprobieren wäre natürlich eine Möglichkeit, aber eben nicht wirklich zielführend, wenn man nur grobes Augenmaß und kein richtiges Mess-Equipment hat.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Situation zu klären?

    Ich suche mir jetzt erstmal den alten Thread 'raus und schau' mal, ob etwas auf einen Defekt hindeuten könnte. Außerdem wüsste ich natürlich gern, ob der Monitor per S-Video oder per Composite angeschlossen ist - und natürlich über welchen Ausgang (A/V oder die S-Video Buchse). Da könnte auch ein Unterschied sein.

  • OK, den Thread mit dem (nicht)-piepsenden Netzteil habe ich gefunden. Einen Hinweis auf einen Defekt gibt es da nicht - lediglich auf.. naja, sagen wir "besondere Wahrnehmung auf Layer 7". Das rückt diesen Thread natürlich auch wieder in ein anderes Licht; ich kümmere mich jetzt primär um die Steuererklärung und widme mich diesem Thema, wenn greifbare Erkenntnisse vorliegen.

  • Genau, das Netzteil fiepte hier hochfrequent.

    Was es natürlich am Anfang in den ersten Monaten nicht tat. Sonst hätte ich es gleich reklamiert. Das jetzige Netzteil in der selben Steckdose eingesteckt ist ruhig und zumindest das ist was positives.

    Glaube aber nicht dass es mit dem dunklen Bild vom VIC im Zusammenhang steht.

    Mit dem anderen VIC ist das Bild ja nicht dunkel.

    Also zusammenfassend kann es nur sein, dass das jetzige Netzteil das MK2 nicht mit ausreichend Spannung versorgt.

    Eine andere Fehlerquelke gibt es wohl auch nicht?

    Ich wüsste keine.


    Angeschlossen wird das MK2 wie auch der C64C von dem ich zu Anfangs schrieb über SVideo an den RetroScaler2x und von dem über HDMI an einen Eizo Monitor.

    Das selbe Kabel, selber RetroScaler2x und selber Eizo.

    Der VIC 8565 im C64C verbaut gibt das Bild gleich hell raus wie der VIC 6569 im MK2.

    Erst wenn ich den VIC 8565 in das MK2 stecke, wird das Bild deutlich dunkler.

  • Also zusammenfassend kann es nur sein, dass das jetzige Netzteil das MK2 nicht mit ausreichend Spannung versorgt.

    Nein - es ist lediglich eine *mögliche* Quelle des Effektes.

    Der VIC 8565 im C64C verbaut gibt das Bild gleich hell raus wie der VIC 6569 im MK2.

    Erst wenn ich den VIC 8565 in das MK2 stecke, wird das Bild deutlich dunkler.

    Mal ne ganz ketzerische Frage: Warum dann nicht den 6569 im MK2 belassen? Ernste Frage, denn ich werde die Kette an Monitor-Konvertier-Geräten hier nicht nachstellen können. Wie stark die Unterschiede sind, könnte ich lediglich auch Luma-Spannungsebene messen, aber auch das ist ziemlich müßig, weil der Monitor durch den White burst *eigentlich* wissen müsste, was Maximalhelligkeit ist.


    Wie geschrieben: Das ist auf meiner Prio-Liste aus mehreren Gründen nicht sehr weit oben: 1) Steuererklärung muss termingerecht fertig werden 2) es gibt eine Lösung mit dem 6569, 3) es handelt sich um größtenteils subjektives Empfinden.