ACA500+ vergißt Kickstart Slot im Profil

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Guten Morgen,


    meine ACA500+ vergißt nach langer Auszeit den Slot des Kickstartes in der Konfiguration.

    In meinem Falle sollte es Slot 3 im Profil #1 sein, nun steht "vom Mainboard".

    Das ist schon ein paar mal passiert, auch in unterschiedlichen Softwareversion mit und ohne Turbokarte.

    Bisher habe ich Ursache bei mir gesucht, ist aber nicht so.


    Welche Daten wären zur Abstellung dieses Effektes dienlich?

    Ich bin Menu geblieben, habe nichts verändert und bin nicht hochgefahren.


    rolle

  • Das Problem habe ich auch, hatte es aber auf die Abstürze wegen Übertaktung geschoben. Und daher wurde auch kein Support angeboten. Da es aber auch alltäglich wie bei Dir passiert, kommt vll doch noch die Lösung ;)

    Ich halte den Thread hier im Auge.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Welche Daten wären zur Abstellung dieses Effektes dienlich?

    Erstmal wäre dienlich, wenn ich das Problem hier nachstellen könnte. Da wir das schonmal bei Übertaktung hatten, ist natürlich wichtig zu wissen, wie schnell die Karte eingestellt ist und noch viel wichtiger: Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Wir hatten in den letzten ca. 2 Jahren echt seltsame Supportfälle, die auffällig oft durch Netzteile verursacht waren.

  • Also ich habe das A-Power HQ Netzteil vom AmigaStore. Da dort ein Meanwell drin sein soll denke ich, dass es damit zusammen hängen könnte.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Da dort ein Meanwell drin sein soll

    nicht "sein soll", sondern es ist. Und damit ist es für den Amiga ungeeignet: Es gibt drei Kernspezifikationen, die alle drei nicht erfüllt werden:


    - Spannung innerhalb eines Fensters von 4,95V bis 5,25V (fällt gern darunter)

    - Ripple kleiner als 50mV (ist bei Meanwell mit 100mV angegeben und gemessen teilweise kräftig darüber)

    - Überlast kurzzeitig 8A: Das schafft das Meanwell nichtmal eine halbe Sekunde lang


    Netzteile auf MeanWell-Basis gehören zurück zum Lieferanten. Ob man das jetzt nur irreführende Werbung oder arglistige Täuschung nennt, kann ich nicht sagen - ich bin kein Anwalt. Es kann aber nicht legal sein, "für Amiga" drauf zu schrieben, wenn es an typischen Amigas (=Computer mit Erweiterungen) nicht funktioniert.

  • Hier die Daten:

    Netzteil: 4,5A 312503-03


    A500 Rev.6A

    + TrapDoor-Erweiterung von JM V0.3 gejumpert auf 512kB slow

    + IndivisionECS V1

    an Buchse: 5,03V 12,65V


    ACA500+ 42MHz V0.135 (lief stabil ohne Turbokarte)

    + 4GB Sandisk Ultra


    ACA1221 V1.20 28MHz (läuft stabil)

    +RTC-Modul

    am weißen Stecker: 4,98V 12,64V

    Nach ca. 10 Versuchen das Profil mit "S" zu speichern hat es nun doch geklappt.
    Ver#nderung war Kickstart auf Slot #3 und DF0: Eingeschaltet.

    Nach Laden mit "L" oder hin- und herschalten zwischen den Profilen zeigte vorher immer den alten Zustand mit * vorm Profilnamen.

  • Nach ca. 10 Versuchen das Profil mit "S" zu speichern hat es nun doch geklappt.

    Das klingt mehr nach einem Ripple-Problem als nach einem Spannungsproblem. Auch wenn die Angabe von zwei Stellen nach dem Komma etwas gewagt ist, ohne den Kalibrierungszustand des Messgerätes anzugeben, behaupte ich mal vorsichtig, dass die Spannung OK ist. Die Restwelligkeit zu messen ist aber entweder eine Sache für ein Oszilloskop, oder noch ein paar Wochen warten, dann habe ich mein Messgerät für den Joystickport fertig.

  • Wird dieses Messgerät ein Kauf- oder Leihartikel?

    Wenn alles so klappt wie ich es plane, dann wird das Teil so günstig, dass ich es verschenken kann - mindestens als Beilage zu laufenden Bestellungen. Das Thema Netzteile macht so viel Ärger, dass ich am liebsten jedem Kunden ein Werkzeug in die Hand geben will, schlechte Netzteile auf einen Blick zu identifizieren und - sofern sie noch keine zwei Jahre alt sind - dem Lieferanten wieder vor die Füße zu werfen.

  • Ich kann bestätigen, dass das Profil das gespeicherte Kickstart Rom "vergisst" und stattdessen das vom Mainboard nehmen möchte.

    Dies tritt allerdings erst auf, seit ich eine zweite (und dritte) eigene Startkonfiguration gespeichert habe. Als es nur eine einzige individuelle Konfiguration (auf SPeicherplat 1) gab, wurde das Kickstart Rom niemals vergessen. Hat das auch sonst jemand so beobachten können?

  • Ja immer noch. Es wird aber meistens auf das Netzteil geschoben. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass es nicht daran liegt.

    Mein jetziges Schaltnetzteil ist ein 4,5V von Commodore selbst was sehr vernünftig "gerecappt" wurde inkl verkürztem Anschlusskabel. Die ACA500+ mit Turbokarte läuft absolut rund.

    Bis auf eben diesen Umstand, dass das Profil sporadisch zurückgesetzt wird.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Messprotokolle?

    Kann ich dir keine liefern. Nur meine Vermutungen.

    A500 NT, A600 NT, A-Power Netzteil und jetzt eben das erneuerte 4,5V Commodore Netzteil bringen mich eben zu dieser.

    Ich überlege, mir später im Jahr auch dein neu entwickeltes Netzteil zuzulegen.

    Damit sollten u.U. auch 50% der Forumseinträge hier obsolet sein. Sofern sich jeder ein solches zulegt.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Naja, wenn nichtmal die Spannung im Betrieb gemessen wurde oder nach Wechsel der Kondensatoren die Restwelligkeit aufgezeichnet wurde, dann würde ich nicht von "generalüberholt" sprechen, sondern mehr von "hübsch gemacht". Ich bin durchaus dafür, genau das zu machen, aber man sollte auch messen, dass man eine Wirkung mit der Arbeit erzielt hat. Ohne diese einfachen Messungen ist jede Behauptung nur eine Vermuting - und solange wir den Verlust einzelner Einstellungen nicht reproduzieren können, sogar Berichte von Kunden haben, die das Problem mit einem besseren Netzteil nicht mehr haben, muss ich davon ausgehen, dass zu geringe Spannung und/oder Restwelligkeit das Problem ist.

  • Naja, wenn nichtmal die Spannung im Betrieb gemessen wurde oder nach Wechsel der Kondensatoren die Restwelligkeit aufgezeichnet wurde, dann würde ich nicht von "generalüberholt" sprechen, sondern mehr von "hübsch gemacht". Ich bin durchaus dafür, genau das zu machen, aber man sollte auch messen, dass man eine Wirkung mit der Arbeit erzielt hat. Ohne diese einfachen Messungen ist jede Behauptung nur eine Vermuting - und solange wir den Verlust einzelner Einstellungen nicht reproduzieren können, sogar Berichte von Kunden haben, die das Problem mit einem besseren Netzteil nicht mehr haben, muss ich davon ausgehen, dass zu geringe Spannung und/oder Restwelligkeit das Problem ist.

    Und warum sollte es am Netzteil liegen, wenn das Problem (zumindest bei MIR) nachweislich erst nach Einspeichern eines zweiten und dritten Profils auftrat und vorher nicht? Ich sehe da den technischen Zusammenhang leider nicht und es erscheint mri auch nicht logisch.

  • Ich sehe da den technischen Zusammenhang leider nicht und es erscheint mri auch nicht logisch.

    Der Zusammenhang kommt aus anderen Supportfällen: Dort wurde berichtet, dass die Probleme beim Speichern eines Profils nach Wechsel des Netzteile behoben waren.


    Wir haben mehrfach versucht, die Probleme hier nachzustellen - und es ist nicht gelungen. Einen systematischen Fehler kann ich mit großer Sicherheit ausschließen.

  • ...Wir haben mehrfach versucht, die Probleme hier nachzustellen - und es ist nicht gelungen. Einen systematischen Fehler kann ich mit großer Sicherheit ausschließen....

    Bei nur einem Profil bleibt die Konfiguration erhalten und korrekt gespeichert....

  • Dann mal bitte in einem einzigen Posting beschreiben, also ohne dass ich Schnitzeljagt machen muss, welche Schritte zum Nachstellen erforderlich sind: Alles auf Default setzen, Versionsnummer mitteilen, Schritte mitteilen, damit wir das vielleicht doch nachstellen können.

  • Ich hatte mit meiner neuen ACA500+ ein ähnliches Problem:


    das System hatte sich entweder bei einem Reset oder beim Booten vom Profil#1 aufgehängt,

    nachfolgend waren die Einstellungen im Profil#1 vergessen.

    In meinem Fall habe ich im Profil #1 das Kickstart OS3.1.4 in Slot 3 angewählt und nun steht ebenfalls "vom Mainboard".


    Nachdem ich die Firmware von V0.129 auf V0.135 "geflasht" hatte und ich das Profil#6 verwende klappt es erst einmal.:)

    ( Habe die ACA500+ aber erst seit Samstag in Verwendung und noch wenig Erfahrungen sammeln können)


    Claus