TLyra 3 CD32 Problem

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    muss leider zugeben das der gekaufte Lyra 3 mit der PS2 Tastatur nicht am CD32 funktioniert. Interessant ist, das ich die gleiche Tastatur am A1200 mit intern verbauten Adapter getestet hatte. Dort konnte ich diese Tastatur ohne Probleme nutzen. Woran könnte es denn liegen ?


    Heute (09.07.2023) habe ich den Lyra 3 Adapter auch am SX-1 (ohne HD) ausprobiert, leider reagieren die Tasten auch nicht. Die Led der Tastatur leuchtet, so wie es sein muss.

  • Der Code in Lyra 3 "bigbox" ist praktisch identisch, insbesondere die PS2-Kommunikation.


    Ich weiß nicht wie die Pinbelegung des SX-1 ist, nicht einmal, ob es ein A4000 (klein) oder ein A2000/3000 Anschluss (groß) ist. Funktioniert eine Amiga-Tastatur daran?


    Jens

  • Habe mal ein wenig nach dem SX-1 gesucht - der 6-Pin Mini-DIN Anschluss ist für Audio, hat nichts mit Tastatur zu tun.


    Der große 5-Pin DIN Anschluss ist NICHT für eine Amiga-Tastatur, sondern für eine IBM-AT Tastatur, die weitgehend mit PS2 kompatibel sein sollte. Da ist also Lyra komplett nutzlos, denn der originale CD32 Anschluss für die Tastatur wird selbstverständlich abgeschaltet, weil ja die CIAs auf dem SX1 die heruntergeschnittene CIA-Funktionalität in Akiko ersetzt.


    Also: Alles erwartetes Verhalten.


    Jens

  • Dann sollte es doch trotzdem direkt am am nackten CD32 ohne SX-1 funktionieren. Dort gibt es leider keine Reaktion, die LEDs der Tastatur leuchten aber ich kann nichts eingeben.

  • Bitte mal prüfen, ob die Tastatur auch wirklich das PS2-Protokoll kann. Bei uns wird jedes Produkt einer Einzelstückprüfung unterzogen, insofern bin ich *sehr* sicher, dass Lyra3 funktioniert. Wenn aber die Tastatur keine richtige PS2-Tastatur ist, sondern eine USB-Tastatur die mit einem Adapter angeschlossen wurde, dann geht das nur, wenn die Tastatur auch wirklich "PS2 spricht" - und das machen nur die, die auch mit einem solchen Adapter ausgeliefert worden sind.


    Die LEDs gehen in so einem Fall an, aber die Tastatur funktioniert nicht.


    Jens

  • Ich war im Urlaub, deshalb antworte ich so spät. Die Tastatur nutzt eine PS/2-Schnittstelle. Außerdem lief die Tastatur auch am internen Lyra 3 am A1200. Deshalb wundere ich mich, warum es nicht am CD32 Funktioniert.

  • Dann würde ich nach einem einfachen Kontaktproblem suchen. Der 6-Pin Mini-DIN Anschluss am CD32 hat wirklich das gleiche Pinout wie der A4000, und die zwei zusätzlichen Signale werden in Lyra3 einfach nicht verdrahtet, sollte also keine Probleme machen. Wir haben auch genug andere Kunden, die Lyra3 am CD32 verwenden, und da jede einzelne Einheit hier vor Verpackung getestet wird, bin ich auch ziemlich sicher, dass die spezielle Einheit die wir Dir geschickt haben, auch funktioniert.


    Jens