Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich liebe meine ACA1233n-55 mit 68882 FPU, läuft in meinem A500 mit ACA500plus und deinem PSU stabil über Tage.


    Würde es sich für mich lohnen, zu einer 1234-50 zu wechseln? Hab ich irgendwelche Vorteile von dem Wechsel?

  • ist die ACA1234 jetzt in blau?

    Ja.


    Ich habe mir sooo sehr eine in schwarz gewünscht

    Die gibt es vielleicht in nem Jahr, aber für den Moment wollte ich mal was Anderes sehen. Die ACA1233n war wirklich viele Jahre verfügbar...


    Verkaufsstart schon terminiert?

    Nein. Ich hofe aber, dass es kommenden Monat werden kann.


    OS3.2 ist leider nicht mehr PCMCIA friendly (OS3.1.4 war es!) Hat das Auswirkungen auf die TK oder spielt es bei der ACA1234

    keine Rolle wie das OS ist, da sie selbst den PCMCIA-Port bei >4MB Speicher nicht blockiert?

    Das OS kannd a nichts dran machen - wir lassen den gesamten Z2-Bereich frei. Das ist dann "bauartbedingt PCMCIA-friendly". Workarounds mit Patches müssen wir nur bei der ACA1221lc machen.

  • Würde es sich für mich lohnen, zu einer 1234-50 zu wechseln? Hab ich irgendwelche Vorteile von dem Wechsel?

    Die 55MHz Karte ist schneller (wenn auch nicht viel), aber die ACA1234-50 macht mehr Performance auf dem lokalen CF-Slot. Ich würde aber nichts ändern - auch wenn ich gerade gegen meine Tasche rede :-)

  • Da ich noch 030/50 auf Halde habe. Wie hoch ist der Aufpreis von der kleinsten 1234 wenn ich die mit einer 030/50Mhz CPU bestücke? Geht das nur nachträglich über Software, oder kann die TK gleich mit der 50Mhz Firmware ausgeliefert werden? Die 50Mhz Version lässt sich dann via Software nicht weiter (testweise) übertakten? Dem Bild nach würde dann die FPU potentiell auch übertaktet werden - korrekt?

  • Verstehe ich richtig: der CF-Karten-Slot der ACA1234 ist bootfähig und kann/wird den internen IDE-Anschluss mit CF-Karten-Adapter

    in A1200 ersetzen können?

    Vorteil: schnellere Performance auf CF-Zugriff der TK gegenüber internen IDE-Anschluss trotz IDE-Beschleunigung?


    Ist es möglich die TK mit 50MHz Prozessor zu erhalten dieser aber nur mit 25/33/40MHz freigeschaltet ist und

    über eine weitere Lizenzgebühr kann ich nachträglich diesen Prozessor auch auf 50MHz freischalten lassen?

  • Wie hoch ist der Aufpreis von der kleinsten 1234 wenn ich die mit einer 030/50Mhz CPU bestücke?

    Das wird voraussichtlich ein Schluck weniger als der Differenzpreis zwischen den Karten.

    Geht das nur nachträglich über Software, oder kann die TK gleich mit der 50Mhz Firmware ausgeliefert werden?

    Das geht wirklich nur nachträglich - der CPLD-Code ist auf allen Karten identisch, aber die Taktfrequenz muss freigeschaltet werden. Wir stellen damit sicher, dass es nicht wieder (wie bei der ACA1220 und der ACA1232) seltsame eBay-Angebote für "schnellere" Karten gibt, die dann letztlich wieder bei uns im Support landen - und neben der geringeren Marge auch noch höhere Kosten im Support/Service verursachen.


    Im Prinzip bekommst Du für die ersten paar Stunden eine 50MHz-Karte, denn die trial-periode ist recht lang.

    Die 50Mhz Version lässt sich dann via Software nicht weiter (testweise) übertakten?

    Der nächste Schritt darüber wäre 66MHz - habe ich natürlich auch versucht, aber selbst die 0,8µm-CPUs stürzen nach weniger als 30 Sekunden ab. Manchmal kommt man noch in ein Benchmark-Programm, aber dann knallt es recht schnell beim ersten Test. Der 66MHz-Mode wird in der Serienkarte nicht einstellbar sein.


    Dem Bild nach würde dann die FPU potentiell auch übertaktet werden - korrekt?

    Die FPU hat erstmals recht viele Taktquellen:


    50MHz fest

    25MHz fest

    12,5MHz fest

    CPU-Takt

    CPU-Takt geteilt durch 2


    Das wird durch Löt-Jumper auf der Unterseite der Karte festgelegt. Werde ich alles im Wiki dokumentieren. Und es ist weiterhin nicht vom offiziellen Support abgedeckt: Es gibt immer noch (oder "gerade jetzt") extrem viele Fakes auf dem Markt - meist um-gelabelte Chips. Oftmals "nur" mit einer höheren Taktfrequenz bedruckt, aber teilweise sogar 68881-Chips die ursprünglich 16MHz-rating hatten und schon bei 20MHz versagen. Aus dem Grund habe ich die 12,5MHz-Quelle hinzugefügt, damit man solche Chips auch betreiben kann.


    Trotzdem ist weiter die generelle Empfehlung, auf die FPU zu verzichten. Es gibt kaum Software die davon wirklich profitiert.

    Verstehe ich richtig: der CF-Karten-Slot der ACA1234 ist bootfähig und kann/wird den internen IDE-Anschluss mit CF-Karten-Adapter

    in A1200 ersetzen können?

    Ja. Der interne IDE kann (muss aber nicht) weiter verwendet werden - beispielsweise um die eigene Installation auf eine schnelle CF-Karte zu kopieren. Und der interne IDE kann auch beschleunigt werden, wenn der CF-Kartenslot der ACA1234 benutzt wird.

    Vorteil: schnellere Performance auf CF-Zugriff der TK gegenüber internen IDE-Anschluss trotz IDE-Beschleunigung?

    Richtig. Nachteil ist, dass eben nur die eine CF-Karte eingesteckt werden kann. Aber bei den riesigen Karten heutzutage ist das vermutlich kein echtes Hindernis mehr :-)

    Ist es möglich die TK mit 50MHz Prozessor zu erhalten dieser aber nur mit 25/33/40MHz freigeschaltet ist und

    über eine weitere Lizenzgebühr kann ich nachträglich diesen Prozessor auch auf 50MHz freischalten lassen?

    Nein. Wenn wir die CPU mit einem entsprechenden Rating schon bezahlt haben, machen wir natürlich auch Karten draus, die genau so schnell laufen werden. Wir haben wärend der Entwicklung auch diskutiert, ob andere Features hinter einer Bezahl-Schranke sind (z.B. der schnelle CF-Slot oder der IDE-Speeder), aber sind recht schnell davon weg gekommen, denn die Hardware ist drauf und sie soll verwendet werden können. Einzig die maximale Taktfrequenz gehört hinter die Bezahlschranke, damit es keine unseriösen Angebote gibt, die eine billige Karte kaufen und dann übertaktet als "gut getestet" angeboten werden. Da ist in der Vergangenheit von (zu!) viel Geld von Kunden vernichtet worden, bzw. in den falschen Taschen gelandet - und letztlich tut es der Marke iComp nicht gut, wenn Leute etwas auf falsche Versprechungen hin kaufen, was von uns so nicht garantiert werden kann.


    Außerdem würde das Halten unterschiedlicher Lagerpositionen einfach zu teuer werden. Das Einspielen von Firmware ist nichts, was das Versandpersonal hier machen kann. Und wenn ein Techniker sich jede Karte vor Versand ansehen muss, kannst Du direkt mehrere zehn EUR drauf rechnen - da zahlt am Ende nur der Kunde drauf. Selbst wenn Du ein halbes Jahr dafür Dispo-Zins zahlen würdest, wärst Du billiger dran.

  • Das wird voraussichtlich ein Schluck weniger als der Differenzpreis zwischen den Karten.

    Das habe ich befürchtet, das ist mir für Rumspielerei dann doch zu viel. Für die 25Mhz CPU bekomme ich nicht viel Geld am freien Markt als Gegenrechnung. Der CF Port auf der Karte hätte mir aber gut gefallen. Ab 50 Mhz wäre es cool wenn man in kleinen Schritten übertakten könnte - CPU/FPU getrennt. Mit ist aber schon klar, dass das nur mich und noch zwei Hanseln interessiert.


    Edit: Wofür ist das 8MB Flash geplant? "Nur" für Kickstart?

  • Edit: Wofür ist das 8MB Flash geplant? "Nur" für Kickstart?

    Installations-Dateien: Gleiches Featureset wie beim Buddha und der ACA500plus: Wenn Du eine leere Karte einlegst, Dein Diskettenlaufwerk kaputt ist und Du einen "vanilla"-A1200 nicht öffnen willst, kannst Du eine WB3.1 vom Flash installieren. Das ist der Anteil, der noch softwareseitig finalisiert werden muss. Auch wenn der Code von der ACA500plus nahezu unverändert übernommen werden kann, sind da noch ein paar Details dran zu tun.

  • Es kam die Frage auf, ob eine Lizensierung bei der ACA1234 rückgängig gemacht werden kann. Die Antwort ist natürlich "Ja", denn es handelt sich um das gleiche known-good Lizensierungssystem wie es auch in der ACA1221 verwendet wurde:


    - Eine Lizenz wird erworben, nachdem kostenfrei (mehrere Stunden) getestet wurde

    - stellt sich heraus, dass es doch nicht so funktioniert, wie es ursprünglich beobachtet wurde, löst man einen Widerruf aus (einfach per e-Mail)

    - wir schicken einen Refund-Code 'raus, der wird vom Kunden eingegeben

    - die Karte/Das Tool antwortet mit einem Bestätigungs-Code.

    - wenn wir diesen Bestätigungscode erhalten haben, wird der Preis der Lizenz erstattet


    Von diesem Widerruf-Feature hat übrigens kein einziger Kunde Gebrauch gemacht. Ich halte es aber für ein wichtiges Signal, dass der Kunde ein Widerrufsrecht hat, obwohl es sich um so etwas wie "digitale Güter" handelt. Ich sehe das natürlich auch aus Kundensicht: Würde mir so etwas angeboten, hätte ich viel mehr Vertrauen, wenn ich die Option auf "Geld zurück" habe.

  • Hallo,


    sind die verbauten CPU's alle vollwertig (inkl. MMU), oder wird es auch EC-Versionen wie bei den 1233n geben?

    Und sind bei allen Modellen die CPU in Gold/Keramik?


    Gruß

    Offline

  • sind die verbauten CPU's alle vollwertig (inkl. MMU), oder wird es auch EC-Versionen wie bei den 1233n geben?

    Ein paar wenige 68ec030 waren dabei - wie viele aber durch die Endkontrolle kommen, kann ich noch nicht sagen.


    Und sind bei allen Modellen die CPU in Gold/Keramik?

    68ec030 sind immer im Plastikgehäuse ausgeliefert worden - und ich meine, dass ich bei der CPU-Lieferung auch ein paar 25MHz-Typen im Plastikgehäuse gesehen habe. Wenn wir mit der QC durch sind, werden entsprechend dafür auch Shop-Seiten angelegt, damit man wirklich sieht, was man bekommt. Die große Mehrheit der CPUs sind auf jeden Fall mit MMU und im Keramik/Gold-Package.

  • Hallo Jens

    die Frage hast du wahrscheinlich schon x mal gestellt bekommen, aber dennoch, wann meinst du kann man die Turbokarten im Shop bestellen. Oder gibt es vielleicht eine Vorbestellungs Liste auf die man sich eintragen lassen kann.

    Und noch eine Frage zu den CPU's. Wenn ich eine 40er kaufe, ist auch eine echte 40er drauf, oder eventuell eine hochgetaktete 30er?

    Gruß Joachim

  • Zum Datum kann ich noch nichts sagen - Vorbestellungen nehme ich erst dann an, wenn ein Lieferdatum wirklich sicher ist. Und das mache ich nicht zum Spaß, sondern weil ich am liebsten hätte, dass Kunden nach genau so einer Firmenpolitik schauen, denn es hat im Retro-Markt schon zu viele Leute gegeben, die wegen toller Versprechungen und Vorbestell-Aktionen ihr Geld verloren haben.

    Und noch eine Frage zu den CPU's. Wenn ich eine 40er kaufe, ist auch eine echte 40er drauf, oder eventuell eine hochgetaktete 30er?

    Wenn die CPU übertaktet ist, wird das in jedem Fall dabei stehen. Gerade 40MHz CPUs waren nur wenige dabei, aber es hat reichlich 33er mit 1F91C-Maske in der Lieferung gegeben - die laufen in der Regel problemlos bei 50MHz. Das Übertakten ist dann aber etwas, was Kunden erst ausgiebig testen - dafür gibt es die Trial-Periode.

  • Auf den Karten erkenne ich einen vorgesehenen Platz für eine FPU. Wird es diese auch von Dir geben, oder gibt es die Möglichkeit für den Nutzer, die FPU selbst aufzusetzen?

    Da hat sich im Vergleich zu den früheren Karten nichts verändert: Ich empfehle grundsätzlich, das System ohne FPU zu betreiben, weil es kaum Software gibt, die davon profitiert. Speziell Entwickler fordere ich auf, die FPU gar nicht erst einzusetzen, damit nicht zufällig FPU-Code im Compiler erzeugt wird, der überhaupt nicht nötig, oder gar performance-schädlich ist (meist sind die Integer-Implementierungen schneller).


    Wer die FPU einsetzen möchte, muss auf iComp Support verzichten. Jede Art von Lötarbeiten an der Karte führt zum Erlöschen der Gewährleistung.


    Die ACA1234 hat neue (einfachere) Möglichkeiten, eine Clock für die FPU bereit zu stellen. Das werde ich alles im Wiki dokumentieren, was aber keineswegs bedeutet, dass ich es irgendwie unterstützen möchte. Speziell der extrem hohe Anteil an fake-FPUs auf dem Markt ist eigentlich ein Garant für Probleme. Aus dem Grund möchte ich mit fremden Chips nichts zu tun haben, und meine eigenen Versuche, vernünftige Stückzahlen nicht-gefälschter FPUs zu bekommen, waren alle komplett erfolglos. Direkt von iComp wird es also nichts geben.


    Speziell in diesem "Chip-shortage" Umfeld werden gefälschte Chips immer wahrscheinlicher. Wer auch immer eine FPU kauft muss sich im Klaren sein, dass er keinen Chip, sondern mehr so etwas wie ein Lotterieticket kauft.

  • Jens, deinen Kommentar kann ich voll unterstützen. Mittlerweile bieten die Chinesen ganz dreist CF- und SD-Karten mit gefälschter Speicherkapazität an, einfach den Speicherkarten-Controller manipuliert. Das ist einfach zum Kotzen. Da ist deutsche Wertarbeit von dir einfach Klasse.