[BUGS] Turbo Chameleon 64 V2 und Pi1541

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Naja, ich hatte das TC ja im Standalone-Mode probiert - mit Docking Station. (siehe ganz oben). Und da waren die Fehler. Den Cartridge mode habe ich gar nicht getestet...


    Wäre der Standalone-Mode auch geeignet zum suchen/eingrenzen des Fehlers? Falls ja, wie bekomme ich das in hin, mit dem TC "NTSC"?

  • Naja, ich hatte das TC ja im Standalone-Mode probiert - mit Docking Station. (siehe ganz oben).

    Sorry, mein Fehler. Ich habe das mit einem anderen Bug verwechselt.


    Wäre der Standalone-Mode auch geeignet zum suchen/eingrenzen des Fehlers?

    Ich denke schon - jedenfalls wäre es interessant zu sehen, ob die Jiffy-Routinen unter NTSC stabil laufen oder nicht.


    Falls ja, wie bekomme ich das in hin, mit dem TC "NTSC"?

    Das geht über das Menü ->Emulations-Einstellungen ->VIC-II type (Kapitel 6.4.6. im Handbuch).

  • Ich denke schon - jedenfalls wäre es interessant zu sehen, ob die Jiffy-Routinen unter NTSC stabil laufen oder nicht.

    Ja, Du hast Recht: Ich habe den VIC Type auf NTSC geändert, Reset ausgeführt, und nun geht Pi1541 und JiffyDos am TC!

    Meinst Du, das lässt auf einen TC Fix hoffen?


    Witzigerweise habe ich mit dem NTSC VIC sogar ein "besseres" Bild als bei PAL. Die Farben sind nicht so grell und keine "Fahnen" bei z.B. der C64 Einschaltmeldung.

  • Auch wenn hier sicher mehr Tests in jeder Richtung helfen.... würde ich versuchen so viel wie möglich von dem was "nicht standard" ist aus dem Setup zu nehmen.... Tests mit dem pi1541 sind zb eher nicht so hilfreich, mit einer originalen Floppy dafür umso mehr.


    Das JiffyDOS auf NTSC stabil läuft und auf PAL gerade so eben (und eher per Zufall) ist auch am echten C64 so, ich würde darauf tippen dass hier das alte Problem mit den IEC bus delays zu tragen kommt (Testprogramm von Jochen Adler aka NLQ)

  • Mit einer echten Floppy könnte ja 'rm83' mal testen. Ich tippe jetzt einfach mal auf: wird funktionieren! :)


    Timing Problem (IEC bus delays) hätte ich auch vermutet. Irgendwo etwas zu schnell oder zu langsam... ;) Aber, das Testprogramm von Jochen habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

  • Quote

    Reicht der Bildschirm Screenshot aus - siehe oberhalb? War es das, was Du gemeint hast?

    gibt uns einen weiteren datensatz, danke :)


    davon ab denke ich dass pwsoft dann wohl ein laufwerk mit jiffydos braucht :)

  • gibt uns einen weiteren datensatz, danke :)

    Ähm... :/ Das Programm nochmals durchlaufen lassen, oder was meinst Du? ?(

    Quote from Tobias

    davon ab denke ich dass pwsoft dann wohl ein laufwerk mit jiffydos braucht :)

    Hmm, der User rm83 hat doch angeboten ein Laufwerk zur Verfügung zu stellen. Meines kann ich leider nicht hergeben.

  • Quote

    Das Programm nochmals durchlaufen lassen, oder was meinst Du?

    Nein, alles gut :)

    Quote

    der User rm83 hat doch angeboten ein Laufwerk zur Verfügung zu stellen.

    ich denke dass das nicht sehr sinnvoll ist ein laufwerk hin und her zu schicken.... vor allem weil auch nicht absehbar ist wie lange peter das dann braucht. aber ein eprom zu brennen ist ja nun auch kein drama :)

  • ich denke dass das nicht sehr sinnvoll ist ein laufwerk hin und her zu schicken.... vor allem weil auch nicht absehbar ist wie lange peter das dann braucht. aber ein eprom zu brennen ist ja nun auch kein drama :)

    Da kann ich gerne behilflich sein, da habe ich was übrig. Das am besten aber per PN. Wenn Interesse besteht, dann kontaktiert mich bitte.

  • Wenn Interesse besteht, dann kontaktiert mich bitte.

    Ich werde besser offiziell eine Jiffy-Lizenz kaufen - wir haben auch sonst sämtliche Software sauber lizensiert, da werde ich bei aktiven Retro-Entwicklern keine Ausnahme machen.


    Edit: Kostet nur 8 Dollar, da lohnt echt kein Raubkopieren!

  • Edit: Kostet nur 8 Dollar, da lohnt echt kein Raubkopieren!

    Von Raubkopieen hatte ich auch nicht gesprochen... ;)

    Ich habe tatsächlich eines für 1541-II auf Reserve. Das hätte ich zur Verfügung stellen können. Aber: Bei 8 USD lohnt das nicht wirklich....

  • Aber: Bei 8 USD lohnt das nicht wirklich....

    Absolut nicht, nein. Peter kommt Freitag ohnehin nach Deutschland für ein Board-Bringup, da können wir flott ein Eprom mit Umschaltung zwischen Standard/Jiffy installieren. Es werden also keine Versandkosten anfallen, und bezüglich Geschwindigkeit haben wir auch nichts verloren. Wenn jetzt noch jemand die CO2-Bilanz von "1541-II als mehr-Last im Kofferraum des PKW" ausrechnen will, haben wir noch nen Karma-Punkt gewonnen :-)

  • Habt Ihr eigentlich einen Pi1541?

    Nein - sicherlich könnte ich aus RPis die hier unbenutzt bzw. für gelegentliche Zeitrafferaufnahmen herumliegen etwas bauen, aber das passt nicht 100% in die Zielsetzung des Chameleon: Ja, es sollte funktionieren, aber nein, wenn's mit "nativer" Jiffy-Kompatibilität nicht klappt, werden wir da nicht weiter forschen. Irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden, bei der Interoperabilität auch gern auf der anderen Seite hergestellt werden darf.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.