[BUGS] Sprite-Fehler bei EinsteinIV-Demo

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • evtl könnte man auch organisieren dass ich auch den "zickigen" von darkvision bekomme (bitte irgendwie kennzeichnen, am besten mit lackstift o.ä.)? erst wenn ich damit hier den fehler nachstellen kann macht es überhaupt sinn weiter zu guckn, finde ich :)

  • Wir bekommen jetzt drei Stück von Androsid - alle aus genau der Charge. Wenn damit der Fehler nachzustellen ist, kümmern wir uns weiter darum. Wenn nicht, dann handelt es sich um einen kuriosen Defekt eines einzelnen Chips, den wir nicht weiter verfolgen.

  • Ich hab jetzt verschiedene Module, Demos usw getestet.


    Mit der SCPU64 im 1MHz kommen leichte Pixelfehler in EinsteinIV, aber alles andere was ich getestet habe läuft einwandfrei. Auch andere Module mal getestet, verschiedene Spiele/Demos usw. Alles kein Problem.


    Thema erledigt: Ich hab ein Unikat das absolut problemlos funktioniert, nur eben nicht EinsteinIV mit dem TC64.


    Das MK2 wird sowieso bald eingemottet, dann bleibt nur noch eine Kiste hier stehen... und da tut auch das Demo... nicht das dieses Demo so besonders ist... es ist nur eines der wenigen One-Filer das ich noch von damals(tm) hab...


    Aber Danke... hab hier trotzdem was gelernt :thumbup:

  • Quote

    Ich hab ein Unikat das absolut problemlos funktioniert, nur eben nicht EinsteinIV mit dem TC64

    Nicht ganz - ich kann das mit den ICs von Androsid jetzt auch nachvollziehen - mit einem der drei funktioniert es, mit den anderen beiden nicht.


    Ich muss zugeben: Ich bin da jetzt völlig baff - so einen merkwürdiger Fehler kann ich gerade garnicht sinnvoll erklären. Das Demo macht eigentlich ja auch nix besonderes, warum nun gerade da die Sprites fehlen (und nichtmal eins davon zu sehen ist, wie bei kaputtem Multiplexer-timing zu erwarten wäre) schnall ich nicht wirklich. *kratz*

  • Das sollten wir am besten noch eingrenzen: Passiert das nur auf dem C64RMK2 wie beim Kunden, oder auch beim MK1 oder einem alten Board?


    Jedenfalls liegt hier die Vermutung nahe, dass Daten nicht korrekt beim VIC ankommen. Jeder Sprite-DMA besteht aus vier Zyklen: 1x Holen des Pointers vom Ende des Character-Speichers und drei Bytes Sprite-Daten. Ich kann mir vorstellen, dass "mal wieder" Sprite 0 eine besondere Rolle einnimmt, und der Pointer-fetch daneben geht.

  • Auf einem 250407 passiert hier das Gleiche... bzw, der Fehler sieht ein bischen anders aus - und zwar sind die zwei Sprite-Spalten zu sehen, aber an der falschen Position :)


    Unwarscheinlich dass der DMA hier schuld ist - in dem Fall sollte man irgendwelchen Müll sehen. Sieht mir eher so aus als würden in den VIC Registern falsche Werte ankommen.

  • Das Demo macht eigentlich ja auch nix besonderes, warum nun gerade da die Sprites fehlen (und nichtmal eins davon zu sehen ist, wie bei kaputtem Multiplexer-timing zu erwarten wäre) schnall ich nicht wirklich. *kratz*

    Ich mag mich täuschen... aber schau Dir mal die Spalte zwischen den beiden fehlenden Sprite-Spalten an... ich bin der Meinung die sieht nicht "Gesund" aus... ich hab den Eindruck das die Spalten links und rechts in der Mitte zusammengezogen werden. Die Pixeldichte ist viel höher als im restlichen Bereich des Gesichts... Ich hab das eben nochmal am MK2 mit den "bösen" 6569 +TC64v2 getestet.


    Sorry für die späte Rückmeldung, hatte das für mich wirklich abgehakt. Aber gut das Ihr das nachvollziehen könnt.

  • Die Pixeldichte ist viel höher als im restlichen Bereich des Gesichts.

    Das würde ja zu der Vermutung passen, dass Register-Inhalte falsch geschrieben werden, bzw. falsch ankommen: Da überlagern sich Sprites, die eigentlich gar nicht übereinander liegen sollten.

  • Tobias

    Changed the title of the thread from “Sprite-Fehler bei EinsteinIV-Demo” to “[BUGS] Sprite-Fehler bei EinsteinIV-Demo”.
  • Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?


    Ich hab (ohne es zu wissen) über eBay von androSID einen weiteren 6569r5 gekauft. Hab es erst bei der Zahlung gesehen.

    Ich dachte ich kaufe mal andere r5 mit anderen Datecodes um das mal zu prüfen. Hatte ja aktuell ein weiteres MK2 gekauft, dafür brauchte ich auch ein paar weitere Chips...


    Ist aber doch wieder einer aus der gleichen Charge und zeigt hier das gleiche Verhalten. Sonst aber wie zuvor total unauffällig.


    Ich wollte dann von einem anderen eBay-Verkäufer auch einen r5, hab dann aber einen r3 bekommen. Damit läuft das Demo dann auch.


    Ich brauch jetzt keine weiteren 6569, die Boards erfüllen jetzt Ihre Aufgaben. An die Boards kommt sonst kein TC64, nur SuperCPU und/oder RAMLink.


    Also alles gut. Daher nur aus Interesse ob man schon eine Idee hat was das sein könnte,...

  • Leider nein.... das zu Untersuchen ist auch leider sehr aufwending, genau wie das Verschieben der Timingslots beim Core - das wird also einer ein Langfristiges TODO :)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.