ACA500+ vergißt Kickstart Slot im Profil

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das sind vermutlich mehrere Fehler gleichzeitig - ich würde zunächst ganz ohne das Kick 3.2.2 testen wollen. Wenn es sich um ein Hardwareproblem handeln sollte, dann wäre das im DisMo verortet, denn da werden die Settings (nicht die Kickstarts) gespeichert. Wie alt ist die Karte, und siehst Du Dich in der Lage, das DisMo zu wechseln, wenn ich Dir ein Neues schicke?

  • Ich habe jetzt mal die 3.1 als Kickstart in mein Profil gespeichert. Das hat er sich jetzt mal gemerkt. Starte ich in diesen Zustand von der Boot der ACA500plus zeigt er mir nur ca 512kb chip und den anderen ca 2kb an.

    Starte ich den Zustand von Diskette wird ca 1Mb Chip und 512kb den anderen an.


    Mache ich die ACA1234 ganz ab und starte das Profil wird der komplette Speicher der ACA500plus alles richtig angezeigt wie ich es im Profil habe,


    Die Karte ist von 2020. UT&G4 da ist keine Garantie mehr.

  • Um das genau nachstellen zu können: Wie ist die Menü-Version der ACA500plus, des DisMo und der Firmware ACA1234?


    ACA500plus-Versionen werden im TAB-Screen angezeigt. Version der ACA1234 wird im ACAtool angezeigt.

  • Ich versuche das Problem nachzustellen. Ich habe eine ACA1234 angesteckt. Ich habe zwei Profile, eines mit Kick40, eines mit Kick47.97, ein paar weitere Einstellungen unterscheiden sich. Ich kann erstmal kein Problem erkennen. Nach Abstecken und Wiederanstecken der ACA1234 sind die Profile noch vorhanden. Was sollte ich noch versuchen?

  • Ich habe 2 Profile ich hab ja schon geschrieben die Karte hat sich die Profile gemerkt. Mal sehen wie lange.

    Problem ist wenn ich Profil ACA500plus lade wird kein Speicher der ACA500plus angezeigt auch der AUXSLOT hat keine Funktion.

    Bild ACA500plusBoot.jpg

    Video Boot.

    https://www.youtube.com/watch?v=cGEjXM-DyHg


    Nehme ich jetzt das Profil ACA1234boot funktioniert der Speicher der ACA500plus wieder und der AUXSLOT ist auch wieder mit Funktion.


    Starte ich das ACA500plusBoot Profil ohne gesteckter ACA1234 funktioniert der Speicher und auch AUXSLOT der ACA500plus einwandfrei.

  • Das Problem mit dem vergessen des Kick322 ROM habe ich auch.

    Ich kann das kick322 ROM einem Profil zuordnen, aber die ACA500+ „vergisst“ das. Bei erneutem Aufrufen steht da “Mainboard ROM“.

    ACA500+ & ACA1233n


    ACA500+
    ROM: v0.146

    HW ID: $0A

    FlashROM ID $1C/$16

    MCU: BigDismo v1.9 oct-10-2018

    Config Mask: $00000000


  • das mit dem "Rom vergessen" habe / hatte ich auch.


    Meine Karte kann sich die Einstellungen nur merken, wenn ich bestimmte Slots nutze.


    Ich weiß nicht mehr genau, was ich eingestellt habe (muss erst Zuhause nachgucken)... aber ich erinnere mich grob, dass das "Merken" in Slot 5 nicht funktioniert hat, dafür in Slot 3 (oder umgekehrt)... Ich hatte dann das Rom in einen anderen Slot geflasht und von da an keine Probleme mehr.

  • Dieses Phänomen hatte ich auch. Aber irgendwie hält es jetzt. Gut möglich, dass es genau wie bei dir an den Slots gelegen hat.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Timm


    ich hab mal weiter getestet, mir kommt es so vor, wenn man den CPU Schalter auf 68000 stellt, dass der Computer dann nicht die 68SEC000 der ACA, sondern die im Computer liegende 68000er CPU wählt? Kann das sein? Weil es läuft auch nicht die eingestellte 14Mhz nur die 7Mhz.


    Es sieht bei mir so aus, wenn ich das 2. Profil ACA500plusBoot wähle, dass dann von der ACA500plus der Speicher, Prozessor und AUX Kartenleser ignoriert wird, nur der Boot Kartenleser funktioniert noch.

  • ich hab mal weiter getestet, mir kommt es so vor, wenn man den CPU Schalter auf 68000 stellt, dass der Computer dann nicht die 68SEC000 der ACA, sondern die im Computer liegende 68000er CPU wählt? Kann das sein? Weil es läuft auch nicht die eingestellte 14Mhz nur die 7Mhz.

    Die CPU im Inneren des A500 wird komplett abgestellt, es wird *immer* die 68(s)ec000 CPU auf der ACA500plus verwendet. Die ACA500plus hat aber einen synchronen 7MHz-Modus. Wenn wir hier wirklich einem Speicherproblem auf der Spur sind, dann kann's natürlich sein, dass anstelle von 14MHz fälschlicherweise 7MHz gespeichert wird.

  • Wenn wir hier wirklich einem Speicherproblem auf der Spur sind, dann kann's natürlich sein, dass anstelle von 14MHz fälschlicherweise 7MHz gespeichert wird.

    Ok kannst Du mir noch ein Tip geben, was ich noch testen soll? Der Grund ich benötige für manche Programme nur die ACA500plus, ich wollte nicht immer die ACA1234 ab und dran stecken, wegen der Abnutzung der Pins. Ohne ACA1234 funktioniert die ACA500plus ohne Probleme. Ich wollte mir halt den CPU Schalter zu nutze machen, damit die ACA1234 dran bleiben kann. :(

  • Ich würde als Nächstes der Gruppe von Leuten, die reproduzierbare Probleme beim Speichern von Profilen haben, ein neues DisMo schicken - das ist zwar mit Silikon festgeklebt, aber wenn man das vorsichtig mit einem scharfen Messer durchschneidet, kann man es einfach umstecken.


    Bei der Produktion der ACA1240/1260 entsteht in der Mitte zwischen zwei Karten ein Stück Platine, auf dem ich das DisMo untergebracht habe. Wenn die Teile aus der Produktion kommen (was in den nächsten Wochen passieren sollte) haben wir wieder Reserve bei den DisMos. Traust Du Dir das Wechseln des DisMo zu?


    Jens

  • Die neuen DIsMos werden zusammen mit anderen Karten produziert, die aber tatsächlich momentan in der optischen Kontrolle sind. Ich denke, dass wir kommende Woche Ersatz haben werden.


    Habe ich schon eine order ID, zu der ich das zuordnen kann?


    Jens

  • Ok Danke für die Info. Ich würde es dann mal testen ob es an den alten DisMo liegt, dass wechseln ist kein Problem. Ich würde den Versand für das DisMo übernehmen, sollte es mit den neuen DisMo nicht funktionieren, schicke ich es auch wieder zu Euch zurück. Sollte es funktionieren, musst Du mir sagen was es kostet, weil auf meiner ACA500plus UT&G4 ist keine Garantie mehr drauf.


    Grüße Daniel

  • Ich habe nach der order ID gefragt, weil ich den Benutzernamen natürlich nicht in der Adress-Datenbank habe. Mit der order ID oder der Kundennummer kann ich schneller eine Versandanweisung schreiben.


    DisMos stehen mit 40,- EUR zzgl. MWST in der Preisliste. Ich sehe, dass die UT&G4 schon ein "Big Dismo" hat, also wird sich für Dich nichts ändern (bis auf die Farbe der Platine). Versandrisiko können wir gern durch 2 teilen, daran soll's nicht scheitern. Ist ja erstmal ein Schuss ins Blaue um Hardware auszuschließen.


    Jens