ACA500+ vergißt Kickstart Slot im Profil

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das ist ja schon wieder eine ganz andere Beschreibung - konträr zu dem, was der OP beschrieben hat. Und auch hier: Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Wurde das "vergessene" Profil wirklich gespeichert?

  • Nach dem Update auf V0.135 hatte die ACA nach dem Speichern des Profil auch die Einstellung des Kickstart ROM behalten.

    Jetzt habe ich heute WHD Load installiert. Nach der Verwendung von WHD Load ist nach einem "Kaltstart" das Kickstart ROM auf "vom Mainboard"

    :/

  • Wie ich mittlerweile weiß, ist eine Prüfsumme bereits in den gespeicherten Profilen vorhanden. Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Kickstart-Slot eingestellt ist, bei dem sich irgendwas geändert hat - also nochmals die Bitte: Genaue Schritte aufzeigen, wie der Fehler zu reproduzieren ist. Das muss also auch zwingend eine Liste der geflashten Kickstarts enthalten, denn laut Aussage des Programmierers ist es am wahrscheinlichsten, dass der Fehler im Zusammenhang mit selbst-geflashten Kickstarts passiert.


    Nochmal: Wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können, können wir ihn nicht beheben. Wir brauchen eine vernünftige Fehlerbeschreibung - nicht nur die Beobachtung "geht manchmal nicht", sondern ein Weg, wie wir den Fehler nachstellen können.

  • Aktuell ist bei mir alles stabil. Auch vor und nach dem Wechsel auf ein A500+ Board.

    Netzteil hat auch keine Auffrischung erfahren.



    Heute ist mir etwas aufgefallen, weil ich mir das Kickstart für 3.1.4.1 geflasht habe.


    Slot 1 und 3 sind von mir beschrieben worden.

    So zeigt es auch das ACA-Menu an. (V0.135)

    Nun wollte ich den Slot 5 nutzen.

    Laut "acaflashrom list" sind aber 1, 3 und 5 belegt. Den Slot 5 habe ich (bewußt) nie beschrieben.


    Gut, den neuen Kickstart in den Slot 7 geschrieben.

    Laut "acaflashrom list" sind 1, 3, 5 und 7 belegt.

    Im ACA-Menu kann ich nur zwischen 1, 3 und 7 wählen.




    Anmerkung:

    "version acaflashrom" gibt bei mir "shell 46.21" aus.

  • Tja, gerade war es wieder so weit.


    Profil 1 war mit Slot 7 Kickstart gespeichert.

    Profil 2 ist mit Slot 3 Kickstart gespeichert.


    Jetzt hat das Profil 1 wieder das Mainboardkickstart drin mit einem * vor dem Profilnamen.

    Profil 2 ist i.O.
    Profil 2 war eine Kopie von Profil 1 mit Slot 3 Kickstart.


    Nach 3 Versuche war Slot 7 wieder gespeichert.


    Ich starte den A500 heute Abend nochmal.




    Jens, ich weiß, du hättest gern was handfestes. Aber ich kann es nicht liefern.

  • Hallo Jens,
    (ich hoffe das Du geht hier im Forum in Ordnung ;))


    habe am Wochenende auch versucht mein Problem nachvollziehen bzw. wiederholen zu können.


    Situation A:

    Aktuell im Profil 1: eingestellt auf Kick 3.1.4 in Slot 3 (Kick von Hyperion A500-A600-A2000)

    + speichern des Profil


    Starten der Workbench durch Return und Verlassen durch Reset+Maustaste oder "Ausschalten per Netzteil" und Neustart = Profil 1: Kick 3.1.4 in

    Slot 3 bleib erhalten (kann also ohne neue Anpassung mit Return in die Workbench OS3.1.4 per CF starten)



    Situation B:

    Aktuell im Profil 1: eingestellt auf Kick 3.1.4 in Slot 3

    + das Profil wurde ja bereits in Situation A gespeichert


    Starten eines A500-Modus mit F3 und z.B. F1 (Kick 1.3 +512Chip +512Slow) für ein Programmstart/Bootvorgang über Floppy bzw. ext. Gotek-Laufwerk.

    Verlassen durch Reset+Maustaste um wieder ins ACA500+ Menü zu kommen = in Profil 1: steht auf "Mainboard" und nicht mehr Kick 3.1.4



    Somit muss ich nach dem Start eines A500-Modus über F3 nach einem Reset das Kick im gewünschten Profil (hier#1) wieder auf Kick 3.14 zurück setzen und speichern. Ich hoffe Du kannst das mit der Verwendung von Kick 3.1.4 im Slot 3 nachvollziehen!?!

    Sonst bin ich von der ACA500+ sehr begeistert!!


    Grüß Claus

  • Da ich gerade wegen der Delfinasache viel rumprobiere, hatte ich wieder das Problem, daß der Kickstart nicht gespeichert wurde.

    Nun habe ich das noch genauer unter die Lupe genommen.

    Beim Speichern der Konfiguration kam meistens die Meldung "Konfiguration nicht geändert".

    Er hat also die Änderung des Kickstart nicht bemerkt und deswegen auch nicht gespeichert.

    Aber, das Sternchen vorm Profil war durch die Änderung vorhanden.


    Jedenfalls kam mir die Jens` Bemerkung bezüglich Kickstart auspacken und 42MHz in den Sinn.

    Also habe ich "Max CPU Takt" auf 14MHz gesetzt, seitdem funktioniert das Speichern. *auf Holz klopf*


    Die ACA500+ lief mit 42MHz absolut stabil bis ich die ACA1221 bekam und nun nutze.

  • Ach, verdammt.

    Die Einstellung wird doch wieder vergessen.



    Im Menu F9 gibt es einen Rechtschreibfehler: "Tarnvorrichtung erfodert 68000 Prozessor."



    So, hier ein Video: https://youtu.be/A4cynqWQ5bc

    Darin versuche ich die Einstellung zu speichern und wieder zu laden.
    Am Ende verändere ich die Einstellung von DF0:, Damit speichert zumindest mal etwas.

    Aber es hilft nicht.

    Man beachte das Sternchen vorm Profil nach dem Laden. Wieso erscheint das?

  • Danke für die Beobachtung - ich glaube, dass wir der Sache näher kommen, denn wenn das Profil zwar als geändert angezeigt wird, aber wegen "nicht geändert" nicht gespeichert wird (und das auch so angezeigt wird), ist das schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Ich hab's an den Programmierer weitergegeben.

  • Hallo Jens,


    habe das gleiche Problem. Vielleicht hilft dir das weiter:

    Änder ich im F10 Menü nur das Kickrom, kommt immer beim Speichern (Taste S - Profil 1), das sich nicht geändert hat.
    Erst wenn ich was anderes auswähle, wie PAL erzwingen. Aber da ist dann manchmal wieder Mainboard bei Kickrom.
    Irgendwann klappt es aber. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.


    Obwohl ich die ACA500+ schon lange habe, bin ich immer wieder begeistert, was da alles möglich ist :thumbup:



    VG

  • So richtig kann ich mit der Antwort nichts anfangen. Erst recht nicht mit dem Smilie.


    Der Bug ist extrem nervig und vermiest die sehr gute Funktion der ACA.

    Man hat bei jedem Ändern der Konfig Angst, daß der Kickstart vergessen wird und

    es wieder ewig dauert, bis er wieder "zufällig" gespeichert wird.


    Es ist nun fast ein Jahr rum und ich (wir) habe(n) alle gewünschten Infos geliefert.

    Dazu bin ich immer noch bereit. Frag mich.


    Ich kenn den Funktionsumfang der ACA2000 nicht, falls du da auch sowas einbauen möchtest, hilft dieser Thread doch, oder nicht?

  • Die ACA2000 ist eine ganz andere Karte - anderer Computer, andere Anforderungen (speziell Funktion mit Zorro-Karten), andere Features, anderes Menüsystem. Ich glaube nicht, dass es da große Überschneidungen geben wird.


    Was den Fehler angeht, so ist er weiterhin nicht zuverlässig reproduzierbar. Ich habe die Infos an den Programmierer weitergegeben, und wenn es einen Fix gibt, wird der natürlich veröffentlicht.

  • Gut.


    Und ich schrieb, ich beantworte gern alle Frage und helfe beim Suchen.


    Edit:

    Gibt es die Möglichkeit die kompletten Flash der ACA500 auszulesen und meine Karte damit zu klonen?

    Damit hättet ihr die selbe Basis.

  • Hallo Jens,


    mein aktueller Stand der Dinge mit dem "Kickrom-Slot" der ACA500+:


    Ich habe aktuell die ACA500+ in Slot 5 mit dem neuen OS3.2 geflasht - klappte einwandfrei.

    Das OS3.1.4 ist weiterhin im Slot 3 vorhanden.


    Wenn ich ein Profil anlege (z.B. Profil 1) mit dem Kick OS3.2 Rom (aus Slot 5) bleibt nach einem Neustart der Slot 5 im Profil 1 gespeichert.

    (... das war bei der Verwendung von OS3.1.4 im Slot 3 nicht so!)


    Wenn ich eine weiteres Profil anlege (z.B. Profil 2) mit dem Kick OS3.1.4 aus Slot 3 ist nach einem Neustart in diesem Profil die Einstellung auf

    "Mainboard" und nicht mehr auf Slot 3.


    Im Profil 1 bleibt der Slot 5 mit Kick OS3.2 Rom weiterhin gespeichert.


    Ergebnis:

    - die ACA merkt sich in einem Profil die Einstellungen wenn sich das ROM im Slot 5 befindet

    - die ACA vergisst in einem Profil die Einstellung wenn sich das ROM im Slot 3 befindet (alle weiteren Einstellungen in diesem Profil bleiben erhalten)


    :/

  • Guten Abend, ich muss das Problem mit den vergessen der Konfigurationen wieder aufwühlen:rolleyes:


    Ich habe nun noch ein Problem, ich habe die ACA500plus und ACA1234 in meinen Amiga laufen und wollte heute mal mein altes System booten, dazu hab ich eine Konfiguration gespeichert, wo ich den CPU Schalter auf den 68000 Prozessor der ACA500plus geschalten habe (alles bei 14Mhz), hab mal ein Foto angehängt. Wenn ich jetzt das System boote, egal ob ich mit Kickstart 3.1 oder 3.2.2 vom Mainboard, funktioniert der Speicher der ACA500plus nicht mehr, die AUX CF Karte wird auch nicht mehr angezeigt. Boot von den BootSlot der ACA500plus funktioniert jedoch.


    Wenn ich Diskette mit Kickrom 3.2.2 in diesen Zustand boote, zeigt er wenigstens die 1MB Chipram an.


    Schalte ich die ACA1234 wieder an, wird der Speicher der ACA1234 und von der ACA500plus erkannt, der AUX Slot wird dann auch wieder angezeigt. Die Karten haben beide die neuen Updates drauf und die Installer funktionieren auch bei beiden Karten.




    Das Problem mit den vergessen der Konfigurationen, ist mir wieder aufgefallen als vor kurzen das neue 3.3.2 ROM erschienen ist, ich hab es in ein freien ROMSLOT geflasht und nach den speichern funktionierte es, am nächsten Tag hat er es aber wieder vergessen und vom Mainboard gebootet. Dann hab ich das Rom gebrannt und auf das Mainboard gesteckt, da die Problematik echt nervig ist.