Chameleon Docking Station

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Frohes Ostern zusammen,


    Ich hatte den Turbo Chameleon V2 vorbestellt und auch dankend erhalten. Leider habe ich bis heute meinen Chameleon nicht ausprobiert, weil ich vergeblich auf Chameleon Docking Station warte. Wann wird das wieder Produziert ? wann können wir es kaufen ?

  • Eine neue Version der Docking Station ist in Arbeit. Der Prototyp liegt hier und wird voraussichtlich kommende Woche komplett bestückt werden können - derzeit fehlt es an DIN-5 Buchsen, denn die neue Docking Station bekommt Midi-IN und Midi-OUT. Ansonsten bleiben die technischen Daten identisch, also 4 Joystickports, ein C64-Tastaturanschluss und ein A500-Tastaturanschluss.


    Das Chameleon funktioniert übrigens auch ohne Docking Station schon im standalone-Mode, denn Maus, Tastatur und Strom kann man (muss man sogar) dem Chameleon direkt zuführen. Die Fernbedienung kann als Joystick funktionieren.

  • -------------------------

    Midi-IN und Midi-OUT

    ------------------------


    Hallo, guten Tag.

    Wofür ist bitte Midi-IN und Midi-OUT gedacht ?

    Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich beim TC64 v2 eine serielle Schnittstelle via C64 benutzen kann.




    Gruss

  • Wofür ist bitte Midi-IN und Midi-OUT gedacht ?

    MIDI ist eine standardisierte Schnittstelle für elektronische Musikinstrumente (Synthesizer, Midi-Expander und so weiter).


    Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich beim TC64 v2 eine serielle Schnittstelle via C64 benutzen kann.

    Dann ist die Docking Station leider keine Lösung. Das MIDI-Protokoll ist zwar grundsätzlich eine serielle Verbindung (31250 Baud, 8N1), aber es ist eine galvanisch getrennte Stromschleife, keine V24-Schnittstelle.

  • Eine neue Version der Docking Station ist in Arbeit. Der Prototyp liegt hier und wird voraussichtlich kommende Woche komplett bestückt werden können - derzeit fehlt es an DIN-5 Buchsen, denn die neue Docking Station bekommt Midi-IN und Midi-OUT. Ansonsten bleiben die technischen Daten identisch, also 4 Joystickports, ein C64-Tastaturanschluss und ein A500-Tastaturanschluss.


    Das Chameleon funktioniert übrigens auch ohne Docking Station schon im standalone-Mode, denn Maus, Tastatur und Strom kann man (muss man sogar) dem Chameleon direkt zuführen. Die Fernbedienung kann als Joystick funktionieren.

    Danke für die Antwort, Kann ich auch einen Stromadapter für TurboChameleon V2 bei Ihnen kaufen ? dann könnte ich endlich das Schmuckstück testen,

  • Die Frage kommt immer wieder einmal auf, weil USB so einfach zu handhaben ist. Dass da jedoch eine riesengroße Menge an Software hinter steht, ist vielen Leuten nicht klar: Ein USB-Stack ist so groß, dass er nicht in einen kleinen 8-Bitter passt. Wenn man eine reduzierte Version in der Art "nur direkter Anschluss und nur low-speed USB" macht, sind Supportprobleme vorprogrammiert: Die Eingabegeräte haben große Eingabeverzögerungen, und USB-Hubs werden nicht funktionieren. Gerade die Eingabeverzögerung macht viele Spiele unspielbar, und man hat einen wesentlichen Vorteil der FPGA-Implementierung aufgegeben: Wenn man mit langen input-lags leben möchte, kann man gleich einen Emulator benutzen.


    Und wenn man einen 32-Bitter mit vollem USB-Stack nimmt, gibt man gleich ein Vielfaches an Geld aus. Eine solche Lösung ist für das Chameleon NICHT geplant - die Idee ist, dass der C64 Reloaded MK3 eine solche Lösung bekommen wird - dort wird das mit einem 1GHz ARM Prozessor gelöst werden, der sich einzig um Eingabe und das Menüsystem kümmern wird. Der C64 Reloaded MK3 wird aber auch in einer anderen Preisklasse sein als die Docking Station :-)

  • Unser Dienstleister hat seine Chance genutzt und die Docking Stations bestückt. Die QC beginnt heute; sobald die erste Einheit durch die Qualitätskontrolle ist, beginnt die Vorbestellphase. Ich erwarte, dass wir spätestens Ende der Woche liefern können.

  • Die ersten Chameleon Docking Stations V2 sind jetzt im Shop. Leider sind die Kartons nicht pünktlich geliefert worden - es kann also sein, dass diese erste Stückzahl schnell vergriffen ist. Der neue Liefertermin für die Kartons ist jetzt "KW39 unter Vorbehalt". Dieses Projekt ist echt geplagt...

  • Die User hier sind geduldig, also kein Problem... zumindest für mich :)

    Ich hab jetzt mal bestellt... selbst wenn das erst mit der nächsten Lieferung klappt ist alles i.O.


    Klasse das es überhaupt noch geklappt hat :thumbup:

  • Habe heute auch Mal zugeschlagen auch wenn ich es nicht dringend brauche.

    Freue mich drauf... und wenn ich nochmal was hier bestelle, kann ich bald die Koffer packen X/8). Das war einiges in den letzten Wochen...

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


    Edited once, last by Eifelnoob ().

  • Ich möchte mir die Docking Station für meinen minimig kaufen. Dafür gibt es ja ein seperat erhältliches Kabel. Um welche Funktion erweitert mir die Dockingstation den Minimig? 4 Spieler? a500 Tastaturanschluss auch? an welchen Port auf dem Minimig wird das Kabel angeschlossen?

    Vielen Dank im vorraus.

  • Dafür gibt es ja ein seperat erhältliches Kabel.

    ...das ich leider immer noch nicht in den Shop gestellt habe - "heute bestellen" geht also schonmal nicht.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Teile unterstützt werden, denn ich besitze selbst keinen Minimig. Die Unterstützung wurde 2011 von einem open-source Author in den Minimig eingepflegt, nachdem ich ihm eine kostenlose Docking station zur Verfügung gestellt hatte. Im Forum von a1k.org müsste zu lesen sein, was alles unterstützt wird.


    Die neue Docking Station hat MIDI Support, der ganz sicher noch nicht vom Minimig unterstützt wird. Aber: Ich habe die Signale so auf den 10-poligen Anschluss für den Minimig gelegt, dass theoretisch auch MIDI unterstützt werden kann. Wenn sich also ein fähiger FPGA-Coder im Minimig-Source auskennt, würde ich eine neue Docking Station zur Verfügung stellen, damit diese Unterstützung eingebaut werden kann.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.