Chameleon V2

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das neue Chameleon ist eine leicht überarbeitete Version, Features und Funktionalität sind wie gehabt - dh kein HDMI sondern VGA. HDMI wird es später beim C64Reloaded MK3 geben.


    Die Produktion wird "in ein paar Wochen" starten, auf Grund der Vielzahl an laufenden Produktionen ist das schwierig abzuschätzen. Es wird aber wohl noch in 2018 passieren.

  • Die teschnischen Daten bleiben nahezu identisch - es wird also keinen HDMI-Ausgang geben. Es ändern sich ein paar Details an der Mechanik, die FPGA-Familie ist etwas neuer, hat aber die gleichen Fähigkeiten wie der "alte" FPGA.


    HDMI ist für ein anderes Produkt geplant, das jedoch mit dem Chameleon kombinierbar ist. Mehr dazu im Frühjahr 2019.


    Die Produktion des Chameleon V2 ist in den Startlöchern - ich erwarte kommende Woche einen mechanischen Prototypen, der die Lage des Power-USB-Ports für den Standalone-Betrieb bestätigen soll. Es wird knapp, aber die Chancen für ein Chameleon V2 unterm Weihnachtsbaum sind sehr hoch.

  • Hallo Jens,


    wie sieht's aus mit der Software, müssen zukünftig getrennte Entwicklungen passieren, muß sich der Besitzer von v1 "Sorgen" machen, daß die Ressourcen in den neuen Typ fließen?


    Gruß,

    Stefan

  • Die Cores werden einige (nicht besonders dramatische) Anpassungen brauchen - in wie weit das von Dritten gemacht wird können wir natürlich nicht sagen.


    Unser TC64 core wird selbstverständlich parallel für beide entwickelt und veröffentlicht, es werden Cores für v1 und v2 Hardware aus den gleichen Sourcen erzeugt.

  • Da immer wieder Fragen aufgekommen sind, was denn an V2 wirklich anders ist, habe ich die Unterschiede hier zusammen gefasst:


    http://wiki.icomp.de/wiki/Chameleon_hardware_V1_vs_V2


    Da ist auch noch einmal zu lesen, dass wir beide Hardwareversionen weiter unterstützen werden. Gleichzeitig mache ich dort ein Angebot für ein vergünstigtes Chameleon an Core-Entwickler, die schon einen Core für das Chameleon gemacht haben. Ich möchte so sicher stellen, dass die Auswahl an Cores auf der neuen Hardware gleich bleibt.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.