CDTV Remote Control - Kondensatortausch nötig ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo Zusammen,



    Erst mal danke für so ein tolles Produkt !



    Es geht um die CDTV Fernbedienung die ja nagelneu aussieht.


    Ist sie wirklich neu oder evt. bearbeitet weil ich in einen Video gesehen habe das dieser eine Kondensator auslaufen kann.


    Weil dann muß der ja evt. mal erneuert werden.




    Vielen Dank, Markus






  • Mag ja sein, dass Leute glauben, man müsse jeden Elko tauschen, aber bei der CDTV Fernbedieunung ist das nicht nötig. Da lediglich die Batteriespannung gestützt wird, kann ein ausgetrockneter Elko nur zur längeren Lebensdauer der Batterien beitragen, denn ein ausgetrockneter Elko hat in der Regel nicht nur einen größeren ESR, sondern auch geringeren Leckstrom.


    Was ein Elko bei einem so sparsamen Verbraucher an der Stelle zu suchen hat, ist mir bis heute rätselhaft, denn üblicherweise ist die Spannung aus einer Batterie komplett frei von Restwelligkeit. Wenn jetzt ein Schaltnetzteil die Quelle wäre, würde ich mir Sorgen machen, aber an der Stelle kann man getrost alles so lassen wie es ist. Wer unbedingt etwas machen will, der entfernt den Elko ersatzlos.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.