ACA 1234/50 probleme beim starten von CF Card mit 3.2

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Servus erstmal ;-)


    Ich habe heute die Karte bekommen, vielen dank dafür und hab sie natürlich nun direkt testen wollen.


    Ich hatte vorher eine CF Card drin (32 gb) mit installierter Workbench 3.2. Lief auch alles Problemlos vorher.

    Ich hab die Kickstart Bausteine 3.2 installiert auf dem Board.


    Nun hab ich die Karte eingesteckt, die CF Card aus dem IDE Adapter raus genommen und in die ACA 1234 gesteckt.


    Wenn ich nun den Amiga starte dauert es erstmal ca. 20 sekunden während ich garnix höre (bildschirm bleibt schwarz) und danach kommt das klacken des Diskettenlaufwerks (ist ja bekannt, er sucht nach etwas zum booten) und kurz darauf kommt ein AmigaDos Bildschirm mit den Meldungen


    "68030 processor was found in the System, but a Correspoding CPU Library is missing.

    This may cause some programs to hang or may ... blablablablabla


    Alternatively include a tool in s:startup-sequence that enable the MMI and remove CPU Checkinstall blablabla from s:startup-sequence a well


    Press the return key to resume booting"


    wenn ich dem folge leiste dann kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:


    "Intuition möchte Workbench-Schirm rücksetzen. Bitte schließen sie folgendes FEnster: AmigaDOS"


    Naja und da geht nix weiter


    ich frag nun einfach mal total entspannt auf deutsch.


    WHAT !!!!!!


    ;-p


    Freundlichst und einen schönen Abend schon mal


    nico *brauzer*


    P.S.: Der gleiche Fehler kommt übrigens auch mit einer anderen CF Card wo ebenso 3.2 installiert ist mit Classic Workbench usw


    Und er kommt auch wenn ich nur die ACA 1234 eingesteckt habe ohne CF Card und diese eben direkt am IDE Adapter dran habe ... is also wurscht wierum


    P.P.S.: Wenn ich nackt starte also nur die ACA 1234 ohne irgend eine CF dann kommt eben euer Menü was mir anbietet 1.3 zu installieren ... da frag ich mich doch, warum zum Geier 1.3 ;-P ?!


    Ich verbleibe hochachtungsvoll ;-)

  • Komisch, dass das jetzt erst auftaucht - das passiert üblicherweise im Zuge der 3.2 Installation. Das OS sucht nach CPU Libs - also entweder die CPU Libs nachinstallieren, (ist ein Menüpunkt wenn man OS3.2 installiert) oder in der Startup Sequence den Befehl rauslöschen (CPU CHECKINSTALL) der nach den CPU Libs sucht. Für eine 030 sind diese nicht zwingend erforderlich.


    Einfacher Weg zum Löschen vom Befehl

    Reset - beide Maustausten gedrückt halten - du landest im Bootmenü - dort auf "Boot Options" - Häkchen bei "Trace Startup Sequence" und dann rausgehen und "boot" klicken. Es wird nun jede Zeile der Statup Sequence abgearbeitet und du kannst diesen Befehl bestätigen oder löschen. Bei "CPU Checkinstall" löscht du den Befehlt einfach und der Amiga sollte dann durchbooten.

  • Okay läuft ;-p


    Hab mal ein Sysinfo Check gemacht ... er zeigt zwar nur 10348 an aber man will ja nicht knausrig sein ... hat sicher andere Gründe die an meinem System liegen


    Ansonsten läuft soweit nun erstmal alles


    Was natürlich etwas leicht ärgerlich ist ist die tatsache das die HardDisk ZugriffsLED nun nicht mehr genutzt wird.

    Vorher wo man direkt über IDE und CF Card ging war das ja immer recht nett zu sehen das da was geht ... nun zeigt es Ladezugriffe jedoch garnicht mehr an.


    Kommt das noch irgendwann oder eher nicht ?

  • Wenn du später mit der Materie besser vertraut bist würde ich empfehlen die CPU Libs von der OS3.2 CD zu installieren. Die Startup Sequence kannst du trotzdem unverändert belassen.


    Fragen zu der TK müssen dir die icomp Jungs beantworten. ;)

  • P.P.S.: Wenn ich nackt starte also nur die ACA 1234 ohne irgend eine CF dann kommt eben euer Menü was mir anbietet 1.3 zu installieren ... da frag ich mich doch, warum zum Geier 1.3 ;-P ?!

    Das Installationsprogramm gestattet es, OS3.1 zu installieren, nicht 1.3.

    Zufälligerweise hat das Installationsprogramm die Version 1.3.

  • Hab mal ein Sysinfo Check gemacht ... er zeigt zwar nur 10348 an aber man will ja nicht knausrig sein ... hat sicher andere Gründe die an meinem System liegen

    Sysinfo ist kein gutes Benchmark-Programm, sondern mehr ein Schätzeisen. Es liefert andere Werte, wenn es an einer anderen Stelle im Speicher liegt (Experten-Stichwort: Cache alignment). Die ist schon dann anders, wenn man es beendet, ein Fenster verschiebt und dann wieder startet.


    Außerdem aktiviert OS3.2 standardmäßig die MMU - das kostet Performance, denn bei jedem Speicherzugriff muss in der MMU-Tabelle nachgesehen werden, ob die Adresse nicht übersetzt werden muss. Die 68030 CPU hat dafür spezielle Caches, die aber trotzdem nicht ganz ohne Verzögerung ihre Daten ausgeben.

  • Passt, alles perfekt.


    Bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem Teil ... werde mal noch die CPU Libs nachinstallieren aber soweit läuft alles super stabil und auch mega flott


    Danke für die tolle Hardware und damit verbundene Arbeit ...


    P.S.: zum Thema HD-LED Zugriffsanzeige vielleicht noch ein kurzes Statement?

  • Was natürlich etwas leicht ärgerlich ist ist die tatsache das die HardDisk ZugriffsLED nun nicht mehr genutzt wird.

    Vorher wo man direkt über IDE und CF Card ging war das ja immer recht nett zu sehen das da was geht ... nun zeigt es Ladezugriffe jedoch garnicht mehr an.


    Kommt das noch irgendwann oder eher nicht ?

    Die HDD-LED des A1200 wird einzig vom internen IDE-Port aus gesteuert. Nicht der Computer oder der Treiber entscheiden, wann diese LED eingeschaltet wird, sondern das Massenspeichergerät selbst (also die Festplatte bzw. CF-Karte).


    Leider gibt es keinen Weg, von der Turbokarte aus die HDD-LED einzuschalten. Wir haben aber eine grüne SMD-LED auf der Turbokarte, die CF-Zugriffe anzeigt. Im A1200 hat die natürlich ehr den Status von "Vergaserinnenbeleuchtung", aber immerhin ist sie bei Anschluss an die ACA500plus sichtbar. Selbst an unseren offenen Testrechnern sehen wir bei Zugriff nur die grüne Reflexion von der weißen Arbeitsoberfläche.


    Ein Mod per Verbindung von R12 (linke Seite, der R12-Beschriftung zugewandt) zu Pin#39 des internen A1200-IDE wäre denkbar, dann leuchtet auch die A1200-Tastatur-LED wenn auf die CF-Karte der ACA1234 zugegriffen wird. ABER: Das wird nur dann zuverlässig funktionieren, wenn kein anderes IDE-Gerät am A1200 angeschlossen ist. Wenn das erfolgreich ist, wäre wohl eine etwas sauberere Modifikation, das LED-Signal über einen der unbenutzten Pins am CPU-Slotstecker zu führen, dann kann man die Karte noch gefahrlos ausbauen.

  • Jens

    Da gibt es einen Adapter, leider nur als diy mit, den man zwischen das Kabel zu den Led und der Stiftleiste aus dem Mainboard steckt im ein weiteres Gerät an die Gehäuse Led anzuschließen (sofern dieses den Anschluss einer externen Led ermöglicht).

    Edited once, last by Jens: Bitte keine Links zu seiten, die nur zu offenkundig geklaute und verschlimmbesserte Hardware promoten. ().

  • Hallo! Ich habe jetzt die ACA1234 ans Laufen bekommen. Dass die HD-LED jetzt ohne Funktion ist, ist eogentlich ein Ding der Unmöglichkeit! Da muss schnell eine Lösung her!

    Commodore: A1200/1B, ACA1234/50/68882, Indi AGA MK3, Gotek, OS3.2.1 | A1200/1D.1, ACA1221lc/26,67, OS3.1 | A500/6a, ACA500+, Indi ECS V3, OS3.1 | A500/8A, Vampire v2+, Indi ECS V2, A2048, Gotek, OS3.9| A500/5, 512kB Trap, sealed, Kick 1.2 | 2×C64C, U II+, Turbo Chameleon V2, 2×1541II, Datassette | 1084S-CRT ······· Atari: Falcon030 | 1040STE | 800XL

  • Okay - ich war mir nicht im Klaren darüber, dass der ACA1234-IDE-CF-Port grundsätzlich keine Aktivitäten über die normale Gehäuse-HD-LED anzeigt. Das verbinden des linken R12-Kontakts mit Pin 39 des Onboard-IDE-Anschlusses würde doch aber die Garantie der Karte erlöschen lassen, oder?

    Commodore: A1200/1B, ACA1234/50/68882, Indi AGA MK3, Gotek, OS3.2.1 | A1200/1D.1, ACA1221lc/26,67, OS3.1 | A500/6a, ACA500+, Indi ECS V3, OS3.1 | A500/8A, Vampire v2+, Indi ECS V2, A2048, Gotek, OS3.9| A500/5, 512kB Trap, sealed, Kick 1.2 | 2×C64C, U II+, Turbo Chameleon V2, 2×1541II, Datassette | 1084S-CRT ······· Atari: Falcon030 | 1040STE | 800XL

  • Das verbinden des linken R12-Kontakts mit Pin 39 des Onboard-IDE-Anschlusses würde doch aber die Garantie der Karte erlöschen lassen, oder?

    Stimmt - Löten an der Karte ist eine mechanische Bearbeitung, die die Gewährleistung erlöschen lässt. Modifikation (genau wie mit der FPU) also auf eigenes Risiko. Man sollte also mindestens die Widerrufsfrist abwarten. Nach sechs Monaten ist dann Umkehr der Beweislast - spätestens dann dürfte klar sein, dass die Karte zuverlässig funktioniert und man wohl kaum noch einen Gewährleistungsfall anmelden muss.


    Das bedeutet nicht, dass wir nicht kulant wären bei der Behandlung eines Falles, der offenkundig NICHT durch das Löten an dem Widerstand verursacht wurde. Da wir aber im Zweifel auch die Karte austauschen um Wartezeiten für den Kunden kurz zu halten, wäre diese Austauschmöglichkeit auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.

  • Habe ich die nicht in Post#9 beschrieben?

    Ich habe es getan ... und das sogar erfolgreich! Jippie! Falls das nun eine Garantie-Erlöschung nach sich zieht - sei's drum ... HD-Activity ohne LED geht GAR NICHT! Ich habe den "linken" Kontakt vom Widerstand R12 (die beschriftete Seite) mit einem unbelegten Kontakt des Trapdoor-Ports des A1200 verbunden (Pin 2 - der ist oben). Dann hat mir der PCB-Explorer extrem geholfen (Super-Seite - Respekt!) ... "https://www.amigapcb.org/" ... denn da habe ich einen Lötpunkt (Via) für IDE-Pin 39 in der Nähe der Trapdoor gefunden. Also ... Pin 2 Trapdoor-Port an Pin 39 IDE ... und YAY! HD-LED ist aktiv bei ACA1234-CF-Zugriff! Oh Mann, I'm so happy! Cool. Danke für den Tipp, Jens !!

  • ... habe noch ein "Beweis"-Video für die LED-Aktivität gemacht ... ist leider zu groß ... (4MB) ...

    Commodore: A1200/1B, ACA1234/50/68882, Indi AGA MK3, Gotek, OS3.2.1 | A1200/1D.1, ACA1221lc/26,67, OS3.1 | A500/6a, ACA500+, Indi ECS V3, OS3.1 | A500/8A, Vampire v2+, Indi ECS V2, A2048, Gotek, OS3.9| A500/5, 512kB Trap, sealed, Kick 1.2 | 2×C64C, U II+, Turbo Chameleon V2, 2×1541II, Datassette | 1084S-CRT ······· Atari: Falcon030 | 1040STE | 800XL

  • @Towax, wenn du den neuesten Gayle Adapter nutzt und eine LED über einen Vorwiderstand anschließt, dann können die Lese- Schreibzugriffe der CF Card beobachtet werden.

    Hallo,

    Da meine Karte ja demnächst auch kommt ... welchen Gayle-Adapter meinst du, und wie schließt du die LED da an? Ist das die die für den PCICMI-Port gedacht ist? (Also leuchtet die dann bei PCMCIA und der ACA? Danke

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.