C64 R-MK2 kein Cursor

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hi, mir ist da ein Missgeschick passiert was dies ausgelöst hat, habe einen LumaFix installiert um die Bildqualität zu verbessern was auch geschah, bei einer nochmaligen kleinen justage bin ich leicht abgerutscht und mit dem mini Schraubendreher auf die IC Pins vom VIC gelandet, der ganze Bildschirm war aufeinmal mit lauter Klammeraffen gefüllt. MK2 sofort ausgeschaltet, und nach einiger Zeit den Rechner wieder gestartet, Bild sieht normal aus aber kein Cursor, Tippen geht auch.


    Ich habe alles versucht, VIC ausgetauscht (ohne LumaFix), CIAs untereinander ausgetauscht, CPU ersetzt, ICs im festen Sockel bewegt aber es half nichts.

    Hab neue Firmare geflasht, nichts, RAM Test war ok, wirklich jede Option versucht, nichts hat geholfen, ich vermute stark das ein Bauteil auf dem Board durch den Kurzschluss zerstört wurde. Der quadratische Chip rechts neben dem RAM wird ziemlich heiss.


    Ich hoffe das Ihr mir irgendwie helfen könnt.


    Mit freundlichen Grüssen

    Ben

  • "Kein Cursor aber tippen geht" hört sich komisch an, dh der Rechner funktioniert im Prinzip? Kann man ein Spiel laden und starten? Und das läuft dann mit kaputter Grafik?

  • Ein Spiel zu laden habe ich nicht versucht aber ich habs jetzt mal versucht, mit Afterburner, Spiel wird geladen bis zur Abfrage des Trainers und danach gehts nicht weiter bzw der Rechner friert ein. Ein weiteres Bild von Crystal Castle, Spiel lädt ebenfalls und startet mit totalen Grafikfehlern und kein Sound, Rechner fror hier nicht ein.

  • Die Zeichen auf dem Startbildschirm sehen alle so aus, als ob links ein Bit fehlen würde - also immer genullt ist. Ich würde auf jeden Fall den VIC mal tauschen, der könnte an einem seiner Datenpins etwas abbekommen haben.


    Der Datenpfad vom RAM zum VIC läuft im C64RMK2 durch den CPLD. Mit ausreichend Pech hast Du den Treiber im XC95144 beschädigt, dann müssten wir den tauschen.

  • Hallo Jens, Tobias, danke für Euere Antworten, den VIC hatte ich bereits ohne Erfolg ersetzt gehabt, was würde eine reine Diagnose kosten um festzustellen was defekt ist? Ich hoffe immernoch das ein Kondensator hinüber ist, wie gesagt der CPLD wird ziemlich heiss.

  • wie gesagt der CPLD wird ziemlich heiss.

    Dann müssen wir wahrscheinlich nicht viel "diagnostizieren" - der Wechsel eines TQ144 inkl. JTAG-Programmierung kostet 40,- EUR plus MWST, der Chip selbst 9,21 EUR plus MWST. Mit DHL-Versand innerhalb Deutschlands wären wir bei 65,95 EUR Endpreis.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.