ACA1233n 55Mhz - div. Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Jetzt das große Aber - sobald man ACATool auch nur irgendwie nutzt wird der A1200 komplett unbrauchbar

    Das hätte ich gern ein wenig differenzierter: Wenn Du das Tool in die Startup-sequence schreibst, werden möglicherweise mehrere Optionen gleichzeitig eingeschaltet. Hier bitte mal "eins nach dem Anderen" einschalten: Zunächst bitte nur MapROM. Verursacht das schon Probleme? Oder treten Probleme erst auf, wenn gleichzeitig der schnelle PIO-Mode eingeschaltet wird?

  • Teste ich im Laufe der Woche im Detail. Es kommen jedenfalls die Freezes auch wenn ich die schnellen PioModes ausschalte. Ich glaube ich hatte nur "maprom" getestet - verifiziere das aber noch. Meine Aussage bezüglich Idefix Express muss ich zum Teil revidieren - gestern hats mir mit gesteckten Jumper DH0 geschreddert. Ich arbeite mal mit gezogene Jumper weiter - das Backup habe dann so wieder aufgespielt, aber nicht mehr weiter getestet.

  • Hab es mir heute noch angesehen - es reicht aus nur "Maprom" einzustellen um dem Amiga richtig Kopfweh zu bereiten. Es kommt in kürzester Zeit zu nicht reproduzierbaren Freezes und nach einem Reset hat sogar einmal die Festplatte validiert. Unterm Strich komplett unbenutzbar. Sobald ich ACATOOLS in der SS auskommentiere und einen Kaltstart mache läuft der Amiga wieder zuverlässig. MapRom mit MuFastRom aus den MuTools funktioniert übrigens. Bilder habe ich auf a1k im alten Beitrag hinzugefügt.

    https://www.a1k.org/forum/inde…71597/page-6#post-1316525

  • Hier gibt es neue Erkenntnisse: Ein Kunde hat Tests mit diversen Netzteilen gemacht, weil er das gleiche Verhalten beobachtet hat (Abstürze, sobald MapROM aktiviert war). Das Resultat war, dass er mit einem 4,5A-Netzteil vom A500 keine Probleme hatte, mit allen anderen Netzteilen jedoch schon.


    Ich habe daraufhin weitere Untersuchungen gemacht und herausgefunden, dass ich die Crashes hier reproduzieren kann, wenn ich die Versorgungsspannung auf weniger als 4,8V herunter regele: Mein 3A-Netzteil, weiß, "große" Größe hat ein Poti im Inneren, das vermutlich auch viele andere Commodore-Netzteil Modelle haben.


    Die aktuelle Vermutung ist, dass der 55,555MHz Oszillator aus dem Tritt kommt, denn um die Crashes zu reproduzieren reicht es aus, die Spannung nur für dieses Bauteil zu verringern. Um diese Vermutung zu belegen, habe ich dem Kunden eine 55MHz-Karte geschickt, bei der die Versorgung des Oszillators mit einem separaten 5V-Regler aus den 12V generiert wird. Er testet nun nochmals mit allen Netzteilen und wird berichten, wie das Verhalten ist.


    Falls jemand von Euch das auch schon testen möchte: Bitte einfach Laut geben, dann schicke ich so eine modifizierte Karte auf den Weg.

  • Hmm...wenn du willst kann ich das gerne testen, habe aber Zweifel ob es das wirklich ist. Das 4.5A verwende ich ja auch und es kommen bei mir 4.97V am Diskport an. Die beiden anderen Netzteile die ich getestet habe sind auch nicht die schlechtesten und die müssen eine BPPC und BVision im Desktop befeuern. Wenn du mir einen 5V Regler schickst kann ich den selbst auflöten und testen.

  • Das Netzteil des anderen Kunden ist wohl generalüberholt, hat also neue Kondensatoren.


    AMike, der 5V Regler selbst hilft nicht viel - es muss eine Leiterbahn durchgetrennt werden. Ich würde Dir lieber eine zweite Karte schicken, mit der Du das testen kannst. Ich hatte gestern noch überlegt, dass die Paketlaufzeit nach Österreich ja eigentlich nicht so toll ist, aber wenn ich jetzt ins Tracking schaue und sehe, dass der andere Kunde seine zweite test-Karte erst am Dienstag bekommen soll, bin ich gar nicht mehr so abgeneigt, Dir die Testkarte zu schicken.


    Ich hoffe, dass AWD dieses Wochenende zum Testen kommt. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass das Voltmeter von AMike nicht ganz so genau ist. Bei mir sind sich die Voltmeter jedenfalls selten auf mehr als 0,1V einig - die Angabe der zweiten Kommastelle ist bei mir ein Durchschnittswert; ich messe mit dem Oscar und dabei gibt es immer Rauschen von mehreren 10mV.

  • Du willst die Post reich machen. ;) Wenn ich es richtig verstehe muss ich dann nach postiven Test meine Karte zu dir schicken und du die Karte wieder zurück an mich. Können wir machen - an sich sollte ich es aber auch schaffen eine Leiterbahn durchzutrennen - ich nehme an auf der Karte die du mir schickst ist der Fix zu erkennen. Wenn du magst kannst du den 5V Regler gleich mit der Test-TK mitschicken, oder wir schicken generell hin und her.

  • Du willst die Post reich machen.

    Ich will in erster Linie nicht Deine Zeit in Anspruch nehmen, aber jetzt wo ich das lese fällt mir ein, dass Du ja schon an der Karte gelötet hast. Ich mache gleich ein paar Bilder während ich Karten modifiziere und stelle die hier 'rein.


    Nicht nur hier, sondern auch bei Timm sind die Fehler mittlerweile reproduzierbar: Timm hat ein Netzteil gefunden, dass er vor längerer Zeit als "instabil" ausgemustert hatte. Das reicht noch für einen 1200er mit Speichererweiterung, aber sobald irgendeine Turbokarte dran hängt, wird der Rechner unbrauchbar. Mit dem Netzteil kann er in etwa das Verhalten reproduzieren, was Ihr beide beschreibt. Und mit dem Netzteil werden wir auch diesen Regler-Mod ausprobieren.


    Jens

  • Wart' noch ein wenig; ich habe etwas gefunden, was die 68030-50 CPUs mit 0G40W Maske nicht mögen. Der Datenbankserver ist für heute schon 'runtergefahren, deswegen kann ich auf die Schnelle nicht schauen, welche Maske Du hast. Zufällig genau die?


    Und AWD, welche Maske ist auf Deiner Karte?

  • Mein Netzteil hat 4.97 V auf der 5V Seite

    Da fallen aber nochmal rund 0,2V am Kabel ab, und nochmal mindestens 0,15V in der Eingangsdrossel des A1200 - ich habe auch schon mehr gesehen, je nach Ausstattung des A1200. Bitte UNBEDINGT direkt auf dem A1200 Mainboard, z.B. am Floppy-Stecker messen.


    Ich habe heute weder den Regler für AMike, noch die vorab-Ersatzkarte für AWD auf den Weg bekommen. Das stürmisch-regnerische Wochenende hat extrem viele Leute in die Retro-Höhlen gebracht und uns reichlich Bestellungen bescheert.


    OK, also beide Karten haben die F91C Maske, die auch bei 4,8V noch funktioniert (die 0G40W braucht wirklich 5,0V, sonst macht sie Ärger). Wenn jemand von Euch den Mod versuchen möchte, hier die Schritte. Zunächst muss die 5V-Versorgung von der Kondensator-Gruppe vor dem Oszillator getrennt werden. Dafür bitte nicht einfach einen Schnitt setzen, sondern wirklich ein Stück Leiterbahn herausschneiden, damit nicht durch Druck von Oben das Kupfer wieder zusammen kommen kann. Ich hoffe, dass das auf diesem Bild erkennbar ist:

    Dann den 78M05 montieren - ich habe hier das D-PAK Gehäuse genommen, weil es die Masseverbindung günstig gelegen hat. Wenn man das mit reichlich Zinn anbringt, gibt es auch eine Wärmeübertragung in die Massefläche - auch wenn die Wärmeentwicklung selbst auf der Wärmebildkamera kaum sichtbar ist:.

    Dann den 5V-Ausgang mit der noch-offenen 5V-Versorgung des Oszillators und der Kondensatoren verbinden:

    Jetzt die 12V vom A1200-CPU-Slot holen:

    ..und am besten durch dieses Loch auf die andere Platinenseite führen, denn das ist mit keinem Signal verbunden:

    Dann mit dem letzten verbleibenden Pin des 78M05 verbinden:


    Das ist aber wirklich Expertensache - ich mache den Mod lieber hier und bezahle die Portokosten, als dass die Karten hinterher irreparabel kaputt sind. Euch beiden traue ich das zu, jeder Andere fragt bitte nach dem Service, falls sich herausstellen sollte, dass dieser Mod die Probleme löst.

  • Das war die Spannung direkt am Floppystecker gemessen.

    Wenn die Änderung an der Karte wirklich notwendig seinen sollte würde ich Sie lieber zu dir schicken auch wegen der Garantie.


    LG

    Achmed

  • Jens

    Der Umbau schaut nicht so schwierig aus - natürlich hat der Conrad meines Vertrauens den Regler nicht, müsste ich bei Reichelt bestellen. Kannst du mir zu dem Regler bitte auch ein so dünnes Kabel mitschicken - meine lagernden Kabel sind zu dick und Kupferlackdraht ist vermutlich dünn.


    Bevor ich den Umbau auf der TK mache wird aber das 4.5A Netzteil überholt - ich möchte mal schauen ob ich damit das Problem in den Griff bekomme. Der Reglerumbau ist zwar kein Problem, aber das Auge isst mit - schöner wird die TK dadurch nicht. ;) Wenn du willst kannst du mit dem Versenden warten - das Problem kann ich aber zur Not auch mit den anderen beiden Netzteilen nachstellen. ;)

  • Wenn die Änderung an der Karte wirklich notwendig seinen sollte würde ich Sie lieber zu dir schicken auch wegen der Garantie.

    Eine modifizierte Karte geht heute an Dich 'raus. Wenn die stabil funktionieren sollte, schickst Du die andere, die bei Dir instabil ist, einfach zurück. Wenn nicht, müssen wir weiter suchen.

    Wenn du willst kannst du mit dem Versenden warten - das Problem kann ich aber zur Not auch mit den anderen beiden Netzteilen nachstellen.

    Regler und Draht waren gestern schon eingepackt, aber Versand war so spät am Nachmittag schon durch. Der Kostenfaktor dieser Bauteile ist auch vernachlässigbar - wichtiger sind zufriedene Kunden.