Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich gehe aber mal davon aus, der der auf der 1260 mehr Leistung/mehr Datendurchsatz schaffen wird.

    Die ACA1240/1260 hat keinen IDE/CF-Port. IDE findet sich AFAIK auf der Polnischen Karte (wo dann per Adapter der Übergang zu CF gemacht wird), aber bei uns gibt's den IDE-Speeder (klar, ist jetzt Standard bei uns) und noch etwas bisher nicht Veröffentlichtes.

  • Ich finde die Adapterlösung eine sehr gute Sache. Eine gebufferte Lösung ist einfach prima, dann ich kann den IDE Speeder auch besser nutzen und bleibe bei meiner 1233n55

    Tatsächlich ist der Datenverlust auf der CF eine der schlimmsten Vorstellungen. Danke das ihr euch selbst diese Gedanken macht 👍

  • Hallo Jens

    du schreibst in deinem Shop das die 50 MHz Variante zuerst in den Verkauf geht.

    Ich möchte aber eine 40 MHz Version.

    Ich dachte diese Woche kann ich die heissersehnte Karte bstellen?

    Bitte sag jetzt nicht das dauert noch!

  • Doch, es dauert noch. Timm hat einen Rechner gefunden, auf dem PCMCIA-Betrieb Ärger macht, und wir untersuchen, woran das liegt. Das hat die Entwicklung der Software ein wenig zurück geworfen. Ich habe schon am CF-Port die Geschwindigkeit ein wenig zurück gefahren, so dass "nur noch" ca. 8,9MB/s mit einer durchschnittlichen CF-Karte erreicht werden (Sysinfo-Wert, also immer noch nicht wirklich genau). Gut möglich, dass ich bei PCMCIA-Zugriffen ebenfalls etwas konservativer vorgehen muss.


    Sobald diese Probleme gelöst sind, werde ich die Produktbeschreibungen und Bilder aktualisieren und Vorbestellungen starten.

  • Wie funktioniert denn die Inzahlungnahme der ACA1211? Muss ich bei der Vorbestellung der ACA1234 diesbezüglich etwas beachten?

  • Hallo Jens,


    ich hätte gerne auch eine ACA1234 mit 40er CPU bestellt.


    Was heißt registrierte Benutzer wenn die Vorbestellung doch erst gerade gestartet wurde???

    Wenn tatsächlich keine 40er CPU´s vorhanden und diese nur über einen "dritten" Weg verkauft wurden:

    " I haven't even started the mailings to registered persons, and 40MHz cards are almost sold out"


    Es wäre schön gewesen im Vorfeld zu sagen, dass die 40er CPU´s nicht mehr vorhanden sind, da bereits anderen versprochen :(

  • Es hat nur eine einstellige Anzahl 40MHz-Karten gegeben. Ich schreibe ja nicht umsonst, dass 68030 Prozessoren immer knapper werden - mir sind kürzlich wieder 68030-50 angeboten worden, die aber schon fast den Preis eines 68060 erreicht haben - die habe ich NICHT gekauft. Die Chip Broker leben im Moment wie die Maden im Speck, und das muss man nicht unnötig anheizen.


    Sorry also für all' diejenigen, die am liebsten die 40MHz Karte gehabt hätten. Die 33MHz-Karten sind aber auch nicht schlechter - im Gegenteil: Der günstigere Preis sollte schon ein Argument sein, und die Overclocking-Lizenz wird günstiger werden als die Differenz zwischen 33MHz und 40MHz. Dabei gibt es reichlich Gelegenheit, die Stabilität zu checken: Ein Trial-run dauert immer so lange, wie man den Computer eingeschaltet lässt, kann also auch über Wochen oder Monate laufen. Alle Karten mit weniger als 50MHz haben 20 trial-runs - man kann also ohne Mehrkosten die 33MHz-Karte auch auf 40MHz laufen lassen - erst wenn's über die Versuchs-Anzahl hinaus geht, geht die Geschwindigkeit wieder auf 33MHz zurück. Dann kann man sich entscheiden, die Lizenz zu kaufen - oder auch nicht.

  • Wie funktioniert denn die Inzahlungnahme der ACA1211? Muss ich bei der Vorbestellung der ACA1234 diesbezüglich etwas beachten?

    Ich habe schon eine Mail eines Kunden diesbezüglich beantwortet: Bitte nach der Bestellung so schnell wie möglich eine Mail schicken, dass die ACA1211 angerechnet werden soll, dann hinterlege ich die Info im Shopsystem. Die Karte bitte hierher schicken, sobald Du sie entbehren kannst. Wir beginnen voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche, die ACA1234 zu verschicken, aber einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Ob Du dann drei Wochen ganz ohne Erweiterung lebst, oder die ACA1234 nen Tag später als andere Leute bekommst (weil die ACA1211 noch hier ankommen muss), liegt in Deiner Hand.


    Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du das Geld auslegst und ich die Inzahlungnahme der ACA1211 später erstatte, oder ob Du zuerst die ACA1211 schickst, und ich dann eine Vorkasse-Rechnung ausstelle, die schon um den Betrag gekürzt ist, weil wir die ACA1211 schon erhalten haben. Sprich: Das können wir sehr flexibel gestalten, so wie es Dir am liebsten ist.

  • Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du das Geld auslegst und ich die Inzahlungnahme der ACA1211 später erstatte, oder ob Du zuerst die ACA1211 schickst, und ich dann eine Vorkasse-Rechnung ausstelle, die schon um den Betrag gekürzt ist, weil wir die ACA1211 schon erhalten haben. Sprich: Das können wir sehr flexibel gestalten, so wie es Dir am liebsten ist.

    Top, vielen Dank! Ist bestellt, E-Mall ist unterwegs, freue mich sehr auf die ACA1234!

  • Kleine Bitte dabei: Ich hätte es lieber, wenn die ACA1211 hier ankommt, bevor die ACA1234 auf den Weg geht. Das wird dann nämlich einfacher mit der Versteuerung: Beide zusammen gehörigen Vorgänge sind dann im gleichen Monat. Da die ACA1234 Ende Oktober geliefert wird, sind die Rechnungen dafür schon steuertechnisch festgeschrieben und können nicht mehr geändert werden. Um's also alles im gleichen Monat zu behalten und keinen unnötigen Aufwand zu verursachen fände ich es ganz toll, wenn wir das alles diesen Monat glatt ziehen könnten.

  • Puh - jetzt erstmal tief durchatmen.


    Dass "knappe Güter" manchmal zu Reaktionen führen, die etwas unverständlich sind, sehen wir ja derzeit in England, wo sich Leute an Zapfsäulen prügeln.


    Dass dies aber auch bei Amiga-Zubehör passiert, ist nun schon das zweite Mal in meiner Laufbahn. Eigentlich sollte man meinen, dass mich nach dem Lösen der Radmuttern meines Autos während der Amiga 32 nichts mehr umhaut. Die e-Mail eines Kunden der Interesse an der 40MHz-Version der ACA1234 hatte, wühlt mich aber schon auf - die offene Androhung von körperlicher Gewalt war einfach zu viel.


    Ich habe online Anzeige erstattet. Die Bestätigung der "Internetwache NRW" ist bereits bei mir eingegangen.

  • Hallo Jens,


    schon richtig, Du hattest bereits im Vorfeld die schwierige Verfügbarkeit der CPU´s angekündigt.
    Und wenn jemand um diesen Zustand weis, dann wir AMIGAner ;)


    Aufgrund Preis/Leistung ist natürlich die 40er Version sehr Interessant.


    Vielleicht hätte der Verkaufsstart mit einem fixen Startzeitpunkt, der ein/zwei Tage vorher angekündigt worden wäre, die Situation etwas vereinfacht und jeder Interessent hätte somit die gleiche Chance gehabt zum Verkaufsstart die Wunschkarte zu erhalten.


    Ich habe mich für die 33MHz Version entschieden (Bestellung und Überweisung hast Du bereits), denn meinen Wunsch die "alte"

    Mtec 1230-25 durch eine potentere Karte zu ersetzen hast Du mir auch mit der 33er erfüllt. :)

    Und wenn diese dann auch mit 40MHz einwandfrei funktioniert, kann ich mir ja die "Freischaltung" überlegen.

    Wer mehr möchte kauft halt eine 50er!


    Gruß

    Claus


    NACHTRAG:

    Prima das die die Vorbestellung nun begonnen hat und wir uns auf ein neues Stück Hardware für den A1200 sowie der ACA500+ freuen können.

    Frage: die Verwendung des internen IDE-Port im A1200 ist hiermit obsolet?

    ...die Verwendung der CF-Karte auf der ACA 1234 ist deutlich schneller als der interne IDE-Port mit Deiner IDE Beschleunigung?

  • Vielleicht hätte der Verkaufsstart mit einem fixen Startzeitpunkt, der ein/zwei Tage vorher angekündigt worden wäre, die Situation etwas vereinfacht und jeder Interessent hätte somit die gleiche Chance gehabt zum Verkaufsstart die Wunschkarte zu erhalten.

    Nein, das ist schonmal beim C64 Reloaded schief gegangen: Da ist der Server zusammen gebrochen und die Leute haben sich genau so beschwert.


    Wer das Forum hier mitliest, hat vor dem Wochenende schon Hinweise bekommen, dass der Start der Vorbestellungen kurz bevorsteht. Prinzipiell war das eine Ankündigung. Und aus der Problematik von 2015 (C64 Reloaded) habe ich gelernt, dass der späte Nachmittag in Europa die richtige Zeit ist, um der westlichen Welt gleiche Chancen zu geben: Feierabend in Europa, und Nordamerika ist auch längst aufgestanden.


    Motorola-CPUs sind sehr overclocking-Freundlich. Ich möchte nur keine unnötigen Kosten fürs Testen verursachen.

  • Nein, das ist schonmal beim C64 Reloaded schief gegangen: Da ist der Server zusammen gebrochen und die Leute haben sich genau so beschwert.

    OK! über diese Problematik hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht... meine Idee wäre also keine sinnvolle Lösung gewesen.


    Vielleicht kannst Du in deinem "Wiki"-Bereich eine kleine Anleitung machen, wie ich/man mit welcher Software oder Programm die CPU einen

    entsprechenden Langzeittest unterziehen kann.

    Dann würde ich, wenn alles klappt, die 33er-Karte gerne auch auf einen höheren Takt freischalten lassen wollen.

    Das bedeutet: ich kann nach freischalten der "größeren Lizenz" die Karte nach belieben auf 25, 33 und 40MHz laufen lassen?

  • Vielleicht kannst Du in deinem "Wiki"-Bereich eine kleine Anleitung machen, wie ich/man mit welcher Software oder Programm die CPU einen

    entsprechenden Langzeittest unterziehen kann.

    Bei welchen Aktionen eine CPU abstürzt, kann ich gar nicht sagen - und die Stromaufnahme ist bei unterschiedlichen Aktionen auch nicht großartig anders. Was ich selbst früher gemacht habe (bevor wir das Testsystem mit der IR-Kamera entwickelt haben) war, in der Ramdisk große LHAs zu bauen, diese zu testen und die Ergebnisse in eine Datei zu pipen. Wenn das eine Nacht gelaufen ist, kannst Du ziemlich sicher sein, dass die CPU auch alles Andere überlebt.

    Das bedeutet: ich kann nach freischalten der "größeren Lizenz" die Karte nach belieben auf 25, 33 und 40MHz laufen lassen?

    Ja, jede Lizenz beinhaltet automatisch alle geringeren Geschwindigkeiten.