Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Nein - Features werden erst dann angekündigt, wenn sie in nutzbarer Form den Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Der FPGA auf der Karte ist groß, also reichlich Platz für Feature-creeping. Wenn wir aber Monate bevor ein Feature überhaupt in die Testphase gehen kann schon etwas ankündigen, wecken wir falsche Hoffnungen und machen Kunden möglicherweise unglücklich.


    Ein Produkt sollte nur für das gekauft werden, was es jetzt gerade ist - nicht für das, was es mal werden könnte.

  • Ja, auf jeden Fall. Wenn eine Rev.6 68060-CPU schon 800 Dollar auf eBay bringt, darf der Preis in unserem Shop nicht darunter liegen.

    Hallo Jens,


    meinst Du damit, dass alleine der Prozessor nicht unter dem Ebay Preis kalkuliert werden kann oder die ganze ACA1260 TK inkl. CPU nicht unter 800 liegen darf?


    Danke

  • meinst Du damit, dass alleine der Prozessor nicht unter dem Ebay Preis kalkuliert werden kann oder die ganze ACA1260 TK inkl. CPU nicht unter 800 liegen darf?

    Ich meine damit, dass ich in den vergangenen Jahren das Lager (in dem auch Prozessoren liegen) immer höher bewertet habe, damit der Verlust der Firma nicht ganz so groß ausfällt (in der Bilanz wird auch das Lager einbezogen). Wenn ich das wieder abwerte, obwohl es keinen besonderen Grund dafür gibt, wird das Finanzamt unangenehme Fragen stellen. Im GmbH-Gesetz steht nämlich was von Gewinnabsicht.


    Mal ganz davon abgesehen, dass das Projekt ACA1240/1260 ohnehin nie auf eine schwarze Null kommen wird - dafür sind einfach zu viele Jahre Entwicklung und zu viele Prototypen nötig gewesen. Aber Du musst ja keine Version mit Rev.6-CPU kaufen - bei der Version mit 68040 und 25MHz kann ich ganz anders rechnen, habe reichlich Bestand der NICHT künstlich aufgewertet wurde und kann jederzeit begründen, warum diese Version für nur 500,- EUR angeboten wird, obwohl die anteilige Entwicklung das Doppelte verlangen würde.


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Erklärung. Die Transparenz finde ich wirklich super, das ist heute nicht selbstverständlich.


    Daher freue ich mich um so mehr auf die kommende Turbokarten Generation von Dir.


    Gruß, X-Poole

  • Hallo Jens,

    gibt es schon ein Plan, welche Versionen der Karten verfügbar sein werden? Wird es z.B. eine Option geben eine ACA1260 mit rev. 1 zu kaufen und seine rev. 6 einzusetzen und mit einem Lizenzupgrade die Karte höher zu Takten?

    Grüße

    neocdtv

  • gibt es schon ein Plan, welche Versionen der Karten verfügbar sein werden?

    Ja - so ziemlich alles, was es für den 68040/68060 Sockel gegeben hat. Ich habe seit mehr als 15 Jahren alles gekauft, was zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt war.

    Wird es z.B. eine Option geben eine ACA1260 mit rev. 1 zu kaufen und seine rev. 6 einzusetzen und mit einem Lizenzupgrade die Karte höher zu Takten?

    Ja, das habe ich schon mehrfach, auch hier im Forum, bestätigt. Auch wenn ich keine 68060-Rev.1 habe - das sind Rev.5 CPUs. Da ich keinesfalls möchte, dass eine wertvolle CPU ungenutzt in der Vitrine liegt, würde ich für die selbst-Upgrade Option die 68040-25 Version empfehlen.


    Jens