Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das mit den Drohungen ist ja übel, echt schlimm wo die Menschheit inzwischen steht 🤦🏻‍♂️


    Also ich fand den Launch so ok! Man wusste es kommt was die Tage dann muss man nur öfter reinschauen! Ich hätte die 40 MHz locker bestellen können! Leider hab ich mir grade diese Woche nen 3000er und nen 4000er bestellt da ging dann nix mehr 😔 naja wirds halt die 33er nächsten Monat wenn noch eine da ist!

  • Gibt es die Übertaktungsvariante auch für die 50 MHz-Karte?

    Nein, die Karte ist entwickelt mit vier Zielfrequenzen: 25, 33, 40 und 50MHz. Diese vier Frequenzen können bei der 50MHz-Karte eingestellt werden, ohne dass irgendwelche besonderen Maßnahmen (Lizensierung) erforderlich sind.


    Sämtliche "kleineren" Karten kann man im Rahmen der kostenlosen "trials" auch bis 50MHz übertakten - selbst die 25MHz-Karten.


    Bei 50MHz gibt es nichts mehr zu übertakten, was auch nur im Entferntesten funktioniert - in der Entwicklung habe ich natürlich probiert, ob mit 66MHz Basistakt und ohne Taktteiler ein stabiler Betrieb möglich ist, aber das geht nicht mehr als 30 Sekunden gut. Man kann den Rechner starten, aber schon beim Laden eines Benchmark-Programmes zeigen sich die ersten Fehler - dann ist der vorhersagbare Absturz nur noch Sekunden entfernt. Ich habe ein paar Stunden lang versucht, mit Überspannung oder aktiver Kühlung etwas zu erreichen, habe auch andere CPU-Masken und Datecodes ausprobiert, aber davon hat nichts wirklich gefruchtet. Lediglich bei komplettem Verzicht auf synchrone Terminierung der RAM-Zugriffe bekommt man einen halbwegs brauchbaren Rechner - zumindest für ein paar Minuten. Der ist aber mit 66MHz dann nicht schneller als eine 50MHz-CPU, die ungebremst aufs Fastmem zugreifen kann, inklusive Burst. Merke: Eine CPU kann immer nur so schnell sein, wie sie ihre Kommandos aus dem Speicher lesen kann.


    Ergebnis ist, dass bei 50MHz Schluss ist. Das 66MHz-Overclocking hätte ohnehin nicht in den "normalen" CPLD-Code gepasst, weil dieser modifizierte SD-Ram Controller zu viel Platz gefressen hat. Das war also nur eine akademische Übung.


    Es könnte wohl sein, dass ich eine Spezialversion für noch geringere Taktraten entwickle. Da schwirren noch 68030-CPUs mit 16MHz rating im Markt herum, die aber 1,0µm Masken haben, also theoretisch bis 40MHz stabil sein können. Dafür könnte man etwas machen, was nicht zwischen "Master clock oder Master dividiert durch 2" umschaltet, sondern "dividiert durch 2" oder "dividiert durch 4". Somit könnte ich mit 80MHz Speichertakt und 20MHz CPU-Takt eine 0-waitstate Karte bauen, was AFAIK noch nie bei einem 68030 gemacht wurde. Ich fänd's interessant zu sehen, wie viele Dhrystones pro MHz so eine Karte liefern könnte. Mit 66MHz Basistakt wären diese CPUs exakt auf ihrem Rating (das ist bei 16,67MHz). Ich konnte mich aber noch nicht durchringen, diese CPUs zu kaufen - ich lasse den Broker noch ein wenig zappeln :-)

  • Also wenn ich das hier lese wird einem ja Angst und Bange. Gewaltandrohung wegen einer Amiga Turbokarte? Was geht nur in der Welt vor sich.

    Ich kann sagen der Launch war super, Ich habe jeden Tag geschaut da es ja nun schon eine Weile vermerkt war das es bald los geht und auch sofort die 50er bestellt als es möglich war. Danke ans Team für die tolle Arbeit immer.

  • Wenn ich mir die Querdenker, Aluhutträger oder andere politisch/religiös aktive Menschen in den sozialen Medien oder bei Demonstrationen angucke wundere ich mich über nichts mehr... Schöne neue, äußerst verohte egoistische, Welt...


    Mich erstaunt wie schnell die 40Mhz weg waren, ich hätte eher mit einen Run auf die 50Mhz gerechnet.

  • Mich erstaunt wie schnell die 40Mhz weg waren, ich hätte eher mit einen Run auf die 50Mhz gerechnet.

    Alles eine Frage der Verfügbarkeit: 40MHz-Karten war nur eine einstellige Stückzahl, 50MHz-Karten waren immerhin dreistellig vorhanden.

  • Ich hätte jetzt, rein von Gefühl her, angenommen dass die CPU mit steigender nenn Taktzahl inzwischen immer rarer werden. Zumindest was nicht-umgelabelte Chips angeht.

    Auf einer meiner Karten habe ich auch eine CPU dessen Maske niemand zuordnen kann. Die läuft zwar problemlos mit 50mhz aber was die eigentlich als soll Takt hatte ist nichts klar.

  • Ich hätte jetzt, rein von Gefühl her, angenommen dass die CPU mit steigender nenn Taktzahl inzwischen immer rarer werden. Zumindest was nicht-umgelabelte Chips angeht.

    Mein Bestand ist natürlich auch über viele Jahre gewachsen: Die 50MHz-CPUs habe ich seit gefühlten 10 Jahren akkumuliert. Einige davon wurden (nach ausgiebigen Tests) auf den 55MHz-ACA1233n verkauft, aber ein "reines" 50MHz-Design hatte ich davor bislang nur auf der Hardware der ACA1232, und die gibt es schon länger nicht mehr. Jetzt wo ich ein Design habe, auf dem ich theoretisch alles einsetzen kann, kann ich natürlich meinen gesamten Lagerbestand einsetzen - und bei 40MHz war der schon durch die ACA1233n-40 recht gering.

    Auf einer meiner Karten habe ich auch eine CPU dessen Maske niemand zuordnen kann. Die läuft zwar problemlos mit 50mhz aber was die eigentlich als soll Takt hatte ist nichts klar.

    Es gibt recht viele 68030-CPUs, die mit einer SC-Nummer gelabelt wurden, damit sich nicht sofort als 68030 zu erkennen sind. Die sind an OEM-Kunden gegangen, sind aber ohne Einschränkungen als 68030 einsetzbar. Einfach mal ein Foto hier posten, vielleicht finde ich ja die entsprechenden Unterlagen oder sehe sofort, was es ist.

  • C44N gibt es nicht - schon gar nicht mit zwei Buchstaben davor. Typisch ist ein Buchstabe oder Ziffer vor der Maske, aber zwei habe ich noch nicht gesehen.


    Ich habe auch noch keine nicht-gefälschte CPU gesehen, die mit 1996er Datecode einen so fetten und dann auch noch nicht-zentrierten Aufdruck hatte. Sieht also *sehr* nach Fälschung aus. Der rosa Schaumstoff ist typisch für China-Quellen, aber natürlich noch kein Nachweis einer Fälschung.


    Im Jahr 1996 wurden aber nur noch drei Masken hergestellt: C74N und D66C (beide 1,0µm) und natürlich F91C, die 0,8µm-Maske. Wenn die CPU auf 50MHz läuft, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine umgelabelte C74N-Maske.

  • Danke, bestärkt die Vermutung!

    Aber solange die ihren Dienst versieht soll es mir Recht sein. Die sitzt im A2000 und der läuft eh nicht im dauer Hochlastbetrieb. Ein Kühlkörper sitzt auch drauf...


    Betreibt ihr die CPU auf dem kommenden Karten standartmäßig mit dem Nenntakt? Prinzipiell scheinen die 68k, mit Ausnahme der 040, durchaus Recht übertaktungswillig zu sein.

  • Betreibt ihr die CPU auf dem kommenden Karten standartmäßig mit dem Nenntakt?

    Ja, die Karten bekommen nach ihrem Prozessor den Maximaltakt, mit dem sie verkauft werden. Übertakten kann der Kunde ausprobieren - das ist ja immer stark vom Netzteil und der Kühlung der Umgebung abhängig. Immerhin kann die ACA1234 erkennen, wenn die Versorgungsspannung unter 4,85V liegt, aber dann wird nur vom GUI-Tool gewarnt, dass das Netzteil nicht in Ordnung ist. Die Karte ergreift keine weiteren Maßnahmen (auch wenn wir das ausgiebig intern diskutiert haben).


    Prinzipiell scheinen die 68k, mit Ausnahme der 040, durchaus Recht übertaktungswillig zu sein.

    Auch 68040 sind sehr übertaktungsfreudig - es gibt jedoch (noch) kein vernünftiges Design, das gleichzeitig alle Timings einhält, die Kernspannung ordentlich regelt und für passende Kühlung sorgt.

  • Ja, die Karten bekommen nach ihrem Prozessor den Maximaltakt, mit dem sie verkauft werden. Übertakten kann der Kunde ausprobieren - das ist ja immer stark vom Netzteil und der Kühlung der Umgebung abhängig.

    Hallo Jens,


    ich habe eine ACA1234-33 bestellt und diese wird, wie soll es anderes sein, in ein Standard A1200 Gehäuse verbaut.

    Ich gehe mal davon aus, dass die 33er CPU (ohne Übertaktung) in einem geschlossenen Gehäuse (incl. Trapdordeckel)

    ohne Probleme funktioniert.


    Sind bei einer möglichen Übertaktung auf 40MHz oder gar 50MHz zusätzlich irgendwelche Maßnahmen nötig, wie Kühlkörper, entfernen

    des Trapdordeckel, höhere Gehäusefüße oder ähnliches??


    Als Netzteil verwende ich eine CA-PSU von Jens Schönfeld ;)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die 33er CPU (ohne Übertaktung) in einem geschlossenen Gehäuse (incl. Trapdordeckel)

    ohne Probleme funktioniert.

    Ja, kein Problem.


    Sind bei einer möglichen Übertaktung auf 40MHz oder gar 50MHz zusätzlich irgendwelche Maßnahmen nötig, wie Kühlkörper, entfernen

    des Trapdordeckel, höhere Gehäusefüße oder ähnliches??

    Es gibt ein paar Leute, die entweder die Klappe öffnen, oder eine 3D-Gedruckte Klappe mit Lüftungsschlitzen einsetzen. Das muss aber im Einzelfall entschieden werden - für wirklich nötig halte ich einen Kühlkörper erst, wenn eine Plastik-CPU mit 1,0µ-Maske auf 50MHz übertaktet wird, denn eigentlich kann das Plastikgehäuse allein diese Wärmemenge nicht abführen. Bis 40MHz sind die CPUs ja standardmäßig im Plastikgehäuse eingesetzt worden. Mit 0,8µm-Maske (F91C) sollte es gar keine Probleme geben.

  • Ich habe schon eine Mail eines Kunden diesbezüglich beantwortet: Bitte nach der Bestellung so schnell wie möglich eine Mail schicken, dass die ACA1211 angerechnet werden soll, dann hinterlege ich die Info im Shopsystem. Die Karte bitte hierher schicken, sobald Du sie entbehren kannst. Wir beginnen voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche, die ACA1234 zu verschicken, aber einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Ob Du dann drei Wochen ganz ohne Erweiterung lebst, oder die ACA1234 nen Tag später als andere Leute bekommst (weil die ACA1211 noch hier ankommen muss), liegt in Deiner Hand.


    Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du das Geld auslegst und ich die Inzahlungnahme der ACA1211 später erstatte, oder ob Du zuerst die ACA1211 schickst, und ich dann eine Vorkasse-Rechnung ausstelle, die schon um den Betrag gekürzt ist, weil wir die ACA1211 schon erhalten haben. Sprich: Das können wir sehr flexibel gestalten, so wie es Dir am liebsten ist.

    Die Rückgabe der ACA1211 hat sehr schnell und gut geklappt, vielen Dank!