[BUGS] Elite 128 V2 Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Uz hat nach 15 Jahren (endlich) seine neue Version von Elite vorgestellt. Mit DTV turbo, Missioning System uvm.

    Leider tut sie es nicht mehr mit dem Chameleon Tubo modus.

    Das HUD zerhaut es, wenn der Turbo eingeschaltet wird. mal früher, mal später.

    Ausserdem gehen die Disketten zugriffe nicht mehr, trotz IEC sensitive on.

    Konfiguration: C64II mit Chameleeon alt, Default setup + REU + Drive 8 + Turbo (Geschw. egal, D030 egal, alle Varianten getestet.)


    Hat jemand Ne idee an was es liegen kann

    lg

    nils


    Ach so: ohne Turbo Modus werkt das Programm wie es soll. Nur wenn er einmal an war ist was zerschossen.

  • das klingt albern.... REU sollte nun wirklich nicht nötig sein für elite :) (auch das grafik löschen geht schneller per CPU wenn der turbo eingeschaltet ist).


    könnte irgendeine obskure wechselwirkung zwischen turbo und reu sein..... mmmh


    edit: zumindest konnte ich das jetzt mal nachvollziehen. echt seltsam - aber auch schwierig rauszufinden was da nun das problem sein sollte....


    da Uz aber ja offenbar sowohl auf SCPU als auch DTV noch probleme hat... würde ich erstmal abwarten. evtl ist es auch einfach nur ein bug in seinem hack :)


    edit++: vllt kannst du auch noch ein bischen rumspielen und bestätigen das die beobachtung stimmt: "im unteren teil der gfx, wo das HUD sein sollte, bleibt einfach der grafikinhalt von "vorher" stehen" (sieht man zb schön nach "ship destroyed"). ansonsten läuft das game, stürzt auch nicht ab oder sowas. meine vermutung wäre das der reu transfer der das HUD "löscht" einfach nicht ausgeführt wird - warum auch immer

  • +++: vielleicht hab ich das problem gefunden...


    pwsoft: it looks like there is a problem with the $ffff trigger for REU. we need to check if it works for transfers from/to RAM under I/O

  • edit++: vllt kannst du auch noch ein bischen rumspielen und bestätigen das die beobachtung stimmt: "im unteren teil der gfx, wo das HUD sein sollte, bleibt einfach der grafikinhalt von "vorher" stehen" (sieht man zb schön nach "ship destroyed"). ansonsten läuft das game, stürzt auch nicht ab oder sowas. meine vermutung wäre das der reu transfer der das HUD "löscht" einfach nicht ausgeführt wird - warum auch immer

    Dieses Phänomen, aber auch kaputte Vektorgrafiken in der Schiffsdatenbank, sowie generell keinerlei Diskettenzugriffe, wenn der Turbo an ist (trotz iec sensitive).

    Ausserdem werden (zumindestens im Standdalone mode) Buchstvden ve5tHuscht.


    n.

  • Uz hat mir eine version gebaut in der der REU transfer nicht per FF00-trigger angestossen wird.... und damit funktioniert es wohl, zumindest das HUD ist nicht mehr kaputt. allerdings sind die schiffe in der datenbank noch immer grütze :/


    pwsoft: indeed it seems like the FF00 access does not trigger the REU transfer at all. and it is NOT related to the RAM under I/O being the target

  • Davon bitte einen Screenshot machen, damit wir nach Bitmustern suchen können.

    Leider nicht mehr reproduzierbar... war beim ersten versuch elite im standalone zum laufen zu bringen. Bei der Eingabe im Ladebildschirm kamen nicht die Buchstaben raus die ich getippt hatte. Beim jetzigen Versuch klappt es (laden geht trotzdem nicht)

    Erstaunlich ist, dass die Geschwindigkeit laut "vga debug overlay" unglaublich nach unten geht im "Diskettenzugriff" Bildschirm ... ohne Turbo auf 71%, mit auf 233% (option max.)

  • kommt drauf an was er da macht, der chameleon core horcht nur auf zugriffe auf die register an denen der IEC bus hängt, und schaltet bei jedem zugriff ein paar hundert cycles den turbo ab. wenn da jetzt irgendeins dieser register gepollt wird zb (warum auch immer) dann bricht der turbo ziemlich ein.

  • Merkwürdig, das Problem mit der Schiffsbibliothek scheint sich von selbst gefixt zu haben während ich beim Zahnarzt war (hatte das wenigstens auch was gutes). Ansonsten scheint mit der Testversion alles zu klappen - liegt also wirklich an der Kombination von FF00-Trigger und Turbo

  • Tobias

    Changed the title of the thread from “Elite 128 V2 Probleme” to “[BUGS] Elite 128 V2 Probleme”.
  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.