Y/C und S-Video-Qualität am Reloaded MK1

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich nutze momentan ein Reloaded MK1 mit VIC 8565R2 am 1702-Monitor und mit einem RetroTink Mini am TFT. Der 1702 ist über Y/C angeschlossen am DIN-Ausgang, der RetroTink über den Mini-DIN-Anschluss mit S-Video-Kabel. Das Reloaded-Board ist im Originalzustand, wie es Ende 2015 ausgeliefert worden ist.


    Das Multi-Burst-Bild von https://csdb.dk/release/?id=80498 zeigt im 4MHz-Teil so rot/grüne Balken anstatt vertikaler Linien in schwarz und weiß. Der GEOS-Hintergrund sieht ähnlich bunt aus. Das kenne ich sonst eigentlich nur von älteren C64-Boards mit Composite. Dies ist das Testbild vom Reloaded am 1702 mit Y/C an der DIN-Buchse:



    Reloaded mit S-Video am RetroTink, da wird das noch deutlicher:



    Der Effekt tritt mit beiden Y/C-Kabeln auf, die ich hier habe. Ein Widerstand in der Chroma-Leitung (330 oder 3.3K) verringert zwar die Farbsättigung, aber der Effekt ist immer noch deutlich sichtbar. Derselbe VIC im C64C eingebaut zeigt ein deutlich besseres Bild am 1702. Am RetroTink ist das Bild vom C64C praktisch perfekt:



    Ich habe mal ein paar Signale mit dem Oszilloskop aufgezeichnet. Mir fehlen momentan einige Adapter, daher kann ich nur Luma oder Chroma getrennt anschließen. Dies hier das Luma-Signal einer Zeile vom Bild oben vom Reloaded (alle Signale sind mit BNC-T-Stück abgegriffen während der jeweilige Rechner am 1702 angeschlossen war):



    Das Chroma-Signal vom Reloaded:



    Ich würde das für Übersprechen von Luma auf Chroma halten. Das liegt dann beim 4MHz-Burst relativ dicht beim Farb-Carrier von 4.43 MHz, was zusammen mit der vermutlich nicht so steilen Flanke von der Luminanz als Farbinformation interpretiert wird. So jedenfalls meine Theorie als nicht-Fernsehtechniker ;-)


    Zum Vergleich das Luma-Signal vom C64C:



    Und Chroma vom C64C:



    Kann man da irgendwas machen, um das Signal zu verbessern?


    Oder gibt es Grund zu der Annahme, dass sich das Reloaded MK2 besser verhält? Dann würde ich gleich mal eine Bestellung in die Wege leiten :-)


    Viele Grüße

    Ralf

  • Das Übersprechen kann natürlich auch im Kabel stattfinden - und richtig, da gehört ein Serienwiderstand ins Chroma-Signal. Der ist beim MK2 auf dem S-Video Ausgang vorhanden.

  • Die Signale vom C64C und dem Reloaded oben sind mit demselben Kabel aufgezeichnet, wobei der Messpunkt am Monitor-Eingang war. Wenn das Kabel die Ursache wäre, müsste das dann nicht mit dem Reloaded und dem C64C sichtbar sein?


    Kann ich das Kabel als Ursache irgendwie ausschließen, indem ich direkt am Ausgang messe, ohne den Monitor anzuschließen? Muss ich bei der Messung irgendwas beachten (Abschlusswiderstand an der Messleitung oder so?)

  • Ich habe den Chroma-Ausgang mal unbelastet gemessen (kein Kabel angeschlossen). Das Übersprechen sieht man da auch:



    Der Burst-Pegel liegt jetzt bei 400mV statt 230mV peak-to-peak, die Übersprecher-Signale skalieren entsprechend mit.


    Reicht das aus, um das Kabel als Ursache auszuschließen?

  • Du schreibst, dass Du einen 8565 nutzt. Da muss ja die Spannung auf 9V gejumpert werden - das wird auf dem C64RMK1 mit einer Z-Diode gelöst. Ich würde von daher mal schauen, ob das stimmt, wobei die Abweichung die Du da feststellst schon recht heftig ist.

  • Ja ein 8565R2 ist eingebaut. J2 liegt entsprechend rechts auf 5V. Du meinst bestimmt den SID mit 9V und der Zener-Diode? Weil eine Zener-Diode sehe ich nicht in der Nähe vom VIC im öffentlichen Schaltplan. Vdd Pin 13 vom VIC liegt auf 5V.


    Der Spannungspegel am Luma-Ausgang an Pin 15 vom VIC liegt bei 400mV für den Sync, schwarz bei 2.1V, weiß bei 4.5V.


    Der Chroma Ausgang vom VIC an Pin 14 hat einen DC-Offset bei 3.4V und so 1.8V peak-to-peak beim Color-Burst. An Pin 14 ist noch kein Übersprechen sichtbar.

  • Ah, stimmt - der 8565 ist 5V-only. Ich erinnere mich nicht mehr, ob und wenn ja was ich aus dem öffentlichen Schaltplan herausgenommen habe - und nichtmal, ob die Ausgänge evtl. unterschiedliche pull-Downs benötigen. Bei den SIDs ist das so - und den Unterschied mache ich im MK2, während das im MK1 nicht der Fall ist.


    Ich kann das in naher Zukunft nicht untersuchen, weil ein paar Fristen bei der Administration der GmbH einzuhalten sind. Ich werd' das aber gern im Detail anschauen und Änderungen machen wo es nötig erscheint.

  • Ich finde die Qualität an Beiden gut, aber am MK2 hast Du wegen des Serienwiderstandes in der Chroma-Leitung natürlich das bessere Bild über S-Video.

  • Wirklich schlecht ist das Bild auch nicht. Aber halt schlechter als am C64C. Beim Startbildschirm oder bei Spielen fällt das nicht weiter auf. Nur bei bestimmten Patterns, insbesondere beim GEOS-Hintergrund und dem Testbild.


    Den Serienwiderstand hatte ich ja schon mal eingebaut. Der Effekt war immer noch sichtbar, mit allgemein etwas reduzierter Farbsättigung.


    Das heißt also, die Video-Signalpfade zwischen den MK1 und MK2 Boards unterscheiden sich nicht wirklich und es ist keine Verbesserung beim MK2 zu erwarten (abgesehen vom S-Video Serienwiderstand)?

  • Doch, da ist eine Verbesserung zu erwarten, jedoch habe ich die Band-Limitierung des Luma-Teils ausschließlich für den Composite-Ausgang gemacht, nicht für den reinen Luma-Ausgang.


    Die Chroma-Stufe hat beim MK2 einen 1k pull-down und ein paar Filterelemente, die der MK1 nicht hat. Die sind alle dem Schaltplan des TV-Modulators nachempfunden, während der MK1 einfach eine Verstärkerstufe per emitter-follower nutzt.


    Das Übersprechen von Luma zu Chroma beim MK1 erklärt sich durch die recht heftige Einkopplung die ich beim MK1 noch mit 1nF gemacht habe. Der MK2 koppelt nur noch mit 150pF ein - und hat einen geringeren Pegel auf Chroma, so dass das alles viel näher am Original sein sollte.

  • Nach Entfernen von C40 ist das Signal deutlich besser. Das Chroma-Signal hat keine sichtbare Einkopplung vom Luma mehr:



    Hier ist ein Foto vom Reloaded MK1 ohne C40 über Y/C am 1702 Monitor:



    Im Vergleich zum C64C erkenne ich keinen Unterschied mehr. Auch in der Ausgabe vom RetroTink Mini am S-Video-Ausgang sind keine farbigen Streifen mehr sichtbar.


    Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise! Problem gelöst.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.