Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Bislang sieht es nicht so aus, als müssten wir den Liefertermin verschieben. Einzig das Feature "booten von einer Amiga/RDB-formatierten Karte im PCMCIA-Cardreader" wird wohl erst mit einem späteren Update kommen. FAT-Mounter funktioniert, aber der Code fürs Mounten von Amiga-Karten muss noch überarbeitet werden.


    Als Ausgleich haben wir uns überlegt, dass die Netzwerk-Install Disk ein wenig angepasst wird (X-Surf-Treiber runter, A1200-PCMCIA Treiber drauf, Installer ein wenig anpassen), und kostenlos mit im Flash ausgeliefert wird - also ein TCP/IP Stack Geschenkt, um die ACA1234 zur universellen Lösung aller Konnektivitätsprobleme zu machen.

  • Der gepufferte CF-Adapter ist in Produktion, aber ein genaues Lieferdatum kann ich noch nicht nennen. Dafür ist es zu früh im Gesamtprozess: Ich kann einen SMD-Bestückungstermin erst erfragen, wenn ich alle Bauteile beisammen habe. Chips und CF-Slots haben wir, Platinen sind für diese Woche bestätigt, aber wenn nicht *wirklich* alles hier ist, macht Anfragen keinen Sinn. Bestücken ohne Platinen ist.. naja... langweilig :-)

  • Eine wahrscheinlich etwas komische Frage, aber haben alle 33er Karten die Plastik CPU und alle anderen eine Keramik/Gold? So wie das bei den Shop Bildern zu sehen ist? Falls ich eine bestellen sollte käme die an eine ACA500+ dran, sprich ich würde die CPU immer sehen, und da fände ich die schlichte schwarze einfach schöner... ;)

  • Wir unterscheiden momentan nur nach Geschwindigkeit, nicht nach Aussehen. Ich habe für den Shop bewusst das fotografiert, was für mich augenscheinlich am wertlosesten erscheint: Zerkratzte CPUs, sowie die Plastikversion bei den 33ern (die haben wir wirklich nur bei den 33ern bekommen).


    Intern notieren wir noch die Maske, welche während der QC und Warranty-ID Vergabe auch in der Karte selbst permanent gespeichert werden. So wird es in Zukunft auch möglich sein, dass das ACAtool eine Wahrscheinlichkeit für Overclocking-Erfolg mitteilt. Aktuell hat das ACAtool nämlich noch gar nicht alle Fähigkeiten der Karte abgedeckt - speziell die Überwachung des Netzteils ist noch gar nicht implementiert. Der Langfrist-Plan ist, dass beim Übertakten auch auf Maske und auf die Netzteilspannung geschaut wird, um dann eine Erwartungsgröße für die Stabilität bei höherer Frequenz auszugeben.


    Ich habe gerade mal nicht-repräsentativ drei 33MHz-Karten ausgepackt, die heute zur Auslieferung anstehen. Die haben alle Plastik-CPUs. Es kann aber durchaus sein, dass da bei den anderen Karten eine Gold/Keramik CPU zwischen ist, denn wie oben beschrieben unterscheiden wir nicht nach Gehäuse, sondern nur nach Geschwindigkeit, die von Motorola bzw. Freescale aufgedruckt wurde.


    Leider können wir während die Vorbestellungen abgearbeitet werden keine Sonderwünsche berücksichtigen - die Mannschaft sollte möglichst effizient möglichst wenige abweichende Handgriffe machen, sonst kommen wir nicht rechtzeitig zum Ziel.

  • Gibt es zur ACA1234 schon konkretere Infos bzgl. "Übertaktungslizenz"?

    -> ab wann ist sie verfügbar?

    -> was kosten die einzelnen Steps?

    -> wie ist der genaue Ablauf zum Kauf?

  • Jens : Ich habe momentan einen A1200 mit ACA1221lc mit einer gut funktionierenden OS3.2-Installation. Wenn ich die ACA1234 einbaue - welche ich hoffentlich noch bis zum Wochenende bekomme - wird das ganze erstmal lauffähig sein, oder müssen da direkt zu Anfang Anpassungen vorgenommen werden? Startup-sequence o.ä.? MMULib? Vielen Dank im Voraus :-)

    Commodore: A1200/1B, ACA1234/50/68882, Indi AGA MK3, Gotek, OS3.2.1 | A1200/1D.1, ACA1221lc/26,67, OS3.1 | A500/6a, ACA500+, Indi ECS V3, OS3.1 | A500/8A, Vampire v2+, Indi ECS V2, A2048, Gotek, OS3.9| A500/5, 512kB Trap, sealed, Kick 1.2 | 2×C64C, U II+, Turbo Chameleon V2, 2×1541II, Datassette | 1084S-CRT ······· Atari: Falcon030 | 1040STE | 800XL

  • Gibt es zur ACA1234 schon konkretere Infos bzgl. "Übertaktungslizenz"?

    -> ab wann ist sie verfügbar?

    Das steht für diese Woche auf dem Plan - obwohl andere Dinge sich verschoben haben, weil ich Test-Amigas reparieren musste, und das hat viel länger gedauert als geplant. Kann also sein, dass das erst kommende Woche im Shop ankommt. Ich glaube aber, dass jetzt ohnehin noch niemand den Lizenzcode kaufen sollte, weil noch gar nicht genug Zeit vergangen ist, um wirklich ausgiebig mit den trial runs getestet zu haben. Den Teil der Anleitung hast Du hoffentlich schon gelesen? Siehe Wiki :-)

    -> was kosten die einzelnen Steps?

    Das wird grob "ein Schluck weniger als der Differenzpreis".


    -> wie ist der genaue Ablauf zum Kauf?

    Genau wie bei der ACA1221: Im Shop die Lizenz auswählen, dabei die warranty ID eingeben, dann kommt nach Geldeingang ein Lizenzcode per e-Mail, der im ACAtool eingegeben wird. Die Lizenz wird in der Karte persistiert, muss also nur einmal eingegeben werden und bleibt in der Karte, auch wenn man ausschaltet.

  • Danke, sSchon viel besser - nachdem mir ein Chiropraktiker gestern den dritten Halswirbel wieder an die richtige Stelle gerückt hat. Momentan macht der Shop aber überhaupt nicht, was ich will, also ist da schon wieder eine Baustelle aufgegangen, die wir erstmal schließen müssen.

  • Hallo Jens, wird die ACA1260 dieses Jahr erscheinen?

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch - aber versprechen werde ich nichts. Ich habe heute mit Arrow telefoniert um FPGA- und CPLD-Lieferzeiten zu erfragen. Die Ergebnisse waren ernüchternd.