Chameleon Core update 9j veröffentlicht

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich habe gerade ein neues Core Update hochgeladen :) Besonders erwähnenswert ist die neu implementierte REU funktion, sowie der neue VGA Controller, welcher die meissten - wenn nicht alle - bekannten Probleme mit der Anzeige beheben sollte.


    Die Änderungen im Detail:



    Wie üblich finden Sie den Download auf der Chameleon wiki Seite.


    Viel Spaß!

  • Ohh, ich habe gehofft wir bekommen ähnlich frei konfigurierbare VGA Modi wie beim Indivision ECS v2, aber 800x600@50Hz sieht bei mir jetzt richtig gut aus. Die Schatten sind nur sehr wenig ausgeprägt im Vergleich.

    Mein Wunsch wäre ein 1920x1080@50Hz Modus gewesen, mit dem ich beim Indivision und einem VGA2HDMI Konverter auf meinem Fernseher ein super Bild bekomme.

    1920x1080.config_1.zip

  • Das Problem mit frei konfigurierbaren Modes ist, das es dazu einiges mehr an Logik braucht - und da sind wir wirklich hart am Limit. Und man bräuchte einen richtigen Skaler, sonst gibts am Ende zu grosse (oder zu kleine) Rahmen, oder ganz Merkwürdige Seitenverhältnisse. Speziell bei einem 16:9 Display macht es daher mehr Sinn das Erzeugen von Rändern und zentrieren einfach dem Display zu überlassen - das sollten die bei Standard Modes eigentlich auch alle hinkriegen. Und das skalieren vmtl auch besser als ein simpler Scaler im Chameleon es könnte :)

  • Ich verstehe, dass die Flexibilität des Indivision nicht beim TC64 repliziert werden kann. In meinem Setup mit VGA2HDMI Konverter würde ich mich dennoch über einen Modus freuen, der 50Hz am Fernseher unterstützt(so wie beim Indivision in meiner angehängten Konfiguration). 1024x768@60Hz funktioniert jedenfalls schon mal und schaut auch gut aus und ist eine deutliche Verbesserung zum vorhergehenden Core, leider aber eben 60Hz.
    Der Konverter ist ein einfaches 15 Euro Produkt welches afaik keine Latenz hinzufügt, nicht skaliert und ordentliche Bildqualität liefert. Konverter und passender 50Hz Modus wäre bestimmt für andere auch ein attraktiver Weg weg von VGA.
    Ich würde euch auch gerne besagten Konverter sponsorn und ihr könnt testen, ob das eine sinnvolle Erweiterung wäre.

  • Funktionieren die anderen 50Hz Modi denn nicht?

    Am Fernseher nicht, am Monitor schon. Das spiegelt aber nur meine allgemeine Erfahrung mit Fernsehern und Monitoren wieder. Mein 2011er Philips scheint besonders eigen zu sein und nur sehr nah an den Specs liegende Signale zu akzeptieren. Monitore im Allgemeinen scheinen da flexibler zu sein.

    Nur ein Beispiel: eine Pal Playstation per OSSC an den Fernsher angeschlossen liefert ein einwandfreies Bild. Die selbe Konsole per Modchip ein NTSC Spiel starten lassen und die 59,2Hz(hier https://circuit-board.de/forum…ual-Frequency-Oscillator/ gibt es erläuterung zur Problematik) sind zu weit weg vom Standard und folglich gibt es wieder kein Bild am Fernseher. Am Monitor oder an einem CRT ist das kein Problem.

  • Mich wundert gerade etwas dass so ein billiger Konverter das Signal nimmt - denn 1920x1080 ist halt auch kein standard VGA mode (da gibt es keinen in 16:9). Generieren könnte das Chameleon sowas wohl (die Pixelfrequenz liegt noch im Rahmen) - das Problem wäre im Moment das Skalieren und vor allem das Generieren von Rahmen, das geht im Moment nicht - das Bild wäre also zu weit links und auf der rechten Seite irgendein Schrott. Alternativ horizontal gestreckt, das will man ja auch nicht wirklich :)


    Wie auch immer - da wir wirklich bereits *sehr* am Limit mit der Logik sind müssen wir wohl neue Features wie diese erstmal hinten an stellen - ein paar VIC bugs müssen noch behoben werden bevor wir an sowas gehen.


    Wäre trotzdem vmtl nicht schlecht wenn Du mal die 50Hz Modes probieren könntest mit dem Setup - da die ganzen Modes jetzt alle deutlich näher am Standard liegen als vorher funktioniert es ja vielleicht doch :)


    Und schick mir doch mal nen Link zu diesem Konverter :)

  • Ja, mist, das Seitenverhältnis ist beim Indivision natürlich kein Problem, weil der frei skalieren kann.

    1920x1080 ist kein Standard VGA Modus, aber bei HDMI schon. Der Konverter macht wirklich nur eine Digitaliesierung. <link entfernt, danke> die 14,99Euro Variante.

    Habe alle 50Hz Modi probiert, wie gesagt, der Monitor stellt alle dar, der Fernseher keinen.

    Ein 576p Modus statt 1080p wäre wegen dem Seitenverhältnis wohl sinnvoller, aber da war ich mit dem Indivsion leider auch nicht erfolgreich. Hab ewig mit 576p, 480p und 720p rumprobiert, erst als ich mal 1080p probiert hab, hat es geklappt, siehe Konfiguration weiter oben.

  • Ok, ich hab den mal in meinen Weihnachtseinkaufskorb geworfen, für den Preis kann man ja wenig falsch machen :)


    Aber wie gesagt, das wird sicher noch ein bischen dauern bis wir uns das angucken können.

  • Wieso wurde der Link entfernt? Andere haben jetzt nix davon.

    Weil wir von hier aus grundsätzlich keine anderen Shops verlinken. Die Gefahr, damit nicht politisch korrekt zu sein, oder "die falschen Shops" zu unterstützen, oder gar zu glauben, iComp würde verlinkte Sachen empfehlen, ist einfach zu groß.

  • Auf Retrorgb im Abschnitt „Analog to HDMI“ findet man die Kriterien, worauf man bei solchen Konvertern achten sollte.
    Der den ich benutze, sieht so aus und wird als „VGA nach Hdmi Adapter“ verkauft.

    Kein Link zu einem Shop, ich hoffe das ist in Ordnung. (Edit: Den Link habe ich jetzt entfernt - Jens)

  • Hallöchen icomp

    Leider benötige ich etwas Hilfe.

    Vorweg, ich habe zwar einen PC, aber keine wirklichen Kenntnisse darüber.


    Das Update habe ich versucht zu installieren.

    Am PC wurde das TC nicht erkannt. Glaube die USB Anschlüsse am PC haben einen Wackelkontakt.

    Alternativ habe ich den Ordner auf die Sim Karte zu meinen Spielen geladen.

    Über den C64 viel es mir schwer die richtige Datei zu starten.

    Das einzige mal wo irgendwas sich rührte war mit "Update".

    Aber dort wurde dann folgendes angezeigt.


    "FATAL

    COLD NOT ENTER UPDATE DIRECTORY"


    Ich glaube das bedeutet, dass irgend etwas schief lief.


    Bin jetzt überfordert.

  • Am PC wurde das TC nicht erkannt. Glaube die USB Anschlüsse am PC haben einen Wackelkontakt.

    Wichtig: Es müssen beide USB-Anschlüsse gleichzeitig angesteckt werden, weil einer Strom, und der Andere Daten überträgt.


    "FATAL

    COLD NOT ENTER UPDATE DIRECTORY"

    Das bedeutet dann wohl, dass das entsprechende Directory auf der karte nicht existiert. Haben Sie das Verzeichnis entsprechend benannt, oder einfach nur die Update-Datei ins Hauptverzeichnis gelegt?

  • Einfach den kompletten Inhalt des .zip files (inklusive Unterordner) auf die SD Karte kopieren, SD Karte einstecken, Chameleon einschalten.

  • Danke Tobias für den Versuch mir zu helfen.

    Der ganze Ordner ist auf dem TC.

    Ich schalte den C64 ein und wie geht es weiter? Sitze gerade davor...

  • Wurde das Chameleon noch nie geupdated? In dem Fall im Filebrowser das update.prg starten. Ansonsten sollte das beim Einschalten automatisch starten.

  • ne, hatte es glaub im Sommer 2020 bei euch gekauft und kein Update installiert.


    Das was du oben beschreibst hatte ich schon versucht.

    Da kommt dann

    "FATAL

    COLD NOT ENTER UPDATE DIRECTORY"

    Hab den Ordner aus der zip Datei dort rein gepackt.

    "Chameleon_Beta--9k"

  • Quote

    Hab den Ordner aus der zip Datei dort rein gepackt.

    "Chameleon_Beta--9k"

    Der *Inhalt* des .zip Archives muss im Hauptverzeichnis liegen - also das update.prg und der UPDATE Ordner im Hauptverzeichnis der SD Karte

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.