Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo Jens, mein Kumpel und ich fiebern schon die ganze Zeit nach der ACA1260 (und bestimmt jede Menge andere Amiganer auch :)) Könntest du uns schon mal ein paar Features verraten? Welche 060 Revisionen, wird es Netzwerk, USB, IDE/CF/SD Möglichkeiten geben?

  • Könntest du uns schon mal ein paar Features verraten?

    Nicht wenn diese Features nicht 100% verifiziert sind. Das wird sonst als Werbeaussage missverstanden, und die Leute bekommen möglicherweise ein falsches Bild vom Endprodukt.

  • Ok, schade. Ich bin davon ausgegangen dass ihr schon weiter seit und wisst ob es die Möglichkeit geben wird USB und LAN einzubinden. Dann üben wir uns weiterhin in Geduld :)

  • Das kann ich so schon beantworten: USB und LAN gehören nicht auf eine Turbokarte. Speziell für LAN gibt es für einen A1200 wunderbare PCMCIA-Lösungen.

  • Ok, das sehe ich im Grunde auch so bzw sehe es als größtes Problem bei dem Konkurrenz Produkt Warp1260, geht USB,RTG,IDE oder Wlan kaputt - muss ich die ganze Karte wegschicken und somit wird der Computer unbrauchbar. Ich hatte eher an eine modulare Geschichte gedacht - ähnlich wie bei der ACA500+, dort kann man ja auch ein Netzwerkmodul nachrüsten. Aber ja PCMCIA geht natürlich auch. Zum Datenaustausch (große Datenmengen) wäre dann noch eine USB Lösung interessant - ist da generell etwas für den A1200 in der Pipeline?

  • Zum Datenaustausch (große Datenmengen) wäre dann noch eine USB Lösung interessant - ist da generell etwas für den A1200 in der Pipeline?

    Ja, langfristig schon. Die RapidRoad für Clockport hat eine spürbare Lücke hinterlassen, die möchte ich langfristig wieder schließen.

  • Das ist gut zu wissen. Soweit ich in diversen Foren gelesen habe, hat die RR doch gut funktioniert - die Probleme waren doch meist auf DAU zurückzuführen... ich bin gespannt und freu mich auf neue Icomp Produkte :)

  • Ach und zu dem geplanten RTG Module gibt es wahrscheinlich auch noch nichts genaueres, oder? Da sind natürlich die Hauptfragen: Wird das Amiga RGB Signal durchgeschliffen bzw korrespondiert auf irgend eine Art und Weise mit der Indy MK3? (Ich würde gerne auf einen zweiten Monitor verzichten) Und, passt es in ein Standard A1200 Gehäuse?

    Sorry für die Neugierde, die Fragen brennen schon seit Wochen auf meiner Zunge :)

  • Übrigens, die RapidRoad ist ein super Produkt, mann muss sie nur pfleglich behandeln, das heißt CA-PSU Netzteil ist unbedingte Voraussetzung. Die USB Geräte sollten keine externen Netzteile benutzen, der USB Strom sollte kleiner 500 mA betragen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann kann die RR aus meiner Sicht nicht kaputt gehen, ich habe drei RR und die sind mit diesen Bedingungen top im Einsatz.

  • Hey Jens,


    wenn ich mir im Shop die ACA1234 anschaue und zwischen den verschiedenen MHz Version

    hin und her schalte, verschwindet der Beschreibungstext der Karte.


    Steven

    Amiga 1200 / Blizzard 1230 IV + FPU / 16MB Ram / 4GB FlashDrive

    Workbench 3.2, Bifrost - Heimdall Edition

    Indivision MK2

  • Na ja. Die Apollo Icedrake V4 ist ja Quasi der Nachfolger der Vampire 1200 V2. Die hatte bis jetzt eine Lieferzeit von 1/2 bis 1 Jahr und ich sage mal so: Kaum hat man sie, wird ein Nachfolger auf den Markt gebracht, obwohl es offensichtlich noch Probleme gibt (ich habe meine noch nicht in Betrieb genommen, weil mir Zeit und auch der Platz zum Aufbau meines Amiga aktuell fehlt). Die Apollo Icedrake V4 wird aber auf den gleichen Core basieren (bzw. auf dem der Vampire V4). Man kann also davon ausgehen, das die zum Anfang die gleichen Probleme haben wird (wie groß die wirklich sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen).


    Also ich überlege mir schon, statt eine FPGA Lösung doch wieder auf 'Original' (also die 1260) Lösung zu holen. Vor allem, da die Hardware hier doch immer Sehr kompatibel war.

  • wenn ich mir im Shop die ACA1234 anschaue und zwischen den verschiedenen MHz Version

    hin und her schalte, verschwindet der Beschreibungstext der Karte.

    Ist bekannt - ich habe die Beschreibungen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten noch nicht angepasst. Das wird aber passieren, bevor die Vorbestellphase beginnt.


    jetzt kommt die neue Apollo 68080 raus mit 512 Mb und 152 MIPS.


    Hast du was für den Amiga 1200 da ? Ich würde gerne pctask nutzen und brauche mindestens 64 Mb besser 128 Mb.

    Ich würde nichts ohne "echten" Motorola-Prozessor herausbringen, ohne dass es gegen die test suite von Toni Wilen getestet wäre. Ein Vergleich mit dem Apollo-Core wird also nie stattfinden können. Die ACA1234 wird immer 128MB physikalischen Speicher haben, 126MB davon in einem kontinuierlichen Block.


    Also ich überlege mir schon, statt eine FPGA Lösung doch wieder auf 'Original' (also die 1260) Lösung zu holen. Vor allem, da die Hardware hier doch immer Sehr kompatibel war.

    Wenn's um Kompatibilität geht, ist der 68030 schon die richtige Wahl. Ein 68060 Prozessor braucht noch mehr Patches um kompatibel zu sein - aber auch machbar. FPGA-Lösungen die wesentliche Teile der CPU "aus Performancegründen" weg kürzen, kommen für iComp nicht in Frage.

  • eine 68030 TK (Blizard 1230) habe ich ja schon im Rechner. Will aber für bestimmte Anwendungen mehr ‚Power‘. Trifft die Inkompatibilität etwas auch bei Spielen auf, die nur für 68000 programmiert wurden?

  • So einen Test zwischen einer Blizzard IV und der neuen ACA1234 wäre fein. :-)


    Steven

    Amiga 1200 / Blizzard 1230 IV + FPU / 16MB Ram / 4GB FlashDrive

    Workbench 3.2, Bifrost - Heimdall Edition

    Indivision MK2

  • eine 68030 TK (Blizard 1230) habe ich ja schon im Rechner. Will aber für bestimmte Anwendungen mehr ‚Power‘. Trifft die Inkompatibilität etwas auch bei Spielen auf, die nur für 68000 programmiert wurden?

    Solche Spiele werden doch in der Regel via WHDload gestartet, da werden CPU-Besonderheiten von den Slave-Autoren ausgebügelt. Und "reine" 68000-Spiele brauchen oftmals auch eine spezielle Speicherconfig, genau 7MHz und OCS/ECS, was auf simple Art so nur mit der ACA500plus im "cloaking mode" zu haben ist. Und da wird die Blizzard 1230-IV schon unterstützt: Die kann abgeschaltet werden und man kann im Tarnkappenmodus bei 7MHz Floppy-Spiele abfahren, ohne dass an der Hardware gebaut werden muss.

    So einen Test zwischen einer Blizzard IV und der neuen ACA1234 wäre fein. :-)

    Performancedaten sind schon öffentlich, siehe Wiki. Die ACA1234 ist in allen Belangen schneller als die Blizzard 1230-IV: Chipram-Performance, Fastmem-Performance, IDE-Performance - alles teilweise bei 40MHz schon schneller als die Blizzard mit 50MHz. Aber auch hier: Wenn WHDload zum Einsatz kommt, werden sich beide Karten kaum unterscheiden, denn WHDload zielt genau darauf ab, dass Hardware-Inkompatibilität durch geschickte Programmierung ausgeglichen wird. Sprich: Nur aus dem Grund eine ACA1234 zu kaufen ist zu teuer, und unfair gegenüber dem Rest der Community, denn die Stückzahlen sind nicht unbegrenzt. CPUs werden immer knapper.

  • Danke für die erklärung. Wie gesagt: eine neue 68030er würde ich mit wahrscheinlich auch nicht holen. Wen ist die ACA1260 mein Favoriet. Ich spiele z.B. durchaus mit dem Gedanken Classic MacOS darauf laufen zu lassen (und ja, auch das gibt wohl sogar schon mit der 68030 CPU)

  • Hi!

    Gilt die Umtauschoption der ACA1211 auch in Verbindung mit dem kommenden ACA1234 Karten? Ich baue mir einen A1200 auf den (die?) ich eigentlich eher minimal halten will (einzige weitere Modifikationen sind gotek statt Floppy und cf Karte als Massenspeicher). Ich bin mir aber nicht zu 100% Sicher ob einfach "nur" Fastram meinem Ansprüchen entsprechen.